Beiträge von pologirl

    Na gut dann poste ich mal meine stelle


    momentan habe ich diesen Schrank EB und den gelben EB in benutzung


    Schrank EB ( rechts im Bild ) ( 3 Etagen a 1mx0,55m)



    gelber EB 1,80mx0,50m/0,70m



    links der neue EB ( noch nicht fertig ) mit 4 Etagen a 1,70mx0,60m


    Das Thema ist nicht nur rechtlich eine Grauzone


    Klar finde ich es traurig wenn lebendtiere verfüttert werden, egal ob es Mäuse, Hamster oder Meerschweinchen sind.


    Dazu muss ich aber sagen, das es als Reptilienhalter erlaubt ist lebend tiere zu verfüttern "WENN" es erforderlich ist, sprich die reptilienart KEIN totes Futter annimmt. Es gibt Reptilienarten die auch tote tiere mit etwas animation annehmen, aber eben nicht alle.


    Zudem solltet ihr mal sehen wie gefrohrene Futtertiere getötet werden !


    Nur weil die tiere schon tod sind, und sie dann erst verfüttert werden, heißt es nicht das diese auch quallos gestorben sind.


    Ich selber Füttere durch meine Frettchenhaltung gefrohrene Küken, manchmal auch Mäuse. Ich habe mal im Netz ein Video gefunden, WIE genau die küken sterben, und wenn ich dann mal meine Tiere ( die körperhaltung der küken) sehe könnte es auch glatt hinkommen.


    Also schön ist dieses Thema nicht nein, aber wenn es nicht anders machbar ist, tja dann ist das leider so. auch wenn ich keine lebendigen Tiere verfüttern könnte :roll:


    Denn das und auch die gesetzeslage hindert mich noch daran selber mäuse zu züchten für meine Frettchen, denn die sind in totem zustand teilweise teurer als lebendig :roll:

    hallo ihr zwei, leider ist der zweite noch nicht da :cry: momentan ist einfach kein günstiger zu bekommen, bin aber weiterhin dran, werde die tage flugblätter drucken und diese an die schwarzen bretter in der stadt aufhängen, vll finde ich so schneller einen zweiten schrank. Wenn der da ist, werden natürlich sofort fotos folgen :lol:

    also soweit ich weiß ist eine zusammenführung von Kaninchen und Meerschweinchen sehr wohl möglich, solange jeder seinen Artgenossen hat.


    Aus deinem Text heraus lese ich persönlich das du schon mehr als ein Kaninchen besitzt und somit sind die mindestanforderungen ja gegeben.


    Zudem möchte ich nochmal erwähnen das ich es ganz toll finde dass du die 3 aufgenommen hast :D


    Das mit der Scheu kommt noch, als ich meine Bande bekommen habe, waren sie total scheu und ein ran kommen nur durch großes einfangen ( schweine tüv ) möglich, mittlerweile springt mir scrabble fast in den arm und auch die anderen lassen sich problemlos im Käfig ( EB ) streicheln, solange ich ihnen die möglichkeit des rückzugs biete.


    Zu der Vergesellschaftung mit den Kaninchen, ich würde anfangs auch ein Trenngitter ziehen, einfach das sich auch die Kaninchen an die neuen Geräusche der Meeris gewöhnen können. Wenn du dann siehst das keine der "parteien" aggressiv reagieren kannst du es weg nehmen, würde auch ab und an einfach ( solange das trenngitter drin ist ) Gegenstände tauschen, als etwas von den Meeris zu den Nins und umgekehrt so können sie sich schonmal an den Geruch gewöhnen.


    Ansonsten viel Glück und viel Spaß mit deinen 3 neuen :wink:

    habe jetzt nochmal auf den beipackzettel und auf dem karton nachgesehen, eine angabe über angebrochene tuben ist nicht zu finden, steht nur drauf das das advocate nicht mehr nach ablauf des verfallsdatums benutzt werden darf ( in meinem fall 9/2010). Demnach sollte es vll dem medikament nichts tun wenn die tube schon mal geöffnet wurde :?:


    ansonsten kann ich dir gerne mal die adresse von bayer direkt geben, da einfach vll mal anrufen und fragen.


    Zitat

    Das find ich ja klasse,dass dein Ta da extra anruft


    ja muss schon sagen dass mein TA echt super ist, egal bei welchen tieren, bin ja mit all meinen Tieren bei ihm in behandlung und er erkundigt sich bei ungewissheiten IMMER bei den herstellern direkt. find ich auch super.


    Zitat

    Ach toll,du hast Frettchen!?Ist ja klasse!!Aber die sollen ja ziemlich zeit-und platzaufwendig sein wie ich desöfteren gehört habe!??


    ja wobei meine in aussenhaltung leben ( 12m² gehege ) was natürlich den Zeitfaktor nochmals erhöht :wink: aber es geht, es sind super tolle tiere mit denen man echt viel spaß haben kann.

    Zitat

    Dann muss ich mir noch so ne Spritze besorgen.Gibts sowas in der Apotheke?


    eigentlich schon :wink: einfach mal nachfragen, sage aber gleich MIT kanüle, damit du das medikament aufziehen kannst ( also aus der tube holen).


    habe letztens selber erst das Advocate benutzt und mein TA hat extra nochmal mit dem Hersteller ( bayer ) telefoniert und sich mit der dosis versichert, es ist richtig das pro kg schwein 0,1 ml advocate gegeben werden soll.


    daher bin ich mit einer tube auch bei allen 4 schweinen hin gekommen. habe aber gleich eine 3er packung bekommen nun hab ich noch zwei tuben hier liegen. Aber da sie auch für ohrmilben sind kann ich sie für meine frettchen aufbrauchen, denn die haben sie öfter mal .

    ja da muss man sich dann was einfallen lassen :wink: ich habe meinen napf zb auf einem pflasterstein stehen, sie stellen sich dann mit den vorderpfoten auf den stein und trinken, können aber nicht so viel einstreu rein schmeißen als würde er auf dem streu direkt stehen. Oder aber wenn du eine halbetage oder ein haus mit flachdach hast was groß genug ist, das habe ich im alten EB immer gehabt, da sind sie dann aufs haus und konnten dort trinken.

    Ich habe das problem damals ganz einfach gelöst,


    Flasche raus...


    Stein rein, napf drauf ... fertig.


    Ich persönlich halte eh nicht viel von nippeltränken, daher habe ich alle meine tiere auf näpfe umgestellt, muss halt dann jeden tag ausgewaschen werden, aber das ist mir lieber, als diese komische haltung der meeris und das sie durch die tränken nicht ausreichend flüssigkeit zu sich nehmen, als wenn sie nun aus einem napf trinken :wink:

    @ Rubin&Ronaldo: der EB ist zwar insgesamt höher, weil er 3 etagen hat, sie halten sich jedoch meist (vor allem wenns heu gibt) auf der unteren auf, und diese ist noch niedrieger als der EB vorher, vll liegt es auch daran das ich nun nicht mehr von oben komme :?: sondern von vorne an den EB gehe.

    Hallo ich wollte mal fragen ob es vll bei einigen auch so war, nachdem schweine ein neuen EB bekommen haben.


    Meine 4 wutze waren im alten EB noch recht scheu, wenn ich zum füttern kam rannten 3 der 4 schweine immer als erstes ins häuschen, nur Scrabble blieb und quiekte fröhlich. Seit ich den neuen EB habe, hauen die Schweine gar nicht mehr ab! :?: Sie nutzen ihre Weidenbrücken nicht mehr als versteck sondern sitzen oben drauf als ausguck, selbst wenn ich füttere bleiben alle vorne sitzen und lassen sich nicht mal davon beeindrucken wenn ich zb Heu in die raufe tu, da muss ich immer an 4 kleinen nasen vorbei die teilweise das heu direkt aus der hand zupfen :roll:


    Wenn jemand am EB vorbei läuft gehen sie auch nicht weg, sondern bleiben teilweise sogar auf der seite liegen, es stört sie gar nicht mehr wenn es etwas unruhig im raum wird.


    Ist sowas bei euch auch schon mal aufgefallen? Ich mache alles wie vorher auch :) Ich finde es total schön da ich vorher die lütten nie wirklich im EB anfassen konnte, eher beobachten und dann auch nur wenn ich still davor saß, nun aber kann ich die scheibe weg nehmen und alle kommen angerannt, lassen sich streicheln, füttern oder halten auch mal den kopf raus um zu schauen was es vll doch noch abzustauben gibt. Nicht mal vor unserem Hund haben sie angst, wenn der vor dem EB sitzt und schaut was die kleinen da so anstellen :lol:

    hm ich kenne das so gar nicht, ich habe kein haus, wo alle 4 drin platz hätten, habe dafür aber mehrere behausungen ( weidenbrücken ) unter den die kleinen sich verstecken könnten. Ich mache das immer so das ich so viele häuser/behausungen habe wie ich auch schweine habe, für den fall das mal alle irgendwo drin sitzen wollen, wobei meine kaum darunter sitzen eher darauf als ausguck :roll:

    Zitat

    Womit hast du die denn festgklebt?


    Ganz normal geleimt, eben nur so eine dünne spur darauf gemacht das es nicht an den seiten rausquillt, bislang sind sie auch nicht bei den leisten oder den lackierten etagen bei gegeangen.


    Denke für dich ist das auch die beste alternative, so musst du nicht unsummen für diese U-profile ausgeben. Die kunststoffleisten sind zwar auch günstig ( werden oft für fliesenarbeiten als sichtschutzkanten usw. genommen) aber so kann man doch einiges sparen. Mein mann hat die selber zugeschnitten mit einer Tischkreissäge. Waren vorher rest-bretter vom EB :wink: