Beiträge von Bella_Lilli

Hi,

unsere beiden Mädels sind auch noch etwas scheu und rennen immer schnell weg, wenn wir sie aus dem Käfig heben wollen. Aber zum Saubermachen geht es ja nicht anders. Gestern hat Bella sich aber total stur gestellt und wollte sich nicht rausnehmen lassen, nach einer Zeit war sie dann auch sichtlich gestresst vom vielen Wegrennen und verunsichert, weil Lilli nicht mehr bei ihr war (die saß ja schon im Freilauf). Wir haben dann einfach die Transportbox in den Käfig gelegt und als mein Freund dann nochmal nach Bella greifen wollte, ist sie sofort in die Box geflüchtet und damit hab ich sie dann in den Freilauf gebracht. Fand ich ne ziemlich gute und (relativ) stressarme Methode...

Später hat Bella sich dann übrigens aus dem Freilauf mit der Hand rausnehmen lassen, da hat alles gut geklappt...

LG Nina

Hi,

ich wollte euch gerne mal den Zwischenstand berichten, und mal hören, was ihr dazu sagt:

Also das "Jagen" ist meiner Beobachtung nach weniger geworden, sie machen es zwar immernoch ab und zu, aber nicht mehr so häufig wie am Anfang. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Lilli anscheinend etwas mutiger geworden ist, sie lässt Bella auch mal in Ruhe schnuppern und traut sich sogar selbst manchmal an Bella näher ran. Wenn es dann zu nahe wird, kommt es aber immer wieder vor, dass Bella "genervt" ist und nach Lilli schnappt. Und wenn Lilli mal nicht sofort wegrennt oder z.B. auf der Treppe Platz macht, fängt Bella ganz komisch an zu brummen, eben hab ich auch gesehen, dass sie dabei ein wenig zittert und ganz langsam geht. Das ist Drohverhalten, oder? Ernsthafte Kämpfe oder Verletzungen gab es aber nicht. Lilli verhält sich dann immer ganz ruhig und Bella fängt irgendwann an, sich mit was anderem zu beschäftigen (putzen, fressen, rumlaufen...).

Meine Interpretation zu der ganzen Geschichte wäre, dass Bella durch die ganze Jagerei zur "Chefin" geworden ist und sie Lilli durch ihre Drohgebärden immer mal wieder zeigen will, dass das auch so bleiben soll. Versteh ich die beiden richtig? Ach, wenn man doch die Gedanken eines Meeris lesen könnte ;)

Den Auslauf haben wir übrigens mittlerweile angebaut, weil wir dachten, dass sich die Situation durch mehr Platz ja eigentlich nur verbessern kann. Aber leider ignorieren sie die Treppe aus dem Käfig heraus völlig. Habe auch schon versucht, sie mit Gurke rauszulocken, aber sie kommen immer nur so weit, wie es sein muss, um das Leckerli zu kriegen und verziehen sich dann schnell wieder in den Käfig. Was meint ihr, soll ich sie mal einfach in den Auslauf reinsetzen oder lieber noch abwarten, damit sie selbst entscheiden können, wann sie ihn erkunden wollen?

Wäre schön, wenn ich ein paar Meinungen von Euch dazu bekommen könnte, bin immer so schrecklich unsicher :oops:

Liebe Grüße
    Nina

Die sind ja alle drei supersüß! Und die "Neue" sieht echt winzig aus neben den beiden Großen. Meine beiden Mädels sind übrigens 7 Wochen alt (laut Zoohandlung) und wiegen beide schon um die 400g, also wesentlich mehr als deine kleine Maus...

Liebe Grüße
    Nina

Hallo!

Nachdem ich mich schon vorgestellt habe, sind jetzt unsere neuen Mitbewohner dran...

Das sind unsere beiden Schweinchen, Bella und Lilli:

Lilli:

Bella:

Beide sind ca. 7 Wochen alt, sie sind seit einer Woche bei uns. Sind sie nicht süß? :wink:

Liebe Grüße
    Nina

Hallo Nadine,

danke für deine schnelle Antwort! Ich hatte so ähnliche Sachen auch schon hier gelesen, wollte nur nochmal sicher gehen, weil wir nichts falsch machen wollen. Wird sich das Ganze denn irgendwann beruhigen oder geht das jetzt immer so weiter? Wäre ja schade, ich dachte immer, Meeris wären untereinander so verträglich ;)

Gruß
    Nina

Hallo,

erstmal vielen Dank an dieses tolle Forum, ich lese schon seit längerem passiv mit und habe mir schon viele gute Tipps holen können :)

Wir haben seit 3 Tagen zwei ca. 6 Wochen alte weibliche Schweinchen, Bella und Lilli. Am ersten Tag waren beide noch sehr scheu und haben jede in einer Käfigecke gesessen. Seit gestern tauen sie immer mehr auf, es gibt nur ein Problem: Immer wieder jagt Bella Lilli durch den Käfig. Dabei stupst oder kneift sie sie entweder an der Nase oder am Hintern, dann rennt Lilli los und Bella wie verrückt hinterher. Lilli dagegen hat Bella noch nie gejagt. Andererseits sitzen sie manchmal aber auch friedlich nebeneinander, sind am Fressen und quieken dabei leise. Wenn sie sich dann aber zu nahe kommen, geht das Jagen wieder los. Beiden scheint es gut zu gehen, sie popcornen oft, fressen beide und trinken seit heute auch. Den Käfig haben sie mittlerweile erkundet und scheinen sich eingelebt zu haben. Einen richtigen Kampf mit Zähneklappern und allem drum und dran haben wir bis jetzt nur einmal beobachtet, er war auch nur sehr kurz und keiner von beiden ist was passiert.

Unsere Frage ist jetzt, ob dieses Nachjagen einfach ein harmloses Spiel ist (aber warum jagt dann immer nur Bella Lilli, müsste es dann nicht auch mal andersrum sein?) oder ob es sich bei so jungen Tieren schon um „Rangordnungskämpfe“ handeln kann? Wie lange dauert das an? Müssen wir uns Sorgen machen? Was sollen wir machen, wenn es schlimmer wird und Bella anfängt, Lilli richtig zu beißen? Wir hatten noch nie zwei Meerschweinchen und sind deshalb etwas unsicher...

Zur Info: Die beiden leben in einem Eigenbau mit ca. 1,5 Quadratmeter Fläche, verteilt auf 2 Etagen. Es gibt 2 Häuschen, genug Unterschlupfmöglichkeiten, 2 Futterplätze. Die Mädels sind sich außerdem nicht völlig fremd, sie kennen sich aus der Tierhandlung und haben sich da auch gut vertragen, als wir da waren. Auslauf hatten sie bisher nicht, weil wir gehört haben, dass es besser sein soll, wenn sie sich erstmal in Ruhe an den Käfig gewöhnen können. In Planung ist ein Auslauf, der direkt an den Käfig anschließt und dadurch mehrere Stunden täglich zur Verfügung stehen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße
    Nina