Beiträge von Bella_Lilli

    Also abgetastet wurden beide erst letzte Woche. Da war ich beim TA zum Krallen schneiden, und wenn ich dann schonmal da bin, lasse ich sie einmal komplett durchchecken. War aber alles okay, die TA sagte, die beiden machen einen sehr gesunden Eindruck :)


    Es scheint so, dass Bella sich auch langsam an die Prozedur gewöhnt. Heute Abend hat das Ganze nur ca. 15 min gedauert, heute morgen war es noch beträchtlich länger. Vielleicht hast du wirklich recht, dass sie merkt, dass die Salbe gut für sie ist. Zumindest droht sie nicht mehr so doll, sie quiekt nur ganz jämmerlich, wenn ich ihr die Salbe verabreiche. Ich habe jetzt auch eine ganz gute Methode gefunden, wie ich sie relativ schnell zu packen kriege. Ich locke sie in den Auslauf, der direkt an den Käfig anschließt, und schließe dann schnell den Käfig und hocke mich zu ihr in den Auslauf. Nach ein paar Versuchen merkt sie dann wohl, dass Flucht zwecklos ist, und hält still. Hoffentlich ist Montag, wenn ich mit ihr zur Kontrolle zum TA muss, wieder alles okay, sonst vergrätze ich Bella bestimmt total :(


    LG Nina

    Zitat von Elvira B.

    Wie alt is denn Bella?, ihr Verhalten könnte auch auf Eierstockzysten hindeuten.


    Oje, jetzt mach mir bloß keine Angst... Bella ist fast 2 Jahre alt. Wie würde man Eierstockzysten denn feststellen können? Aber ist es nicht auch denkbar, dass ihr der Stress einfach total zusetzt und sie deshalb so aggressiv ist?

    Hallo Elvira!


    Danke für die Antwort. Ja genau, Rescue sind das. Sag mal, woher wusstest du, dass ich sie mit Gurke geben will? :wink: Habe ich gestern auch so gemacht, aber ich geb dann nur ein kleines Stück, das wird dann sofort verputzt. Hat gestern auch ganz gut geholfen, danach hat sie erstmal gepennt.


    Dass ich Bella die Salbe auf jeden Fall verabreichen muss, ist mir klar. Ich will ja nicht, dass sie dauerhafte Schäden davon trägt, nur weil ich mich "drücke". Hat auch gestern und heute morgen irgendwie geklappt, aber nur, nachdem ich Bella erstmal durch den Stall jagen musste, bis ich sie dann irgendwann erwischen konnte. Sie droht dabei die ganze Zeit und lässt ihren Frust an Lilli aus, das ist für mich einfach blöd anzusehen.


    Die Verletzung ist zum Glück nur sehr klein, sie war auch nur mit einer besonderen Lösung sichtbar zu machen (die verletzte Stelle hat dadurch so grünlich geleuchtet). Mit bloßem Auge sieht man gar nichts. Beim Tierarzt war ich nur, weil sie das Stück Heu im Auge hatte und ich es nicht rausbekommen habe. Ob Bella wirklich Schmerzen hat, weiß ich nicht, sie verhält sich ansonsten ganz normal.


    Das mit den Leckerlies werd ich auf jeden Fall versuchen, ich hoffe, sie ist leicht zu konditionieren :wink:


    Viele Grüße
    Nina

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage an euch. Unsere Bella hat sich - wahrscheinlich durch ein Stück Heu - eine Hornhautverletzung im Auge zugezogen. Ich komme gerade vom Tierarzt, habe eine antibiotische Salbe und eine Salbe für die Hornhautregeneration für Bella bekommen.


    Ich soll ihr die Salben insgesamt 4-5mal am Tag geben. Mich packt jetzt schon der Horror, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das hinkriegen soll. Bella ist sowieso eine kleine Zicke, nicht mal Krallenschneiden geht ohne dass sie beißt. Also: Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich das am besten hinkriege, und zwar am besten so, dass mein Schwein mich hinterher trotzdem noch mag? Und wie kann ich Bella ein bisschen beruhigen? Das war jetzt schon das 2. mal Tierarzt innerhalb von einer Woche, sie ist total ängstlich und droht nur noch, sobald man sich ihr nähert. Außerdem geht sie ständig auf Lilli los, wahrscheinlich aufgrund der vielen Aufregung. Von der Tierärztin habe ich Bachblüten-Globuli bekommen, die ich Bella geben soll. Ich hoffe, das hilft...


    Also schonmal ganz vielen Dank für eure Antworten!
    Viele Grüße
    Nina

    Hallo!


    Hast du denn schon mal testen lassen, ob du gegen Meerschweinchen allergisch bist? Weil du nur über Tierhaare allgemein schreibst. Ich bin zum Beispiel gegen Hunde, Katzen, Pferde und Kaninchen allergisch, aber nicht gegen Meerschweinchen und Hamster (zum Glück)... Ansonsten kommt es wahrscheinlich auch darauf an, wie stark die Allergie ausgeprägt ist.


    Dass du sie "nur" zweimal am Tag fütterst, dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich glaube, das machen die meisten so, die berufstätig sind. Solange sie immer genug Heu im Käfig haben ist das eigentlich okay.


    Ob du OSB Holz verwenden kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal genau, was das ist ;) Wir haben für unseren EB MDF-Platten genommen und diese mit PVC beklebt.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!


    Liebe Grüße
    Nina

    Haha, genau das gleiche ist uns auch mal passiert, als wir unseren Hamster Fienchen noch hatten. Ich habe mir einen ganzen Tag lang Sorgen gemacht, warum sie so laut quiekt, bis ich gemerkt habe, dass es der Rauchmelder war... :lol:

    Unsere liegen auch liebend gerne im Heu (siehe Avatar :wink: ) Deshalb habe ich die Metallheuraufe entfernt, weil ich Angst hatte, dass sie darin hängenbleiben. Bei der Klappheuraufe kein Problem...

    Schau mal hier rein, da gibt's jede Menge Wissenswertes über Hamster:
    http://www.diebrain.de/hi-index1.html


    Von den 6 Hamstern, die ich (nacheinander - ja, es sind Einzelgänger) hatte, hat es übrigens keiner geschafft, die Käfigtüren zu öffnen :wink: Mein Freund hat sich allerdings schon immer drüber lustig gemacht, wie penibel ich darauf achte, dass die Türen wirklich immer ganz fest verschlossen sind...


    Lieben Gruß
    Nina

    @ Zausel: Deine Meinung zu dem Eingangspost teile ich nicht. Anja will einfach nur sicher gehen, dass sie nichts falsch macht. Und dass man da am Anfang viele Fragen hat, ist doch klar. Oder warst du von Anfang an Experte? Ich war es nicht. Und viele Fragen kommen eben erst dann auf, wenn die Meeris schon da sind. Sicher finden sich im Forum schon viele nützliche Informationen, aber manchmal gibt es eben Fragen, die man sich durch passives Mitlesen nicht beantworten kann. Und dann ist Nachfragen doch völlig legitim. Sonst wäre ein Forum doch recht überflüssig, oder?


    Vielleicht hättest du Anja einfach erstmal nett fragen können, inwieweit sie sich vorher informiert hat, anstatt ihr gleich Vorwürfe zu machen und sie in gewisser Weise mit Menschen gleichzusetzen, deren Tiere kurz nach der Anschaffung im Tierheim landen. So kam es für mich zumindest rüber. Und für Anja ja anscheinend auch. Deshalb versuch doch nächstes Mal, einen vorsichtigeren Ton anzuschlagen, wenn du Vermutungen äußerst.


    Aber nichts für ungut, keiner wird dich hier "lynchen" :) Ich wollte nur nochmal schnell meine Meinung loswerden...


    @ Anja: Von mir aus kannst du gerne weiter Fragen stellen ;)

    Hallo Anja,


    zum Rausholen hab ich hier im Forum schon öfter den Tip gegeben, sie mit einer Transportbox rauszuheben. Halte einfach die Box in den Käfig, leg evtl. zum locken noch ein bisschen Futter rein. Sobald dann ein Schweinchen in der Box ist, kannst du sie zumachen und das Schwein sicher zu Freilauf bringen. Das geht bei uns immer ganz gut, wenn ich sie zum Saubermachen rausnehmen möchte. Ich glaube nämlich, dass es für die Tierchen ziemlich stressig ist, ständig mit der Hand herausgehoben zu werden, obwohl sie das nicht mögen (so ist es zumindest bei unseren beiden).


    Ein Auslauf, in den sie selbst rüberlaufen können, wäre natürlich schöner, weil sich die Schweinchen dann aussuchen können, wann sie raus wollen. Kann man die Füße des Eigenbaus nicht einfach etwas kürzen? Unser EB steht auf dem Boden, ich habe nicht den Eindruck, dass es den Schweinchen etwas ausmacht, da ich mich immer zu ihnen runterhocke, wenn ich mich mit ihnen beschäftigen möchte.


    Ich finde es übrigens gut, dass du fragst, das ist schließlich besser als etwas falsch zu machen. Hab auch eigentlich nicht den Eindruck, dass du dich vorher gar nicht informiert hast... Mich hätte die Zoolanden-Tante auch verunsichert wegen des Frischfutters :wink:


    Viel Spaß noch mit deinen Schweinchen!


    Viele Grüße
    Nina

    Hi Nina!


    Die beiden sind ja echt süß! Besonders Möhrchen hat's mir angetan :wink: Wie alt sind die Kleinen? Bin schon gespannt auf Bilder von den anderen...


    Liebe Grüße
    Nina :wink: