Beiträge von pologirl

    Das glaub ich dir gerne, hatte früher auch meistens Böckchengruppen, seit ich meine ich nun wieder schweine habe, habe ich nur noch Weiber-WGs :lol:


    Aber meeris sind schon was feines, und hat man einmal welche wird man meist immer welche haben :D

    also um das mal für mich etwas "verständlicher" zu machen, du hast also 4 weibliche meeris und einen Bock?


    Lucy hatte nun einen wurf, wobei alle junge tod sind
    Teddy hat ein junges dessen 3 geschwister ebenfalls tod sind


    und Foxi ist auch trächtig?


    Sorry wenn ich das so sage, aber nach nun 2 geburten in deinem Bestand die jedesmal fehl schlugen und tote tiere zu folge hatten, würde ich schleunigst damit aufhören, scheinbar ist es entweder der punkt das du noch keine ahnung vom züchten hast, oder aber die genetik bei deinen tieren nicht stimmt!


    Bitte höre auf zu züchten (oder es zu versuchen) kastriere deinen bock schnellstmöglich und hoffe auf gesunde babys von deiner Foxi und drücke auch ihr die daumen das sie die geburt überlebt.


    Darf ich mal fragen ob die Elterntiere deiner Meeris mit denen du züchtest kennst? kennst du ihre geschichte was gesundheit angeht? haben sie genetische fehler? die sie weitervererben könnten?


    Wie alt sind deine säue jedes mal gewesen zu dem zeitpunkt als sie gedeckt wurden?


    Bei aller liebe aber das ausmaß ist erschreckend.


    Auch wenn ich selber schon seit über 10 jahren meeri erfahrung habe, habe ich mich bisher nie an die zucht getraut, ich bin glücklich mit meiner "SAU-Bande" bestehend aus 3 weibern, so kann nichts unkontrolliertes passieren!

    Hallo ihr, also habe meinen Meeris ja schon mal etwas frische petersilie gegeben, die haben sie auch super gefuttert, nun habe ich Petersiliensamen in meinem schrank gefunden (habe da immer alles an pflanzsamen und so drin) und wollte die in der küche ziehen, wieviel frische petersilie dürfen die meeris (3 stück)? tägl. wie kann ich petersilie am besten abschneiden so dass die stiele nicht vertrocknen sondern wieder frisch sprießen? Gibt es noch mehr kräuter die ich selber auf der Fensterbank ziehen kann und frisch verfüttern? lieben dank schon mal im voraus :lol:

    also wir entsorgen unser einstreu der kleintiere auch im komposter (haben das glück einen garten zu haben), das katzenstreu der fretts kommt in die biotonne (ist bei uns übrigends grün :wink: ) Da bei uns wie warscheinleich bei euch die Müllabfuhr recht teuer ist, versuchen wir das zeug so gut es geht anderweitig zu verwerten, wir haben zwar eine biotonne die aber nur alle 14 tage abgefahren wird meist haben wir nach 14 tagen eine überquellende tonne (naja gut incl. pampers :roll: :oops: ) dann hätten wir noch die schwarze reststofftonne, die aber bei jeder abholung richtig ins geld geht.


    hm bei uns wäre auch nicht das große problem, hier gibt es so viele bauern die man notfalls fragen könnte ob man das mit auf den misthaufen schmeißen dürfte, wie das aber in großstädten aussieht weiß ich nicht

    Du kannst froh sein das es "nur" ignorieren ist, warte einfach etwas ab, dann werden sich die beiden richtig anfreunden. Das ist bei unseren auch teilweise so, das neuankömmlinge die ersten tage ignoriert bzw. auch mal geschupst werden. Es gibt auch härtere fälle wo dann richtig gezickt wird.
    gib ihnen noch etwas zeit, es ist noch alles im grünen bereich :D

    hallo ja es war total hart, sie machte die letzten atemzüge in meinem arm, es ging alles ganz schnell. Ich kann das alter nur schätzen, als ich sie letztes jahr bekommen habe soll sie ca. 2 gewesen sein, dann wäre sie jetzt 3-4 jahre alt ca. also nicht wirklich alt und noch viel zu jung um zu sterben. Kleine maus :cry:


    Ich kann nichtmal sagen warum alles so schnell ging, fand sie ziemlich schlapp im käfig, sammy war sehr traurig, war ca. 1 woche ganz still geworden, hat kaum gequiekt, aber zumindest normal gefressen. Danach hat sich alles gelegt und Sammy und Baby hatten sich richtig angefreundet. Loona wurde nun schon ganz lieb von den beiden aufgenommen. Ich schätze sie so auf 6-7 wochen. Diesmal keine maus die viel zu früh getrennt wurde, so dass ich sie erst peppeln muss. Heute abend ist Baby auch wieder mit wiegen dran, schätze mal das sie nun ihre 300g endlich erreicht hat :roll:


    Somit ist Sammy nun momentan die älteste mit ca. 3-4 jahren.

    Hallo ihr lieben, also vor einigen wochen starb leider meine kleine phoebe, keiner weiß genau warum, abends war sie noch top fit und morgends lag sie dann total platt im käfig. habe sie dann erst rausgenommen und mit einer wärmflasche warm gehalten. leider verstarb sie mir in meinem arm :cry:


    Nun waren Sammy und Baby (das kleine bunte hopserl) alleine, heute habe ich dann wieder eine kleine dame dazu bekommen, scheinbar ein sheltie in schoko farben. Werde mal fotos machen, habe sie heute gleich gewogen stolze 400g :D Sie wird auf den namen Loona getauft da sie so schön dunkel ist.


    Nun sind sie wieder zu 3. und ich hoffe das es diesmal alles gut geht :(

    hallo kannst du den kleinen mal wiegen? normalerweise sollten jungtiere erst mit einem gewicht von ca. 300g abgegeben werden. Ich habe vor einiger zeit ein jungtier aufgenommen, was sage und schreibe 175g gewogen hat, nach viel peppeln hat es nun fast seine 300 g erreicht.


    ich denke mit der größe ist es auch so was, denn mein kleines war nicht dürr oder so, aber vom gewicht her wäre es max. 2-3 wochen alt gewesen (zwei wochen weiß ich sicher da es 2 wochen vor mir noch bei bekannten saß) und es war auch in etwa so groß wie ne taschentuchpackung. wieg es mal vll gibt es dir mehr aufschluss.

    also da die normalen heupellts (die es im zoofachhandel gibt) recht teuer sind und denselben DIN normen entspricht wie die Brennpellets für öfen habe ich mal Holzpellets aus einem Baumarkt ausprobiert, haben pro sack ca. 2 euro gespart gehabt (leider gab es in dem baumarkt nur kleinere säcke und keine großpackungen) die Holzpellets funktionieren genauso gut wie die heupellets vom fachhandel, vll hilft euch das weiter, vll gibt es bei euch ja holz-brennpellets in einem großen gebinde wo sich der kauf dann doch lohnt.


    müsst euch mal in eurer nähe umhören, wie dort die preise sind, ich bin mittlerweile wieder auf streu gestiegen, hatte vorher pellets mit stroh, da ich aber schon beim alten käfig pro säuberung einen 3/4 sack verbraucht habe wurd mir das zu kostspielig, nun mit meinem EB bräuchte ich min. 1 1/2 - 2 säcke pellets pro reinigung und jedes wochenende wird komplett erneuert.


    für einen sack späne bezahle ich bei der mühle knapp 6 euro, der ist aber auch knapp 20 kilo schwer ist so ein sehr großer, muss ich mal schauen wieviel liter da drin sind.

    ja mittlerweile habe ich auch eher das gefühl 3 wochen, leider wurde sie schon mehr mehr als 2 wochen zusammen mit ihren geschwistern von der mutter getrenn :cry:


    Ist ne komische geschichte, eine freundin bekam die 3 kleinen (alles weiber) zu sich um sie zu vermitteln, warum die kleinen getrennt wurden, konnte sie nicht herausfinden, auch das genaue alter nicht, da ihr nur gesagt wurde, das sie zu dem zeitpunkt 3/4 wochen alt gewesen sein sollen. nun saßen die 3 dort bei ihr, zwei konnte sie erfolgreich vermitteln, nur die kleine hier blieb über und bevor sie nachher als einzeltier endet, habe ich sie kurzer hand zu mir geholt.


    arme kleine motte :roll: naja ich hoffe das sie bald ganz schnell richtig groß und stark wird. fressen tut sie gut und gedeien auch. sie kommt gut bei uns zurecht :D

    hallo ihr lieben, habe es total verpennt meinen neuzugang vorzustellen, die kleine maus ist noch so klein, angeblich soll sie nun 6 wochen alt sein, kaum zu glauben bei einem gewicht von 175g! :roll:





    die kleine ist noch namenlos, hat aber seit sonntag knapp 2 g zugenommen :D und ist super fit die beiden großen haben sie gleich super angenommen und alle 3 verstehen sich prächtig :)