Beiträge von pologirl

    hallo also der EB auf dem Bild ist nicht meiner, dachte an eine Etagenhöhe von 40cm wäre das ausreichend? so könnte ich noch weitere 4 Böden als etagen einziehen, also 5x Grundfläche von 200x60 (hab bei der tiefe nochmal nachgefragt)


    Noch leben hier 3 Meeridamen, vll werde ich aber noch welche dazu holen, wieviele dürfen denn max. da rein? Grundfläche wäre ja so 4,5m² .


    Bin mal wieder dabei mit Sketch up ein 3D Modell anzufertigen, wenn ich es fertig habe, stelle ich es hier mal ein, ok?

    hallo, ja mal sehen vll wird auch noch ein 4. kommen :lol:


    Habe jetzt von einem Freund die zusage für seinen "alten" Kleiderschrank bekommen, die wollten den wegschmeißen da bei zwei Türen die Scharniere abgebrochen sind (die ich ja gar nicht brauche :wink: ) ich muss nur warten bis er einen neuen bekommt (hoffe ja er findet schnell einen hihi)


    So nun wird es dann ein 200x55 schrank, höhe bleibt noch offen aber max. 2,20m.


    Wie hoch sollten die einzelnen Etagen sein??? Und wie hoch kann ich die plexiglas wände/türen machen?


    Wird dann so in etwa wie hier aussehen



    quelle: http://www.mel-s.de/

    hallo ja ist noch gar nicht so lange her, das unser EB fertig wurde, dennoch wollen wir einen neuen bauen :roll:


    Geplant ist entweder das umbauen einer art Kommode oder aber ein Kleiderschrank.


    Momentan habe ich eine kommode unter beobachtung wobei ich da an einem maß zweifle, die breite von 2,00m ist super, auch die höhe von 1,52 (wobei dort 3 weitere Etagen platz hätten also 4 x Grundmaß, nun aber zu der tiefe, das ganze ding ist nur 40 cm tief, würde die tiefe dennoch ausreichen? Da sie ja in der breite viel platz hätten und auf 4 etagen laufen könnten :?:


    Zur not hätte ich noch einen kleiderschrank unter beobachtung, ebenfalls 2 meter breit und 2,00m hoch, wobei ich warscheinlich den oberen teil abnehmen würde, also wieder auf ca. 1,50-1,60 höhe komme, aber der hat 54 cm tiefe.


    Falls ich den kleider schrank nicht bekäme, wäre die kommode ok? oder ist die einbuße der tiefe doch zu extrem?


    wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet, hier mal die zwei rohmaterialien die ich im auge habe


    schrank


    und kommode



    beides muss natürlich aussen wie innen bearbeitet werden


    Nur leider kann ich in der Grundfläche nicht mehr machen das ist das maximale was ich an raum zur verfügung habe, daher wollte ich nun in die höhe gehen.


    was haltet ihr davon?

    jap sie können auch auf andere haustiere übergehen leider


    wir hatten einmal vor jahren einen haarlingen-befall bei unseren damals farbmäusen, der ganze flur in dem der käfig stand war voll damit, wenn man nen moment davor saß (bevor wir sie entdeckten) juckte es später überall, beim ausziehen fand ich dann viele winzig kleine schwarze tierchen auf der haut und in den kleidern :? das war ein krampf das weg zu bekommen, hatten auch noch über all teppich.


    hatten dann aus der zoohandlung zwei große sprühflaschen mit so einem zeug für haarlinge ect. geholt und damit den ausgeräumten käfig, teppiche, unsere betten, polstermöbel einfach alles eingesprüht. nach knapp 2 wochen haben wir dann keine mehr gefunden. Ich kann euch sagen, das das ganz schön ekelig sein kann.


    die klamotten haben wir eingefrohren ebenso sämtliche teddys, kissen ect. aus dem kinderzimmer. das ganze haus ähnelte einer stirilen desinfektionskammer, aber die viecher waren mittlerweile überall auch im OG (kinderzimmer) daher der aufwand. seit dem haben wir gott sei dank noch nie wieder was gehabt in der art, ist nun knapp 4 jahre her.

    zum thema tiertransporte: es gibt ein gesetz das die transporte von tieren behandelt, dort stehen genaue angaben, wann und wie lange pausen eingelegt werden müssen ect. sogar die temperaturen in den anhängern ist geregelt, sowie die anzahl der lüfter ect. pp.


    Das zum thema gesetz, also ganz untätig waren sie ja nun nicht, das schlimme ist nur, wer soll das kontrollieren? Der Zoll in zusammenarbeit mit dem veterinär kann nur stichpunktartig kontrollen durchführen, wenn dann fahrer erwischt werden die diese pflichten nicht einhalten, gibt es nicht nur satte strafen sondern sie müssen zb zwangspausen einlegen und bei überladung weitere LKWs ranordern, so dass die tiere aufgeteilt werden, erst dann darf die fahrt weiter gehen.


    Das problem ist eben, der intervall in dem das ganze kontrolliert werden kann :roll:


    Zu den einzelnen rassestandarts kann ich nun wenig sagen, es ist aber überall so das viel auf wesen und aussehen gezüchtet wird, dabei leider oft die gesundheit der tiere auf der strecke bleibt. Wobei es schon bei einigen rassen besser geworden ist, die tiere werden so langsam wieder auch auf gesundheit gezüchtet, zb etwas längere nasen (für die atemwege) keine stark abfallende kruppen (für die gelenke) ect.


    Klar gibt es noch viele lücken in unserem gesetz, aber vll wird es irgendwann mal wirklich nocheinmal punkt für punkt aufgenommen und der heutigen zeit angeglichen.


    Es sollten viel mehr kontrollen durchgeführt werden, alleine die zoohandlungen müssten schärfer kontrolliert werden, aber dafür fehlt das geschulte Personal .


    also kann man nur hoffen das es immer mehr berg auf statt berg ab geht.


    lg

    soweit ich weiß will der tierschutz ein zuchtverbot für diese rassen anstreben, allerdings ist das nicht so leicht, schließlich mahlen die deutschen mühlen langsam, erst recht wenns "nur" um tiere geht :roll:


    ich hoffe nur das sie es irgendwann durchsetzen und so etwas verboten ist, wobei dann die privatzüchter die es unter der hand machen immer noch leicht hätten, wie bei vielen tieren die so evt. nicht gezüchtet oder gehalten werden dürfen.

    vor allem hätte ich die kleine mit ihren milben vorerst einzeln gehalten, bis milben (oder haarlinge) bekämpft wurden, denn so musst du jetzt nicht nur den käfig und die befallene maus sondern auch deine ältere behandeln.

    wenn ich ganz still gesessen hab ca. 5 min. die gurken waren dann doch zu verlockend, darfst dich nur die ersten male nicht groß bewegen sonst bekommen sie panik und haben wieder angst, geh es locker an. das ganze kann zwischen ein paar tagen aber auch ein paar wochen dauern. mittlerweile wenn ich rein gehe ins wohnzimmer und zb die türe klappern lasse, zischen sie alle schnell in ihre häuser, hören sie aber meine stimme und riechen futter sind sie in null komma nix draussen und futtern um die wette.
    wenn ich durch den flur laufe und sie mich durch die offene tür sehen können dann quieken sie auch schon mal heftig weil se dann denken es gibt was feines :wink:

    aber ganz ehrlich? bei alle 2 wochen eine fütterung von trofu brauchst du dieses nicht langsam absetzen :roll: wenn sie trotz futter trotzdem quieken hat es wohl auch kaum mit dem trofu zu tun. meine machen das mit vorliebe wenn sie zb keine gurke bekommen, da fahren sie so drauf ab das sie teilweise auch wenn sie zb gras oder so haben trotzdem quieken. solange sie sonst putz munter sind würde ich mir da keine gedanken machen. Meeris sind halt kleine schleckermäuler und können von etwas was sie lieben nie genug bekommen. :wink:

    Die GU ratgeber halte ich persönlich für Müll, habe mehrere schon einmal gelesen und in jedem waren fehler drin in der haltung, ernährung oder gesundheit. Die Ratgeber sind oft nicht auf dem neuesten stand und geben immer nur das minimum an zb käfiggrößen an, die selbst jeder erfahrene halter als tierquälerei und zu klein halten würde.


    Bei meinen ging das oft recht schnell habe immer folgendes gemacht. Wenn ich was ganz leckeres gefüttert habe wie zb gurke, habe ich mich daneben gesetzt auf einen sessel und habe teilweise 30-60 min. daneben gesessen und sie beobachtet, wenn sie sich daran gewöhnt haben das dort jemand sitzt kann man langsam anfangen sich vorsichtig zu bewegen und steigert dieses von tag zu tag, meine haben sehr schnell die kurve bekommen und auch jeder neuzugang lernt sehr schnell das keine gefahr besteht wenn ich komme, höchstens etwas ganz leckeres :lol:

    haben sie genug heu im käfig? heu sollte immer im käfig zur verfügung stehen, dazu kannst du dann 3 mal am tag kleine rationen grün/frisch futter geben. Mehr würde ich nicht geben. Gut das du das Trofu nun weg lässt, es gibt auch futterzusätze die man ab und an geben kann, wie zb getrocknetes gemüse, kräuter ect. Habe mir letztes mal solche packungen mit genommen und gemischt, dort waren dann getrocknete gemüsesorten bei und ebend kräuter, die haben sie dann alle 2 tage etwas davon zum knabbern bekommen.
    Ich denke nicht das es wirklich eine sucht ist, eher die gewohnheit. Hattest du denn vorher immer trofu im käfig? oder in welchen mengen hast du es verfüttert. Das die schweine quieken ist eigendlich normal machen meine auch.
    Meine haben immer heu, und bekommen bis zu 3 mal am tag frischfutter, morgends gras, mittags Obst und gemüse (gurkenscheiben, karotten, auch mal apfelstücke ect.) und abends nochmal etwas gras zum knabbern. Ansonsten haben sie immer ihr heu zur verfügung, aber auch wenn sie morgends noch heu zum fressen haben, quieken sie um die wette damit ich endlich mit dem grünzeug ankomme. :wink:

    hallo janine


    erstmal herzlichen glückwunsch zu deinen zwei schweinchen, was sind es denn? m+w? oder gleichgeschlechtlich?


    also auf jeden fall brauchen die zwei nun ganz viel zeit und ruhe, dass sie anfangs nur raus kommen wenn keiner im raum ist ist völlig normal. sie müssen erst alles kennen lernen. füttere sie normal, rede im ruhigen ton dann, damit sie sich an deine stimme gewöhnen. Und nicht hochnehmen zumindest jetzt noch nicht, sonst müsstest du im prinzip die kleinen "einfangen" und das macht sie erst recht nicht zahm.


    schau doch mal hier auf die hauptseite, da steht doch schon super viel über meeris oder auf http://www.diebrain.de da kannst du auch noch was nachlesen.


    Was für einen ratgeber hast du denn? GU? sorry von denen halte ich gar nichts. :wink:
    mach dich lieber im netz schlau, dort findest du immer aktuelle haltungsrichtlinien und ernährungsgrundlagen.


    lg

    ob der preis ok ist weiß ich leider nicht, möchte aber etwas zu den tarifen der ärzte schreiben. Die ärzte kammern geben preisspannen für medikamente, behandlungen ect. raus, die sind aber meist recht hoch und jeder TA kann dann schauen wieviel er am ende nimmt, solange er in der preisspanne liegt ist das auch erlaubt, es kann aber schon recht weit variieren, sieht man auch viel zb bei kastrations kosten, mal ein beispiel, mein TA nimmt für eine kastration bei Frettchenrüden ca. 30 euro für fähen ca. 50-60 euro, eine Tierklinik hingegen wollte 50-60 euro für einen rüden und 100 euro für die fähe haben (habe die fähe dennoch in der klinik kastrieren lassen, da mein TA noch nie eine Frettchenfähe kastriert hat und somit in dem bereich keine erfahrungen hatte). Also die spannen können schon extrem unterschiedlich sein, teilweise das doppelte.
    lg