Beiträge von pologirl

ich habe einfach kleine holzleisten genommen, habe eine vorne hin geklebt dann den abstand der plexiglasscheibe gelassen und dahinter noch eine.

das sind die leisten

und so habe ich sie verklebt

ist eine günstige alternative zu Holzleisten mit Nut oder Alu-U-Profilen :wink:

Bislang habe ich meine Mädels auch nur im Käfig/Gehege Fotografiert, bis auf einmal bei schweine tüv als ich scrabble nach dem wiegen aufs sofa gesetzt habe. Aber sie ist eh eine komische maus, wenn ich an den käfig geh und die scheiben auf mache springt sie mir halb in den arm also von Scheu keine spur :roll:

Zitat

gehen die tierchen problemlos die treppen raus und runter? irgendwie finde ich persönlich, sieht die stufe, wo die treppe drauf ist, nicht gerade groß aus zum wenden. geht es gut?

Hallo Speedi und Spiki: also alle 4 laufen nach ca. 2 Tagen eingewöhnungszeit die treppen rauf und runter, als hätten sie nie etwas anderes getan :lol:

Die Plattform wo die Treppe drauf sitzt ist groß genug, habe auch heute Bilder davon machen können wo Lucy ( die größte ) darauf sitzt. Also keine probleme :wink:

Einmal Lucy, dort sitzt sie ziemlich weit hinten auf dem Brett

hier Scrabble, noch vor der Treppe

und hier Baby ( rechts ) und nicht gut zu sehen Scrabble mit Blacky im linken teil im Heu

also Vogelfutter ( vor allem das normale Wellifutter ) eignet sich sehr gut als Grassaat. Anfangs ist es sehr fein und dünn mit hellgrüner farbe, später wird es aber dunkler, meist schneide ich es einfach ab, es wächst dann ja wieder nach.

Sittichfutter ist nicht ganz sooo praktisch, da es viele körner enthällt die ölig sind und die oberfläche der zieherde schnell bedeckt, was zum schimmeln führt. ( selber getestet :lol: )

Ansonsten kann man alle möglichen sämereien die zb auch für kleintiere wie mäuse verfüttert werden ansehen, solange sie nicht ölig sind wie zb sonnenblumenkerne. sie sprießen dann nach einigen tagen und geben etwas abwechslung.

Allerdings müsste ich davon schon min. den ganzen saattisch im wintergarten damit voll stellen um meine schnuten satt zu bekommen :roll:

also wird bei uns solange wie es draussen gut wächst auch dort gepflückt und im winter als leckerchen zwischen gemüse gegeben.

hallo, nein normalerweise bin ich nicht so der wiegetyp :wink:
    nun hatte ich beim letzten mal ( wo ich advocate gegeben hab) die chance genutzt da ich sie eh alle zu packen hatte, sie auch mal zu wiegen. nun wiege ich sie halt ab und an um auch das gewicht vor allem von Lucy und Blacky im auge zu behalten, da ich ja nicht weiß ob sie tragend sind oder nicht.

werde sie wie gesagt nochmal am wochenende wiegen und schauen wie es dann aussieht, hätte ja sein können das dies schonmal jemandem aufgefallen wäre :lol:

hm gründe kann es bei uns viele geben. da sie jetzt neu den EB bezogen haben bewegen sie sich auch viel mehr (etage hoch, wieder runter, hier hin da hin usw) könnte natürlich auch daran liegen, viel nur jetzt mit der gabe vom dem medi auf :wink:

aber danke für eure antworten, werde dann am wochenende nochmal posten

Hallo, mich würde mal interessieren ob euch eine Gewichtsabnahme nach der gabe von Advocate (Bayer) aufgefallen ist?

Wobei bei mir 3 von 4 meeris abgenommen haben.

Am 4.8. 08 habe ich alle 4 gewogen und direkt mit Advocate behandelt.

Lucy 800 g
    Blacky 800 g
    Scrabble 400 g
    Baby 600 g

am 19.8.08 habe ich alle 4 nochmals gewogen

Lucy 750 g
    Blacky 700 g
    Scrabble 450 g
    Baby 500 g

also hat nur Scrabble weiterhin zu genommen ( vll weil sie voll im wachstum ist?)

alle anderen haben bis zu 100g abgenommen, obwohl sie top fit sind und auch weiterhin gut fressen. Nun will ich sie kommendes wochenende nochmals wiegen um zu schauen ob das gewicht sich wieder etwas normalisiert oder weiterhin absinkt.

Ist euch sowas bekannt?

Bei Blacky und Lucy konnte ich bislang noch keine Trächtigkeit ausschließen aber auch noch nicht 100%ig bestätigen. beide scheinen etwas rundlicher, wobei Lucy in den letzten 10 tagen an Bauchumfang kräftig zu gelegt hat.

bei all meinen Tieren nutze ich ausschließlich Wassernäpfe, alleine aus dem Grund, weil die Tiere bei nippeltränken nicht das an menge trinken als bei näpfen. ist genauso wie wir menschen, wenn wir zb sprudel aus einer flasche trinken, stellt sich bei uns eher das "durst gelöscht" gefühl ein als wenn wir aus einem glas trinken.
    Sie können bei durst schneller am napf ihren durst stillen und müssen nicht ellenlang nippeln, was irgendwann dazu führt das sie nach einer weile aufhören zu nippeln obwohl der körper vll doch noch mehr benötigt.

Meist kommen bei mir dann die näpfe auf erhöhungen, so dass nicht all zu viel streu in den napf fällt.

Egal ob meine Degus, Frettchen oder die Meeris, alle haben sich nach einer gewöhnungszeit auf wassernapf umstellen lassen. Viele der tiere kannten von ihren vorherigen besitzern nur nippeltränken.

hallo Simone

Vielen dank für das schöne kompliment :lol: hört man natürlich nach so einigen stunden bastelei sehr gerne :oops:

Nun warte ich nur noch auf einen zweiten Schrank der dann genau daneben kann. Dann haben sie noch mehr platz zum laufen :wink:

so der erste Teil vom EB ist nun komplett fertig und seit zwei tagen bezogen :lol:

Das ist kurz vor dem Einzug der Meeris

jetzt nach 2 Tagen haben alle 4 Schweine gelernt wozu die leitern da sind, und es klappt wunderbar :lol:

ein foto mit schweinchen kommt die tage nochmal :wink:

unsere stehen noch in der stube, dort ist auch oft etwas trubel, aber das kennen meine schweinchen und es stört sie nicht mehr, ob staubsauger, tv, das gefiepe von den degus oder auch mal das geschrei meiner Kiddis, es lässt sie schlicht weg kalt.

sie stehen so in der stube das sie direkt von ihrem EB aus in den flur schauen können, wenn wir dann in die küche oder so laufen, fangen sie schon lautstark an zu fiepen :lol:

nun kommen sie bald in den wintergarten, dort sitzen wir auch öfter, vor allem ist dort der meiste durchgangsverkehr für den garten, aber auch daran werden sie sich schnell gewöhnen.

Aufhören Musik zu hören oder etwas anderes würde ich persönlich nicht. z.B. der staubsauger, entweder sie gewöhnen sich dran oder müssen sich dann halt mal den moment verkriechen, und bislang haben sie sich nach einigen malen immer an alles gewöhnt.

Dadurch das wir einen hellen teppich im wohnzimmer haben, aber nen schwarzen Hund dauert das staubsaugen alleine im wohnzimmer meist so seine 10-15min. (hundi haar momentan noch so doll). Würde ich da nun rücksicht auf die schweine nehmen, würde ich nie fertig werden :wink:

Da ich absolut keinen großen Schrank bekommen habe, bauen wir jetzt vorerst 2 kleiderschränke mit jeweils 1 meter breite um, diese werden dann miteinander verbunden.

Der erste Schrank ist fast fertig, nur die Plexiglasplatten fehlen noch. Ich habe jetzt für die beiden unteren Etagen jeweils 50cm höhe raus bekommen, die obere lediglich 40cm, wobei sie dort dann eine kuschelhöle bekommen oder so.

Sobald ich den zweiten Schrank habe, wird der ebenfalls umgebaut, dieser soll dann 4 Etagen bekommen (weil dort unten keine Schubladen sind) und direkt mit diesem Schrank verbunden.

Mal schauen, jetzt musste ich leider beschließen das die Meerschweinchen aus der Stube ausziehen müssen :cry: Da ich den einen Schrank schon absolut nicht gestellt bekomme, sie ziehen jetzt in den Wintergarten (wo ich aber mehr platz habe) :lol: vll bekomme ich ja meinen Mann überzeugt einen 3. schrank daneben zu stellen, alle 3 bleiben dann abnehmbar ( zb falls man umzieht oder umbaut) das wäre natürlich ideal bei 3 metern länge :wink: *schwärm*

was haltet ihr davon???

Hier nach dem Löcher schneiden

Hier mit aufstiegen für die einzelnen Etagen ( haben sich aber danach noch verändert, sieht man auf dem nächsten Bild)

Und hier fertig aber frisch gestrichen

Ich kenne das auch noch, als wir noch auf dem Land wohnten und unsere Schweine im Stall ihren EB hatten, waren wir mit dem einzug der Schweine auch die Ratten los :?:

Aber genauso funktioniert es auch mit den Frettchen, seit wir Frettchen draussen im gehege halten, ist unser Marder vom Dach auch verschwunden :lol: naja nun ist es ihr (also meiner frettchen) terretorium.

Zitat

also ich hab die 2 getrennt....und frage meine nachbarin ob ich ein weibchen bekomm ist auch soo alt und tu sie zu meinem weibchen und warte bis sie so weit sind und trenne 2 weibchen und in den anderen den unkastrierten bock.

Also verstehe ich das nun so, dass du das zweite weibchen zu deinem jetzigen setzen willst, und den unkastrierten Bock dann im einzelnen Käfig halten. Ist das richtig?

Dann aber ist der Bock ja wieder alleine, nur weil er vielleicht bei dir Blickkontakt mit den weibchen hat, ist dies noch kein partner ersatz.

Warum willst du ihn denn nicht kastrieren lassen? Das kostet nur zwischen 15-30 euro je nach TA (meiner macht es für 15 ) und es könnten alle 3 ( nach der Kastrationsfrist von 6 wochen ) zusammen leben. Denn so würde der bock in einzelhaltung leben und das ist tierquälerei.

Ob deine meersau nun trächtig ist kann dir noch keiner sagen, dies wirst du dann in ca. 58-72 Tagen wissen :?
    Gut wäre dies allerdings nicht in ihrem alter, sehr riskante sache.