Beiträge von pologirl

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?

4

2. Weibchen oder Böckchen?

weibchen

3. Name?

Baby, Lucy, Scrabble und Blacky

4. Alter?

1 jahr, unbekannt, 6 mon. und unbekannt

5. Rasse?

Glatthaar und Coronet

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?

alle bis auf Scrabble von Privat (einzeln bekommen )

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?

ja in einem EB der neue ist aber schon im Bau

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?

Eigenbau

9. Größe des EB's oder Käfigs?

mom. noch 2 meter x 70 cm

10. Wo steht er?

Wohnzimmer

11. Wie ist die Einrichtung?

Häuschen

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?

größtenteils in ihrem EB, bei schönem Wetter auch im Gartenauslauf

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?

habe garten

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?

nein, nur für den normalen Schweine tüv oder wenns in den Garten geht, nehme ich sie raus.

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt Very Happy) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?

hm keene anung

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?

ja

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)

ja meist verbunden mit futter gibt es immer wieder was neues

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?

meist offen und begrüßen einen lautstark

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?

nur für die meeris? ca. 30-40 euro

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): Internet
    Heu: Zooladen
    Streu: Zooladen
    Stroh: -
    Inneneinrichtung: meist Eigenbau
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn:

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?

alle 10-14 tage, momentan, beim neuen EB wirds wohl net mehr so oft sein nur eben pipi ecken

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?

einmal im monat wird der käfig komplett gereinigt, sprich aus ausgewischt

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?

mein erstes bekam ich mit 10 jahren, also vor 15 jahren

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?

hm sie sind einfach faszinierend und lieb zu gleich

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?

verfressen

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?

doppelt so groß

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?

dort bekommen sie häuser und die transportbox rein (damit setze ich sie nach draussen, sie gehen selber hinein so muss ich sie nicht fangen)
    :wink:

Ich habe vor ein paar jahren eine reine Böckchengruppe gehabt, solange du viel platz hast, so dass sie sich aus dem weg gehen können (hatte sie damals in aussenhaltung bei einem aussengehege von knapp 10m² lauffläche + großem Haus) kann es sicherlich gut gehen, ich hatte teilweise bis zu 5 Böckchen in der Gruppe und ausser in den ersten tagen leichte zickereien war nie etwas großartiges an streitereien, keiner der böcke war kastriert.

Was aber keines falls ne garantie sein soll das es immer so gut verläuft. oft kann es auch in die hose gehen und deine zwei verstehen sich danach nicht nur nicht mit dem neuen sondern auch untereinander mehr , also vorsicht ist da schon geboten.

Auf dem unteren Bild sieht man ja das Einstreu, ist das die selbe (ca.) Einstreuhöhe wie auch im rest des EBs?

Meine streue ich ca. 8-10cm dick ein, da rutscht dann beim laufen nichts mehr :wink:

Aber echt süß deine kleinen von der Tankstelle :lol:

Beim ersten Bild musste ich echt lachen :lol: und lange schauen wo da vorne und hinten ist :shock: :lol: habs aber dann an der "blesse" erkannt, sehen echt zuckersüß aus deine schweinzels :wink:

Hast du in dem EB denn kein Einstreu? Meine haben in ihrem EB auch eine kunststoffplatte unten drin und darüber dick einstreu, da rutscht nix :?:

Aber freut mich echt das du dich nicht beirren lassen hast und das getan hast was dir gefällt und nicht anderen, wenn du Fotos machst wären wir hier sicherlich dankbar die sehen zu dürfen, sind ja ma gar net neugierig gell? :wink:

Drücke dir die Daumen das auch in den nächsten Tagen noch alles ruhig verläuft und deine Damen sich gut verstehen werden.

(ps: Foddos, Foddos, Foddos :lol: )

ok also reg dich erstmal ab, die frage war ganz neutral und nichts schlimmes daran, sie wollte nur schauen ob es vll andere gründe für die gewichtszunahme gibt als das häuschen!

Die frage nach deinem Käfig bezog sich auf größe, sodass man abschätzen kann wie viel laufmöglichkeit den meeris zur verfügung steht, und das eben nicht alle 2-3 tage sondern laufend.

Zudem wäre es vll sinnvoll aufzuschreiben was deine meeris fressen? bzw. zu fressen bekommen

Ich selber habe momentan 4 meeris auch sie haben ihre häuser, einige davon sitzen meist in ihren häuschen, kommen zum fressen raus aber zunehmen tun sie davon nicht! vll spielt da die ernährung eine rolle :?:

hier will dir keiner was böses, aber wenn du schon fragen hast, solltest du auch auf gegenfragen eingehen und ggf. kritik annehmen und mal darüber nachdenken.

Man KANN hasen/kaninchen mit meerschweinchen zusammen halten, sie können sich auch ganz gut untereinander aktzeptieren, aber mal ehrlich, was bleibt ihnen denn anderes übrig?

Wenn ein mensch zusammen mit einem affen gesperrt werden würde, könnten sich beide auch irgendwie zusammen raufen, das sie aber jemals in der konstellation GLÜCKLICH werden ist die frage.
    Kaninchen haben eine ganz andere körper und lautsprache als meeris, zb lecken sich kaninchen teilweise aus zuneigung ab, was für meeris absolut unangenehm ist, genauso das zusammen kuscheln, ist auch bei kaninchen ein beweis der zuneigung, bei meeris passiert dies nur um schutz in der "herde" zu suchen, mehr nicht!

Naja jetzt scheinst du aber meeris zusammen zu halten und das ist das wichtigste, aber nimm bitte ratschläge an und beantworte gegenfragen, denn hier wollen dir alle nur helfen mit deinen meeris glücklich zu werden.

so sehe ich das auch, mach was du für richtig hälst!

Bei uns war es ähnlich, ich hatte als letztes Baby und Scrabble, dann suchte ich aber nach einem 3. schweinchen und fand Lucy :wink: mein Mann fuhr sogar mit um sie auszusuchen, nun habe ich die Woche eben auch noch Blacky dazu geholt, und die hiobsbotschaft bekommen dass sie tragend ist :shock: der einzigste kommentar von meinem (mittlerweile doch abgebrühtem) mann war "jo dann lass uns mal langsam mit dem neuen EB anfangen, damit die stinker platz haben" :lol:

vor ein paar monaten wäre da noch nicht dran zu denken gewesen, da ich ja nicht nur mittlerweile die (noch) 4 meeris habe, sondern auch 3 degus, 3 frettchen und einen hund :shock:

Aber mittlerweile hat sogar er spaß an den kleintieren, wenn wir abends in der stube sitzen und die degus mit fehrnsehen :lol:

Also bleib auf jeden fall am ball mit dem EB auch wenn du deinen Freund nervst, hihi das mach ich bei menne auch immer so. Und wenn du erstmal das 3. meeri hast kräht kein hahn mehr danach :roll:

ausserdem habe ich immer die begründung für eine mindestens 3er gruppe genommen, das wenn einer mal stirbt das man dann genug zeit hat wieder einen 3. nach zu bekommen und die zurückgebliebenen nicht so arg trauern als ein einzelnes (den fall hatte ich bei den frettchen als ich noch 2 hatte und eins gestorben ist).

Hallo, also ich habe am Mittwoch nun Blacky zu uns geholt, habe letzte woche von einer bekannten die frage bekommen ob ich noch eine meersau aufnehmen könnte, da der partner verstorben ist (männlich, nicht kastriert) und die vorbesitzer nun keine lust mehr auf sie hatte :roll:

Nun ja am mittwoch war ich dann hin und hab sie abgeholt, sie versteht sich super mit den anderen, ist aber noch etwas schüchtern, vor allem Lucy gegenüber die ja doch recht dominant ist.

Nun meinte der vorbesitzer dass sie nochmal gedeckt wurde von dem bock bevor er starb und sie in etwa 6-7 Wochen junge erwartet. Gibt es was was ich beachten muss?

Werde die Tage mal bilder machen, wenn sie etwas zutraulicher ist

Einen "kleinen" schrank haben wir schon (100x200x55) der zweite (der dann direkt daneben kommt und verbunden wird kommt wohl die tage) da wir den großen schrank nun nicht mehr nehmen (will nicht so lange darauf warten)

wir werden morgen langsam anfangen den ersten schrank schon umzubauen.

muss ich was beim futter achten? gibt es kräuter die sie nicht bekommen sollte? meine irgendwie das petersilie wehentreibend war, stimmt das?

kann sie dann bei der geburt bei den anderen bleiben oder sollte ich sie dann seperat halten?

bin für tips sehr dankbar :D

Das Ballenhorn habe ich auch damals selber geschnitten, als ich phoebe bekam ragte es nämlich schon an der seite des fußes so hoch das es sich auf diesem anfing zu kringeln :roll: Die vorbesitzer von ihr hatten nichts bemerkt. Habe es dann bis auf ca. 2 mm unter dem fuß zurück geschnitten und mehrmals mit einer pfotencreme (fetthaltig und eigendlich für hunde) eingecremt, nach 2 Wochen waren dann die zwei Ballenhorne (eins an jeweils einem vorderfuß) verschwunden. Wobei sie nichtmal übermäßig gewicht hatte :) Für mich war dann ausschlaggebend auch die vorige Haltung (sehr dreckiges einstreu, kein auslauf ect.) seit sie bei uns war und immer auf weichem streu saß und bei schönem wetter raus auf die wiese kam, war das thema ballenhorn für uns gegessen :wink:

Wie dort schon steht gibt es verschiedene gründe warum so ein ballenhorn entsteht, auf jeden fall würde ich es kürzen, und die haltung stück für stück vll ändern um einfach das sog. ausschlussverfahren zu nutzen so kann man schauen woran es wirklich liegt, wenn er natürlich einiges auf den rippen hat würde ich mal testen ob es besser wird wenn er etwas auf diät gesetzt wird (mehr heu bzw. immer heu, weniger gemüse und trofu)

ich denke auch das es evt. am stroh liegt :wink: ich streue momentan nur mit einer dicken schicht streu ein, dazu halt dann eine stelle mit heu (zum fressen wo sie auch nicht drauf urinieren), und bei uns stinkt es absolut nicht, meinen käfig streue ich momentan einmal die woche nach (sprich etwas frisches streu drauf) da das alte nicht mal nach einer woche großartig schmutzig ist. nach zwei wochen wird komplett gemistet und selbst dann ist viel streu dabei was absolut sauber ist.

würde einfach mal für ne woche das stroh weg lassen, dann siehst bzw. riechst du ja ob es daran gelegen hat :lol:

hallo wollte nochmal kurz bescheid geben

also ich habe mich entschieden, es werden 4 etagen mit jeweils 50 cm höhe, das plexiglas werde ich auf 30 cm machen (denke das reicht bei meinen schweinis).

dann haben sie 4x 200x60 als Grundfläche, ich denke auch dies ist ausreichend.

Ich warte immer noch darauf das mein Schrank endlich zum abholen bereit steht :lol:

Zitat

Wie viele willst du denn noch holen?

Das mache ich abhängig von meinem Käfig, wie viele ich noch aufnehmen kann :wink: Zudem wird es dann eh so sein dass wohl dann eins nach dem anderen kommt, da ich meist Meeris aufnehme die dann keiner mehr will, und eben dann so wie sie rein kommen. Habe mich aber nicht auf eine bestimmte Zahl festgelegt, da ich es halt so mache wie platz vorhanden ist.

Das mit der höhe , hm muss ich echt nochmal nachmessen, gibt es da noch mehr meineungen? erfahrungen?

Ansonsten danke ich dir für deine Hilfe, möchte ja das die schweinis sich wohl fühlen :lol: