Beiträge von abendsterne

    Hallo,
    zum Gehege: Wir haben kein Auto (Führerschein). Daher ist es leider nicht so einfach, gerade mal so X-Meter lange Bretter nach Hause zu bekommen. In unserem Zoohandel gab es nur so "Gefängnisse", also Kästen mit Gitter darüber. Diese finde ich fürchterlich! Also haben wir im Internet geschaut und und uns für dieses Gehege entschieden. Hierbei lag das Zertifikat mit Unterschrift und Stempel der Tierarztpraxis.
    Wir haben nun über eine Erweiterung des Geheges gesprochen. Dies ist jetzt in Planung und wird umgesetzt :wink:
    Zum Überstreu hat uns die Verkäuferin erklärt, dass die Meerschweinchen durch das laufen über das Holz die Krallen ein wenig abwetzen und durch das knabbern die Zähnchen.
    Die Haselnuss und Apfelzweige haben wir aus Nachbars Garten. Dieser hat uns freundlicherweise ne ganze Kiste davon geschenkt.
    Wie gehe ich jetzt am besten ans Futter ran? Auf der Seite die ihr verlinkt habt finde ich Angaben von 40 Gramm pro Tag und Tier und das Trockenfutter langsam ausklingen lassen. Ist diese Mengenangabe richtig??
    Ich kann also pro Tier jetzt über den Tag verteilt ca. 40 gr. Karotte verfüttern?
    Und das ältere Tier, dass wir benötigen sollte ein Männchen sein, richtig?


    Entschuldigt meine vielen Fragen! Wenn ich das Forum früher gefunden hätte, hätte sich manches vielleicht erübrigt. Ich möchte eben, das es den Süssen gut geht!


    Nochmals danke für die Geduld mit einer Meerschweinchen-Anfängerin :-*


    Liebe Grüße

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ich bin total sauer auf diese Verkäuferin :evil: ! Wir hatten extra nochmals und nochmals gefragt.
    Unsere Meerschweinchen sind beide weiblich.
    Das Futter ist, wie bereits erraten, von bunny.
    Die Maße des Geheges sind: 1,36 x 0,72 x 0,38 (Breite x Tiefe x Höhe), Gehege selbst ist von Happy-Nager. Alle Materialien wurden laut Verkäufer von einem Tierarzt auf Ihre Verträglichkeit und Unbedenklichkeit geprüft.
    Im Gehege stehen 2 Häuschen, eine Futterraufe, ein Tunnel mit Wiesenkräuter (ist dieser jetzt unbedenklich oder soll ich ihn herausholen???), Wasser und Futterschalen, ein Unterstand und eine "Leiter". Heu ist in der Raufe, in den Häuschen und auf dem Unterstand verteilt.
    Als Einstreu haben wir Bunny Bedding Linum und Vitakraft Waldboden Überstreu.
    Gefüttert wurde bis jetzt nur Heu, Trockenfutter und Wasser.
    Die Tiere sitzen in den Häusern, bzw dem Unterstand. Wir denken, dass sie in der Nacht gefressen haben. Köttel sind um die Leiter, am Häuschen und der Heuraufe. Aus den Häuschen kommen sie jetzt nicht raus. Ich denke sie haben angst, was verständlich ist. Tiere scheinen soweit fitt zu sein. Saubere Näschen, Augen und Po.
    Danke für den Link der Infoseite. Diese kannte ich noch nicht. Da werden wir uns jetzt auch durchforsten.
    Ach, fast vergessen: Einen Auslauf haben wir extra. Die Tiere können also später (wenn sie mutig genug sind :wink: ) aus dem Gehege in den Auslauf gesetzt werden und toben!


    Und nein, in den Kochtopf sollen die beiden süssen ganz sicher nicht ! :lol:


    Gerade eben noch angekommen: StaWa Heu Ernte 2016 ca. 15 kg Heuballen, Qualitätsheu vom Schönbuch.

    Hallo,
    unsere Meerschweinchen und ich sind neu im Forum. Ich habe mich schon etwas herum gelesen, konnte aber nicht wirklich was über die Suchfunktion finden. Es geht um folgendes:
    Wir haben heute 2 Meerschweinchen im Zoofachhandel gekauft. Nun sagte uns die Verkäuferin, wir dürften die nächsten 4 Monate nur Trockenfutter (Deklariert bis 5. Monat), ganz ganz wenig Karotte und Apfel verfüttern. Keines falls etwas anderes. Und schon gar kein Gras oder ähnliches. Sonst würden die Schweinchen Bauchschmerzen und Durchfall bekommen. Karotte und Apfel aber sehr wenig anfüttern.
    Das kann doch für die nächsten 4 Monate nicht alles sein, oder!? :roll: Wir haben uns vorher so viel informiert, aber jetzt bin ich wirklich ratlos und total unsicher. Keinesfalls möchten wir den Meerschweinchen schaden! Könnt ihr uns einen Rat geben? Ist die Aussage der Verkäuferin so richtig?
    Vielen Dank und lieben Gruß.


    Zur Info: Die Meerschweinen sind in einem Gehege im Haus und nicht im Garten. Keine Ahnung ob das wichtig ist. :-)