Beiträge von änny

Hallo zusammen,
    vor 2 Wochen musste ich ja Barney einschläfern lassen. Fred war dann ein paar Tage allein und dann hab ich ihm einen kleinen (Feuerstein) dazu geholt. Und seitdem der Kleine da ist, ist Fred irgendwie anders.. Er sitzt viel im Ecken herum, frisst zwar normal, aber is nit so... na ja, begeisterungsfähig.
    Kann es sein, dass er um Barney trauert?
    Oder dass ihm der Kleine zu wild ist?

lg
    Angelika

hallo nochmal,
    also, eben hat er ganz normalen kot von sich gegeben... hat jetzt heute nur heu und wasser bekommen. ich schau mal, wie es morgen früh aussieht, hab heut mittag den käfig sauber gemacht, damit ich besser kontrollieren kann, wie sein kot aussieht.

danke für die antworten!

lg
    angelika

hallo,
    also letztes jahr hat er nur einmal draußen gesessen und nicht wirklich viel gefressen. gestern war er dann das erste mal für dieses jahr draußen und direkt zugeschlagen - der kleine hat es ihm ja vorgemacht.

kann der durchfall davon kommen?

Hallo zusammen,
    nun war ich froh, dass Fred endlich nicht mehr alleine ist und wieder einen glücklicheren Eindruck macht, da musste ich heute feststellen, dass er Durchfall hat, bzw. weichen Kot am After.
    Gestern war noch alles normal. Abends hab ich dir zwei in den Garten gesetzt und sie haben fleißig Gras gefressen. Kann es sein, dass Fred das Gras nicht verträgt? Er hat letztes Jahr nur einmal draußen gesessen und sonst nie. Ansonsten ist er fit wie immer. Hat heut morgen Chiccoree bekommen, gestern Abend noch Karotte.
    Er frisst momentan Heu und Pelletts. Soll ich bei ihm das Frischfutter erst einmal weglassen?

lg
    Angelika

Hallo Lis,
    das selbe Problem hab ich vor einer Woche auch gehabt. Ich habe für meine 2 Meerlis ein 2 Stöckiges Gehege gebaut. Alles super. Ich setz die Schweinchen rein und Fred hatte nur Angst, hat sich nicht aus dem Häuschen getraut. Barney war nicht ganz so scheu, aber beide wollten nicht in die obere Etage gehen, dorthin wo das Futter und Wasser war.
    Ich hab dann 2 Stunden abgewartet, aber die Beiden trauten sich immer noch nicht hoch. Bzw. ich glaube, sie wusste gar nicht, wie sie klettern müssen...
    Also hab ich sie irgendwann gepackt und einfach hoch gesetzt. Das ging so ein paar Mal, aber irgendwann hatten sie den Dreh raus.
    Ich würde sie an deiner Stelle einfach in die Etage setzen.

Gruß
    Änny

Hallo zusammen,
    erst einmal: ich finde dieses Forum echt klasse! :-)

Nun aber zu meiner Frage.
    Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Bau eines mehrstöckigen Meerschweinchenkäfigs beginnen. Habe mir dafür ein IKEA Gorm Regal besorgt. Nun würde ich gerne an die Vorderseite in jede Etage Bastlerglas machen, damit ich nachher den Käfig besser reinigen kann. Nun war ich heute im Baumarkt. Dort habe ich 2 Dicken gefunden. Einmal 2 mm und einmal 4 mm. Welches soll ich denn für meinen Bau nehmen? Und weiß auch jemand wie ich die Scheiben zuschneiden kann? Bei der 2 mm dicken Platte kann man das ja noch mit einem Cutter machen - aber wie sieht es bei der 4 mm dicken aus? Muss ich die sägen?

Und: wie kann ich die Scheiben am besten an der Vorderseite befestigen? Mit U-Profilen? Habe im Baumarkt eine U-Profil-Schiene gefunden, die ist aber zu breit (1 cm), da hätte ich dann ja viel zu viel Spiel zwischen der Scheibe und dem Profil...

Wäre super, wenn mir jemand auf meine Frage antworten könnte :-)

Vielen Dank,
    Änny :-)