Beiträge von Bella_Lilli

    Oh, dann war mein Tip ja auch keine große Hilfe mehr :(


    Und wenn du sie vielleicht immer mal wieder auf die Rampe setzt? Wie reagieren sie denn, wenn sie dann auf der Rampe sind? Hast du schonmal ausprobiert, was der Struppi macht, wenn er auf die obere Etage gesetzt wird? Vielleicht traut er sich ja runter? Hm, ansonsten hab ich auch keine Idee...


    Viele Grüße
    Nina

    Hallo Holly!


    Von der Käfiggröße her klingt das meiner Meinung nach ganz gut. Wenn die Schweinchen aber nicht den ganzen Platz nutzen, ist das natürlich blöd.


    Hast du schonmal versucht, die Rampe etwas weniger steil zu machen? Ich finde bei diesen Doppelstockkäfigen die Rampen immer sehr steil. Vielleicht kannst du das untere Ende der Rampe auf ein Häuschen stellen oder so, damit die Steigung etwas geringer wird. Vielleicht trauen sich die beiden dann.


    Du hast den Käfig noch nicht so lange, oder? Bei uns hat es auch ein paar Tage gedauert, bis sich die Mädels auf die Rampe im EB getraut haben (die hat allerdings auch eine sehr geringe Steigung).


    Ich drücke dir die Daumen, dass deine beiden sich bald besser vertragen!

    Hi,


    vielleicht liegt es gerade daran, dass er sich eigentlich nicht um die Schweinchen kümmert?! Wenn du das alles machst, kommen dir ja sicher auch die Aufgaben zu, die für die Meeris nicht so angenehm sind, wie z.B. TÜV oder Krallen schneiden.


    Bei uns ist es genau umgekehrt, die Mädels haben mehr Vertrauen zu mir als zu meinem Freund :) Ich glaube, dass das daran liegt, dass er sie am Anfang ein paar Mal rausgenommen hat (z.B. wenn wir sie sauber machen wollten), und das hat ihnen gar nicht gefallen. Außerdem ist es auch sein Job, die beiden zum TÜV einzufangen, weil ich sie meistens nicht kriege... Vielleicht haben sie sich das gemerkt und sind deshalb darauf konditioniert, ihm ein bisschen mehr Misstrauen entgegen zu bringen. Ich dagegen mache vor allem die tollen Sachen, z.B. Füttern. Darum bin ich für sie die "Gute" :wink: Ich darf sie dann auch mal streicheln (Bella lässt sich von meinem Freund überhaupt nicht freiwillig anfassen) und sie fressen bei mir auf dem Schoß...


    Liebe Grüße
    Nina

    Hallo Anna!


    Ja, das war bei uns anfangs genauso! Die beiden haben ca. zwei Wochen gebraucht, bis sie sich das erste Mal raus getraut haben, obwohl der Käfig den ganzen Tag über offen war. Auch Futter im Freilauf auslegen hat nichts gebracht. Entweder lag das Futter dann so weit weg vom Käfig, dass sie sich nicht dafür interessiert haben, oder es lag zu nah dran, dass sie es sich aus dem Käfig heraus schnappen konnten und dann wieder verschwunden waren. Irgendwann hatte Lilli sich dann mal nach draußen verirrt, und dann war das Eis gebrochen. Eine halbe Stunde später waren sie beide im Auslauf und wie bekloppt am Popcornen!
    Seit dem kommen sie immer gleich raus, sobald ich den Käfig aufmache.


    Wir haben im Auslauf übrigens einen Teppichrest liegen, darunter zur Sicherheit eine Wachstischdecke. Aber meistens machen sie sowieso in den Käfig, daher hat der Teppich bisher kaum gelitten.


    Viele Grüße
    Nina

    Hallo!


    Bei uns klappt das mit der Transportbox zumindest in der Wohnung ganz gut. Wenn ich den Stall saubergemacht habe und Bella und Lilli wieder aus dem Auslauf holen will, entferne ich einfach alle Verstecke aus dem Auslauf und stelle die Transportbox rein. Dann klettern sie meist ganz schnell freiwillig rein und ich kann sie sicher wieder zum Käfig rüberbringen.


    Viele Grüße
    Nina

    Hallo!
    Unsere beiden machen das neuerdings auch. Aber ich hab das Gefühl, dass sie das erst machen, seit sie keine oder zumindest weniger Angst vor uns haben. Anfangs sind sie immer ganz starr geworden (vor Angst, denke ich mal), wenn wir sie rausgenommen haben. Aber jetzt sind sie immer am Zappeln wie verrückt... Kann das daher kommen, dass sie einfach keine Lust haben, hochgenommen zu werden, und sich mittlerweile "trauen", das zu zeigen? Das wäre so meine Theorie... Hoffe, dass sie das nicht machen, wenn wir mal mit ihnen zum TA müssen oder so. Das wär ja echt blöd...


    Viele Grüße
    Nina

    Hallo Sarah,


    ob das jetzt was mit Befriedigung zu tun hat, kann ich dir nicht sagen, aber das weibliche Schweinchen sich gegenseitig besteigen, wenn sie brünstig sind, ist normal. Unsere beiden machen das auch ca. alle zwei Wochen. Ist zum Glück gerade wieder vorbei :)


    Liebe Grüße
    Nina

    Hallo!


    Wir haben unseren EB an den geschlossenen Wänden und auf dem Boden komplett mit PVC ausgekleidet. Die Kanten wurden dann mit Silikon abgedichtet. Wir haben die Meeris dann aber nicht sofort einziehen lassen, als der Stall fertig war, sondern haben ihn noch ca. eine Woche "ausdünsten" lassen.


    Die Etage hatten wir zuerst nur lackiert (viermal), aber die hatten sie nach wenigen Wochen schon so vollgepieselt, dass wir auch diese jetzt mit PVC beklebt haben. Bei uns klappt das super. Man muss nur genau drauf achten, dass es keine Kanten gibt, an denen die Schweinchen anfangen könnten, das PVC anzuknabbern. Wir haben deshalb (und natürlich damit die Quieker nicht runterfallen) um die Etage herum eine Holzleiste angeschraubt.


    Hoffe, ich konnte weiterhelfen :)

    Hallo!


    Unsere beiden Damen zeigen genau das gleiche Verhalten, ich hab mir anfangs auch Sorgen gemacht. Ich hab aber hier im Forum gelernt (und man kann es auch auf der Homepage unter "Verhalten" nachlesen), dass das ein ganz normales Verhalten ist. Das Brommseln (brrrrrrr... und dabei langsam mit dem Hinterteil wackeln) und Besteigen machen auch Weibchen zum Klären der Rangordnung oder (bzw. bei uns ganz besonders dann), wenn sie brünstig sind. Unsere zwei sind immer ungefähr zur gleichen Zeit brünstig, da gibt es immer ganz schön Randale im Käfig, sie brommseln, jagen sich, versuchen sich gegenseitig zu besteigen und wehren sich auch mal mit nem ordentlichen Pipistrahl :wink: Das Ganze passiert ca. alle zwei Wochen und dauert bei uns etwa zwei Tage. Danach beruhigen sie sich wieder und nur Bella, die Dominante, brommselt ab und zu mal.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!


    Liebe Grüße
    Nina

    Hallo!


    Ich wollte nur mal kurz berichten, dass eure Tipps super funktioniert haben. Der Transport zusammen in der kleinen Box ging ganz gut, es gab zwar etwas Unruhe beim Autofahren, aber sonst haben sie sich im Heu verkrochen und fleißig Möhrchen und Paprika gemümmelt.


    Gestern haben wir die beiden wieder zu uns geholt und sie scheinen von dem Stress keinen Schaden davongetragen zu haben. Und in ihrer "Urlaubsresidenz" haben sie sich wohl auch ganz wohl gefühlt :wink:


    Bin aber froh, sie wieder bei uns zu haben...


    Liebe Grüße
    Nina

    Hallo!


    Wir haben einen Teppichrest im Auslauf liegen und darunter zur Sicherheit eine Wachstischdecke. Das geht bis jetzt ganz gut, die ersten 3 Monate hat der Teppich nahezu unbeschadet überstanden.


    Liebe Grüße
    Nina

    Hallo!


    Schön, dass du dir im Vorfeld Gedanken darüber machst, dass deine Schweinchen nicht nur im Käfig sitzen müssen.


    Wenn du alles "schweinesicher" machst (keine Kabel, keine Möbel, hinter denen sie "verschwinden" können, nichts Giftiges zum Anknabbern) und das Zimmer den Schweinchen genug Platz zum Rennen gibt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sie im Zimmer laufen zu lassen. Allerdings muss dir dann klar sein, dass der Bodenbelag in deinem Zimmer ziemlich leiden wird, denn die wenigsten Schweinchen sind stubenrein. Ich persönlich würde unsere beiden nicht in der Wohnung frei laufen lassen, weil ich Angst um unser Laminat hätte :wink:


    Liebe Grüße
    Nina