Hallo und erstmal Danke,
Da das Schwein mir eh ein wenig Sorgen macht gehe icb morgen lieber einmal schauen lassen
Beiträge von Krülunema
-
-
Hallo,
Mein Schweinchen hat seit 3 Tagen eine wechselnd grosse Schorfige Stelle an der Lippenspalte ( Grind?) , hab bis jetzt Bepanthensalbe drauf getan. Säurehaltiges weggelassen.
Hat jemand Tips ? Tierarzt ?LG Kathrin
-
Super. Danke dir
-
Danke Euch allen.
Ich werde es nun mal so belassen wie es ist bis icb Ergebnisse habe. Denke es ist nicht sinnvoll jetzt noch zusätzlich mit Futterumstellung zu belasten.
Eins noch: bekam den Tip Haferflocken und Sonnenblumenkerne dazu zu füttern, ist das sinnvoll ? -
Knollensellerie essen sie nicht. Süßkartoffel hab ich noch nie versucht, hatte immer im Kopf dass sie Kartoffeln nicht dürfen, aber das wär dann wohl nur die " normale"
-
Was räts du mir. Soll ich es erstmal weiterführen?? Weglassen ist ja gerade keine Option. Hast du ne bessere Alternative?
-
Hallo,
Hab nun schon Termin gemacht. Ich danke dir. Muss gestehen dass ich bisher nicht bei Tierarzt war, alle haben mir geraten erstmal abzuwarten, und dass es ja auch kleinere zartere Tiere gibt....ärgert mich nun. Naja gut, übers Wochenende werde ich fleissig sammeln.
Ich bin der Meinungs das Cavia Complete ist getreidefrei. War schon froh dass ich was gefunden hab was sie fresssen. Wollte ja ganz davon weg, aber das klappte nicht Wege dem Gewicht. Nun war ich Letzt auf ne Meerschweinchenausstellung und wurde mir geraten zu dem Futter von Berkel zu wechseln....
Irgendwie räteinem keiner was sinnvolles....
Danke -
Hallo,
Ich danke dir für die Infos. Bisher sind meine Bedenken immerabgetan worden mit " dem geht's doch hut, ist doch fit, solange der nicht abnimmt....Dann werde ich doch mal was in die Wege leiten.
Das Kot sammeln bei 3 Schweine wird schwierig sein, zumindest das dann zuzuordnen. Aber kann ja beiden anderen auch nicht schaden das der kontrolliert wird.
DANKE -
Hallo,
Nein eswurde noch nichts abgeklärt. Da er sehr munter ist und auch frisst hab ich noch abgewartet. Er war auch von Anfang an immer der zarteste. Aber werde wohl doch mal schauen lassen müssen.
Und für ein weiteres Schwein wird dann zu eng, das muss nun leider so gehen -
Hallo,
Danke schonmal für die Antworten. Ich hatte es schonmal weggelassen und da hat er deutlich abgenommen, von daher hab ich es wieder rein gepackt. Und jetzt mit/trotz Trockenfutter hat er seit Mitte Februar nicht wirklich zugenommen ( jetzt 10 Monate und knapp unter 800g). So ein richtig gutes Gefühl hab ich damit nicht.Die jüngeren Mädels haben ihn langeüberholt. Gerne Ideen herZu der Frage zu dem"Erwachsenen" Schwein in der Gruppe....Leider nicht so wirklich. Die Mädels waren damals 6 Wochen alt und ihn hatte ich aus einer Notstationen (3 Monate alt)die Dame meinte das würde passen, er wäre ja alt genug und gut sozialisiert....Nun sind sie jaschon älter und derZeitpunkt wohl verpasst.
Lg -
Hallo zusammen,
Ich habe eine kleine Truppe (3) Meeris, sind sind alle noch unter 1 Jahr. Alle bekamen bevor sie zu mir kamen Trockenfuttermix gefüttert. Die Umstellung auf Getreidefreie-Pellets war nicht so einfach, da sie es nicht futterten. Das einzige was klappte war Cavia Complete ( ich denke sie mögen die dicken ,festen Pellets nicht). Nun wurde mir auf einer Meerschweinchenausstellung das "Berkel premium c " empfohlen da der Vitamin C Gehalt höher ist. Fressen würden sie es, hatte ne Probe bekommen. Ganz weglassen mag ich das Futter nicht, da ein Schwein sehr zart ist und schlecht zunimmt. Hoffe auf Tipps und Meinungen zu dem Futter.
Liebe Grüße Kathrin