Beiträge von Bella_Lilli

    Hallo "Monthy und Bijou"!


    Du musst einfach ein bisschen Geduld haben, dann fressen sie bestimmt bald aus der Hand. Unsere haben sich das in der ersten Woche auch noch nicht getraut. Lass sie sich erstmal in Ruhe eingewöhnen.


    Viel Spaß mit deinen Schweinchen!

    Hallo,


    wir haben unseren Schweinchen auch nach ca. einer Woche die Möglichkeit gegeben, selbst über eine Treppe vom Käfig in den Auslauf zu gehen. Sie haben aber sage und schreibe 2 (!) Wochen gebraucht, um sich rauszutrauen. Aber als sie es dann einmal gewagt hatten, waren sie total happy und haben gepopcornt wie die Irren :)


    Ich persönlich finde es auf jeden Fall besser, sie selbst in den Auslauf gehen zu lassen, dann können sie sich aussuchen wann sie rennen wollen und wann nicht. Klappt bei unseren super, man braucht halt nur etwas Geduld...


    Liebe Grüße
    Nina

    Danke für eure Antworten! Es gibt also eine Stimme für die Karton-Variante und drei für die Transportbox ;) Elvira, was ist denn das für eine Transport-Tasche, die du da hast?


    Eigentlich hätte ich auch gedacht, dass der Karton am besten geeignet ist, aber ich finde die Argumente dagegen ziemlich einleuchtend. Vielleicht sollte ich einfach mal probieren, die beiden für ein paar Minuten zusammen in die Box zu setzen und schauen, was passiert. Ich hab mal überlegt, 20-30 Minuten in der Box könnten es schon werden, mit ein- und aussteigen usw.. Den Käfig würden wir dann auf jeden Fall schon vorher vorbereiten, damit dafür keine Zeit mehr draufgeht.


    Für weitere Tips bin ich natürlich dankbar!


    Grüße
    Nina

    Hi zusammen!


    Kriegen die Schweinchen nicht sogar noch mehr Angst, wenn man sie ständig zum "handzahm werden" unfreiwillig rausnimmt? Ich hab bei unseren das Gefühl, dass sie einfach nicht gern hochgenommen werden, sie laufen immer sofort weg, wenn die "Greifhand" zu nah kommt. Solange sie sich zum TÜV rausnehmen lassen (da kommt uns die gute Transportbox zur Hilfe ;)), finde ich das aber auch okay, denn wie schon gesagt, es sind eben keine Kuscheltiere.


    Ansonsten sind die beiden schon ziemlich zahm, dafür dass sie erst zwei Monate bei uns sind. Wenn ich mich mit Futter in den Auslauf setze, kommen sie sofort quiekend angerannt, seit neuestem klettern sie zum Füttern sogar auf meinen Schoß, wenn es was ganz leckeres gibt. Ich habe es auch so gemacht, dass ich sie so oft wie möglich aus der Hand gefüttert habe und oft in der Nähe des Käfigs war, so dass sie sich an mich gewöhnen. Das hat bis jetzt auch ziemlich gut geklappt, nur "Kraulen" und "Kuscheln" ist einfach nicht drin. Manchmal finde ich das auch schade, so ein Meerschweinchen fühlt sich ja wunderbar weich und kuschelig an, aber andererseits sind wir erwachsen und ich sehe keinen Sinn darin, die Tiere aus reinem Egoismus immer wieder rauszuholen, obwohl sie Angst haben.


    Aber vielleicht gibt es ja auch Schweinchen, die das Kuscheln genießen, bei unseren ist es (bis jetzt) zumindest nicht der Fall...


    Liebe Grüße
    Nina

    Hallo zusammen!


    Ich hab mal wieder eine Frage an euch: Wir wollen über Silvester wegfahren und geben unsere beiden Schweinchen für diese Zeit zu dem Bruder von meinem Freund. Ein "Urlaubskäfig" ist schon besorgt (den EB zu transportieren wäre echt zu kompliziert) und alles ist geplant, ich bin mir nur nicht sicher, wie ich die beiden am besten transportieren soll.


    Als wir sie gekauft haben, habe ich eine Transportbox dazugekauft, in der wir beide zusammen mitgenommen haben. Da Bella und Lilli mittlerweile aber schon ganz schön gewachsen sind und manchmal auch gern rumzicken, bin ich unsicher, ob ich sie nochmal zusammen in der kleinen Box transportieren soll. Wir fahren nur 10 Minuten dorthin, also lange wären sie nicht dort drin. Trotzdem habe ich Angst, dass sie sich beißen auf so engem Raum. Ist es vielleicht besser, wenn ich sie in einen größeren Karton zusammen transportiere oder könnte ich sie auch einzeln in zwei kleineren Behältern mitnehmen? Was meint ihr?


    Danke schonmal für alle Antworten :)


    Viele Grüße
    Nina

    Hallo!


    In den ersten Wochen gab es bei unseren beiden Mädels auch reichlich Radau, worüber ich mir vor allem am Anfang große Sorgen gemacht habe. Sie haben sich zwar nicht ernsthaft gebissen, aber die eine hat die andere ständig durch den Käfig gejagt, um zu zeigen, wer der Boss ist. Ich denke das ist normal, wenn die Rangordnung geklärt wird. Mittlerweile hat es sich beruhigt, ab und zu jagt Chef-Schwein Bella die kleine Lilli zwar noch weg, aber meist sind sie recht friedlich. Gebrommselt (das ist das Zeitlupen-Popowackeln) wird von Bella auch jede Menge, denke mal, sie macht einen auf "dicke Hose" :wink:


    Das wichtigste, was du beachten solltest, wurde ja von meinen Vorrednern schon gesagt. Zu ergänzen hätte ich noch, dass unsere beiden auch zwei Futterstellen zur Verfügung haben, damit es keinen Streit gibt und beide in Ruhe essen können.


    Ansonsten hätte ich auch noch die Frage, wie groß der Käfig ist und ob sie Auslauf haben, aber das wurde ja schonmal gefragt...


    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Schweinchen!
    Nina

    Hallo Lana!


    Wurdest du denn nur allgemein auf Tierhaare getestet? Wusste gar nicht, dass sowas geht, bei mir wurden alle Tierarten einzeln getestet. Dabei kam dann raus, dass ich allergisch gegen Kaninchen, Katzen und Hunde bin, aber überhaupt nicht gegen Meerschweinchen und Hamster. Tier ist dabei also nicht gleich Tier. Vielleicht solltest du wirklich nochmal etwas differenzierter testen lassen. Man bekommt dann ja auch Auskunft, wie stark die Allergie ausgeprägt ist, und mit einer leichten Schweinchen-Allergie ist es ja vielleicht gar nicht so schlimm.


    Gegen Staub bin ich sehr stark allergisch. Das merke ich aber bezüglich der Schweinis nur, wenn ich sie saubermache. Aber danach wird dann das Wohnzimmer geputzt und eine Weile die Fenster aufgemacht, das geht eigentlich ganz gut...


    Viele Grüße
    Nina

    Wir entsorgen den Müll zum Teil bei uns in der Biotonne (sofern da noch Platz ist), auf dem Komposthaufen im Garten und bei meinen Eltern in der Biotonne (weil die meist noch Platz haben). Ist aber bei uns auch immer recht schwierig, alles unterzubringen...

    Hi Nici,


    danke für deine Antwort! Ich glaub das erklärt Lillis Verhalten gestern, sie hat auch vor ca. 2 Wochen schon mal gebrommselt, das würd dann ja passen :)


    Aber uns hat es total gewundert, dass Bella das einfach so zulässt. Bella brommselt übrigens dauernd, das ist dann wahrscheinlich eher "Chefgehabe" ;)


    LG Nina

    Hi!


    Unsere beiden sind jetzt auch ca. 3 Monate alt und machen genau das gleiche. Bella brommselt immer wie verrückt und versucht auf Lilli draufzukommen, Lilli wehrt sich mit einem ordentlichen Pipistrahl, dann ist erstmal Pause und irgendwann geht es wieder los. Ich glaube so lange sie dabei nicht ernsthaft kämpfen ist das nicht so schlimm. Hoffe aber auch, dass sich das irgendwann gibt.


    Gestern ist uns dabei übrigens was ungewöhnliches aufgefallen, vielleicht kann sich ja jemand von euch einen Reim darauf machen: Lilli (eigentlich die nicht-dominante) ist gestern abend bestimmt zehn mal auf Bella (eigentlich die dominante) draufgegangen und hat auch rumgebrommselt, und Bella hat sich nicht mal gewehrt, obwohl sie sonst ganz schön zickig sein kann. Nur ein "Lass-mich-in-Ruhe"-Quieken war zu hören. Was ist denn da los? Rollentausch? Heute scheint alles wieder ganz normal zu sein, beide sind recht friedlich...


    Liebe Grüße
    Nina

    Hallo!


    Ich biete meinen beiden zwei Futterplätze an, weil Bella Lilli auch mal ganz gerne wegjagt. So können sie beide in Ruhe fressen und es gibt keinen Ärger. Haben sogar zwei Heuraufen im Käfig.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch bestimmte Regeln zur Vergesellschaftung. Hast du dich daran gehalten oder Lousie einfach zu Maxi dazugesetzt? Und wie groß ist der Käfig? Ein zu kleiner Käfig kann glaub ich auch Streit hervorrufen...


    Wenn es Frischfutter aus der Hand gibt, kommt es bei uns auch öfter vor, dass diejenige, die als erste fertig ist, versucht, der anderen ihr Stück auch noch zu klauen. Scheint normal zu sein...


    LG Nina