Beiträge von Sunny*95

    Hallöchen,


    bis Dato habe ich leider noch keinen TA gefunden, der eine Frühkastration macht. Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem. Durch den Nachwuchs der einen Damen, mussten alle Schweinchen in einen neuen, größeren Käfig umziehen. Dass dies am Anfang wieder ungewohnt ist, ist mir schon klar. Aber seit dem ganzen Verhält sich mein anderes großes Meerschweinchen irgendwie komisch.


    Es frisst nicht mehr aus der Hand, bzw. interessiert sich nicht fürs Futter wenn man es ihr hinhält. Außerdem scheinen sie weniger im Käfig zu laufen wie vorher. Sobald man dann den Raum betritt, verschwinden sie alle im Häuschen, was sonst auch nicht der Fall war. Selbst wenn ich das Futter mit samt Schale in den Käfig stelle, kommt es nicht mehr sofort angerannt und quicken wenn es Futter gibt ist auch nicht mehr der Fall.


    Als ich sie heute einmal rausgenommen habe, hat sie sich nicht mal gewährt..


    Was kann das sein? Hängt es mit dem Nachwuchs der anderen Dame zusammen? Oder mit dem Umzug in den neuen Käfig?


    Fressen tut sie anscheinen noch, sie nimmt zumindetens nicht ab, aber auch nicht großartig zu. Zu dem Nachwuchs ist sie ganz lieb, also Ärger gibt es da keinen.

    Danke :D


    Also mein TA des vertrauens macht es nicht. Die gaben uns heute schon die Info und sagten dann auch direkt, was das kosten würde.


    Werde dann aber wohl mal bei anderen Ärzten nachfragen müssen, weil ich ihn wirklich ungern so lang alleine halten würde.


    Ist total süß mit anzusehen, wie die vier jetzt schon zusammen durch den Käfig rasen ^^

    So, trotz das alle munter waren und man nichts komisches gemerkt hat, wollte ich auf Nummer sicher gehen und dachte mir ein Besuch beim TA kann nicht schaden. Wenn hinterher doch was sein sollte, könnte ich mir das nicht verzeihen.


    Also gab es ein ganz normalen Check und siehe da, es ist alles gut sowohl mit der Mutter, wie auch mit den beiden Babys :D Außerdem hat so ein Besuch beim TA ja auch noch andere Vorteile. Nun weiß ich auch, welche Geschlechter die beiden kleinen haben (hätte zwar selber gucken können, aber darauf will ich dann auch nicht vertrauen).


    Auf jeden Fall ist das eine nun ein Weibchen mit 71g und das andere ein Bock mit 62g. Beide trinken aber ordentlich Milch :wink:


    Da ich keines der beiden abgeben möchte, ist mir klar, dass ich den Bock rechtzeitig von den Weibchen trennen muss um ihn dann kastrieren zu lassen. Mein Problem ist dann allerdings, in der ganzen Zeit kann ich ihn doch nicht alleine in einem Käfig wohnen lassen oder?


    Ich habe keinen anderen Bock zu dem ich ihn setzen könnte und dafür extra einen anschaffen ist auch blöd, weil ich dann hinterher zwei Gruppen machen müsste :(


    Dabei würde ich die Gruppe an sich ganz gerne so lassen. Ein Bock mit drei Weibchen das müsste doch funktionieren oder nicht?

    Guten Morgen,


    heute Nacht oder in der Früh war es so weit, die Babys sind da :) Sowohl Mutter wie auch die kleinen sind munter und laufen auch schon durch die Gegend.


    Was mich allerdings etwas wundert, die Ärztin meinte es seien mindestens 3 Babys, nun sind es allerdings nur 2... kann sie sich vertan haben oder was ist da los? :|

    Hallo zusammen,


    ein paar Tage ist es schon her das ich hier war. Der Käfig ist nun gebaut, die Babys können also kommen :D
    Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und freue mich schon richtig auf die kleinen. Der Käfig ist nun so groß, dass alle Schweinchen zusammen darin wohnen werden können (natürlich werde ich die Böcke rechtzeitig kastrieren lassen und später erst wieder dazu setzen). Nur mal so nebenbei, ich habe mich gegen einen zweistöckigen Käfig entschieden. Eine Ebene, die groß genug ist :wink:


    Nun habe ich aber noch die ein oder andere Frage zur bevorstehenden Geburt. Ich habe mich schon viel erkundet in anderen Beiträgen oder Foren, aber leider liest man doch immer mal wieder was anderes. Ich habe von dem ganzen nicht so die Ahnung und möchte natürlich trotzdem alles richtig machen.


    Gelesen habe ich, das Meerschweinchen die Geburt ganz von alleine hinkriegen und man am besten den Raum verlassen sollte, da Schweinchen die Geburt sonst auch mal unterdrücken würden. Andererseits heißt es aber auch, dass wenn es Komplikationen gibt, mann dem Tier helfen soll oder einen TA aufsuchen soll. Meine Fragen, wie soll ich von Problemen mitbekommen, wenn man doch den Raum verlassen soll?


    Wenn man in sicherer Entfernung denn doch gucken soll, wäre meine Problem, das wenn wir morgens alle das Haus verlassen, frühestens erst mittags wieder einer nach Hause kommt. Sollte sich lieber einer Urlaub nehmen (falls das jetzt noch kurzfristig klappt) oder kann ich die Schweine ruhig eine paar Stunden bis mittags alleine lassen? Ich meine, wenn es nachts passieren sollte, dann kriegt man es ja auch nicht unbedingt mit.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

    Hallo Kaddi,


    dass die Käfige aus der Zoohandlung zu klein sind ist mir bekannt. Aber auch meinen jetzigen werde ich erstmal nicht mehr nutzen können. Ich war heute beim TA und habe nun Gewissheit. Es sind beides Weibchen, aber wie auch vermutet, ist das eine Weibchen trächtig :|


    Die Ärztin hat lediglich abgetastet und meinte, es seien mindestens drei Stück und lange würde es nun nicht mehr dauern.


    Ob ich welche oder gar alle behalten werde weiß ich noch nicht. Dennoch muss erstmal ein größerer Käfig her, also geht es morgen in den Baumarkt.


    Also ich habe keinen Mehrstöckigen Käfig, aber sind diese wirklich ein totales Tabu? Ich denke, man könnte den Weg nach oben doch dann auch einfach sehr flach halten oder nicht?

    Hallo *Tinchen*


    leider hast du recht, dass dadurch eine Trächtigkeit schon wahrscheinlich ist. Mir fiel eben auch ein, das in der Zoohandlung ein Bock mit im Gehege saß, allerdings sollte dieser kastriert gewesen sein. Vielleicht saß er auch einfach zu früh bei den Weibchen :?


    Ich hoffe natürlich, dass sie nicht trächtig ist, andersrum habe ich aber auch bedenken, ob es dann vielleicht eine Krankheit ist :(


    Bisher konnte ich leider nur ein Bild machen, kann dieses aber nicht hochladen, da es wohl zu groß ist. Versuche es aber nochmal eins zu machen.


    LG

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin mit meinem Beitrag hier richtig, habe mich erst heute angemeldet :wink:


    Aber um auf meine Frage zu kommen, ich habe seit 7 Wochen zwei Meerschweinchen, beides Weinchen. Beim Kauf in der Zoohandlung sagte man uns, beide seien rund 8 Wochen (+-2) alt.


    Als ich nun den Käfig sauber gemacht habe, ist mir an der einen Dame aufgefallen, das sie im Gegensatz zu der anderen ganz schön an Gewicht zugenommen hat (wiegt jetzt 625 g) und der Bauch auch eine Wölbung zur Seite kriegt.


    Kann es nun möglich sein, dass mein eines Schweinchen trächtig ist?


    Da sie hier nie mit einem Bock zusammen saß (ich hoffe mal die andere ist wirklich ein Weibchen) müsste sie ja schon mindestens in der 7. Woche sein, allerdings ist sie denke ich dafür dann doch relativ schmal.


    Vielleicht weiß ja einer von euch mehr? Ich weiß, dass das hier nicht den Gang zum TA ersetzt, deswegen werde ich diesen morgen auch machen.


    Noch eine kurze Info zu dem Schweinchen, sie ist total munter, frisst und trinkt. Seit neustem allerdings verteilt sie das Heu auf dem Boden und legt sich darauf, was sie anfangs nicht gemacht hat.


    Also, was meint ihr? Könnte mein Schweinchen schwanger sein?