Beiträge von onyxa

Hallo Sue,

momentan ist der Kamin noch nicht oft an, aber im Oktober sicher mehr. Ich schätze, es sind dann immer um die 23 - 25 grad. Dann wird es dort wohl zu warm für die Meeries sein, Fußbodenheizung ist dann ja auch bald noch an. :shock:

Ja, ich hebe sie um die vorder- und Hinterfüße hoch und stütze sie dementsprechend. Würde sie am liebsten gar nicht hochheben, aber wegen dem wiegen geht das ja nicht.

Ich bin ja ehrlich froh, dass nur eins der Mädels trächtig ist. :lol:

Gleich hole ich Fidi ab und hoffe, dass es ihm gut geht. Einen Anruf habe ich ja nicht bekommen vom Tierarzt. :) ich hoffe, dass sich Kastrat Max dann auch weiterhin mit Neu-Kastrat Fidi verstehen wird.

Ja, das ist leider nicht selbstverständlich, dass alles immer gut geht.

Naja, was soll ich sagen. Wie erwartet war meine Tochter begeistert über Babys :D und sehr traurig, dass Fidi nun ein Junge ist. :( Meinem Mann war die Überraschung deutlich anzusehen. :shock:

Gewogen habe ich Wuschel heute morgen auch schon, sie wiegt jetzt 783 Gramm, das ist eine Zunahme von 21 Gramm seit Sonntag. Ist das so in Ordnung? Habe heute Fenchel, Pastinaken, Möhren und Paprika gefüttert.

Naja, was soll ich sagen. Wie erwartet war meine Tochter begeistert über Babys :D und sehr traurig, dass Fidi nun ein Junge ist. :( Und meinem Mann war die Überraschung deutlich anzusehen. :shock: 8)

Gut, dann werden wir wohl wieder bauen. Ich habe schon länger einen Käfig da, der ist 160x60, falls die Schweinchen aus irgendwelchen Gründen rein müssen. Und den Auslauf werden wir aus Brettern und Wachstuch :?: bauen, die Front werde ich wohl offen mit Draht gestalten ( haben noch bisschen übrig vom Stall ). Und als Deckel, wegen dem Schutz vor unseren Katzen, nehme ich den Deckel von draußen. Ist ja schon mit Draht bespannt. So kommen nochmal ungefähr 2qm für die Sauen und Babys dazu.

Können wir das Gehege in die Nähe des Kamins stellen? Wäre noch fast 1 Meter Abstand.

Gewogen habe ich Wuschel heute morgen auch schon, sie wiegt jetzt 783 Gramm, das ist eine Zunahme von 21 Gramm seit Sonntag. Ist das so in Ordnung? Habe heute Fenchel, Pastinaken, Möhren und Paprika gefüttert.

Zitat von shelyra

uhhh - blöd gelaufen.
    da würd ich mich an den ehemaligen halter wenden und dort mal die kosten erstatten lassen...

kann man vom jetztigen stall die beine absägen? und den "sommerauslauf" so aufbauen, dass er ganzjährig genutzt werdne könnte (zb indem man ihn komplett auf platten stellt. oder eben draht eingräbt und nur einen äußeren ring aus steinen legt wo das holz dann aufliegt). und dann mit einer kleinen rampe den stall mit dem gehege verbinden. so hätten sie dauerhaft mehr auslauf.

vergesellschaften würde ich dann im frühling, wenn die babys alt genug und die außentemperaturen warm genug sind.
    einfach stall reinigen, genug häuser aufstellen. und dann alle tiere zusammensetzen.

Hallo,

ja, es sind zwar nur 40€ für die Kastration, aber die muss Sie mir geben. Vielleicht bezahlt Sie mir auch die komplette Rechnung, 75€ inklusive Röntgen und Untersuchung. Ich denke schon, sie hat ein richtig schlechtes Gewissen.

Da wir nur ein sehr kleines Grundstück haben, möchte ich den Freilauf lieber mobil lassen. Und auch rückenmäßig ist die Höhe für mich sehr gut. Allerdings werde ich im Frühjahr den Stall verbreitern, so dass er dann 3 Meter lang sein wird.

Ab Mittwoch nehme ich die Mädels rein. Auch wenn ich Katzen habe, möchte ich den Babys und den Mädels trotzdem Freilauf im Haus bieten. Wäre so etwas geeignet oder ist der Gitterabstand zu groß? Habe ich bei Zooplus gefunden.

Kerbl Freigehege 4-Eck mit Ausbruchsperre und Gitterdach, groß

Freigehege Outback 4-Eck mit Gitterabdeckung

Danke für den Tipp mit der vergesellschaftung, so klappt das sicher.

Hallo,

ich hatte mich seit ein paar Tagen gewundert, dass unsere Rosette so rund geworden ist, habe es aber auf die gute Wiese geschoben. Wir hatten sie wegen Urlaub zwei Wochen nicht gesehen.

Heute hat der Tierarzt bestätigt, dass Fidi ein Bock :evil: ist und er wird heute Abend kastriert. Morgen früh um neun kann ich ihn wieder abholen.

Die Mädels wurden geröntgt, nur Wuschel ist tragend mit 3 Babys. Termin wahrscheinlich in 2 Wochen. Fidi und Max werden während der Kastrationsfrist draußen zusammen gesetzt, damit er nicht allein ist ( 6 Wochen, richtig? ) und die beiden Mädels bleiben zusammen. Müssen sie dann bis zum nächsten Frühjahr im Haus bleiben mit den Babys? Oder kann ich noch einen Stall besorgen, der vernünftig isoliert wird, sodass sie mit den Babys und Lucky draußen bleiben kann? Ist ja Außenhaltung gewohnt.

Habt ihr eine Idee :idea: , wie ich den Stall am besten aufteile? Ich habe schon überlegt anzubauen, damit dann für alle Platz ist. Würde nochmal 1x1 meter rechts anbauen, mit 2. Etage. Denn wenn es Mädels werden sollten, würden wir sie gern behalten. Aber wie kann ich sie dann alle vergesellschaften, wenn es soweit ist? Böcke würde die Züchterin für uns vermitteln und sie übernehmen.

Entschuldigt bitte, ich bin etwas wirr im Moment. Für Denkanstöße bin ich sehr dankbar. :!:

Hallo,

der Tierarzt hat bestätigt, dass Fidi ein Bock :evil: ist und er wird heute Abend kastriert. Morgen früh um neun kann ich ihn wieder abholen.

Die Mädels wurden geröntgt, nur Wuschel ist tragend mit 3 Babys. Termin wahrscheinlich in 2 Wochen. Fidi und Max werden während der Kastrationsfrist draußen zusammen gesetzt, damit er nicht allein ist ( 6 Wochen, richtig? ) und die beiden Mädels bleiben zusammen. Müssen sie dann bis zum nächsten Frühjahr im Haus bleiben mit den Babys? Oder kann ich noch einen Stall besorgen, der vernünftig isoliert wird, sodass sie mit den Babys und Lucky draußen bleiben kann? Ist ja Außenhaltung gewohnt.

Habt ihr eine Idee :idea: , wie ich den Stall am besten aufteile? Ich habe schon überlegt anzubauen, damit dann für alle Platz ist. Würde nochmal 1x1 meter rechts anbauen, mit 2. Etage. Denn wenn es Mädels werden sollten, würden wir sie gern behalten. Aber wie kann ich sie dann alle vergesellschaften, wenn es soweit ist? Böcke würde die Züchterin für uns vermitteln und sie übernehmen.

Entschuldigt bitte, ich bin etwas wirr im Moment. Für Denkanstöße bin ich sehr dankbar. :!:

PS: Ich habe im Nachwuchs Forum einen neuen Thread eröffnet, da er dort bestimmt besser hinpasst.

Zitat von DEL

Hallo

Ich hoffe, dass dein Verdacht nicht in die Realität eintritt.
    Falls doch: Ich wünsche dir viel Kraft für möglicherweise auftretende Probleme bei möglicherweisem Nachwuchs. Bei Fragen dazu: Stell sie ruhig, ich kenn mich (leider) damit aus.

Ich Danke dir, sitze auf glühenden Kohlen, da der Tierarzt erst 15 Uhr öffnet. Ist ja GsD gleich so weit. Überlege die ganze Zeit die Alternative, da wir ja schon einen Kastrat haben und wir, wenn es tatsächlich so ist, auch Fidi kastrieren würden. Ob es dann mit den beiden Herren klappt? Die Züchterin hat auch angeboten Fidi zurück zu nehmen ( ist aber das Schwein unserer Tochter ) und würde vielleicht auch die Babys nehmen, was ich super finde.

Ich befürchte, dass unsere Fidi ein Böckchen ist. :shock: Genaues wird mir wohl nachher der Tierarzt sagen können. :idea: Ich habe mich nach unserem Urlaub gewundert, dass die Rosette so zugelegt hat, hatte aber die gute Wiese im Verdacht. Unsere Lucky nehm ich auch mit, die ist aber definitiv eine Sau. Ohje, mir ist ganz anders geworden. :roll:

Zitat von -ELLEN-

Nette Bande hast du da...und schön wohnen sie auch :)

LG an die Ostsee

Vielen Dank Ellen :P bei dir ist doch mit 8 Schweinchen bestimmt auch ordentlich Trubel
    liebe Grüße in den Süden :arrow:

Zitat von Löwenzahn

Schön das alle Schweinchen gut zugelegt haben. Das sieht doch so aus das alle gesund und munter sind. Wenn ein Tier mit einem Jahr dabei ist sollte es sich aber langsam der 1 Kilogramm-Marke nähern oder ist es sehr winzig von Statur.

Andreas

Ja, Max ist wirklich nicht besonders groß. Erst recht nicht im Vergleich zur Rosette Wuschel, sie ist genauso groß und wirklich kräftig und das mit einem halben Jahr. :wink: Laut Tierarzt ist er aber kerngesund, denn ich habe das schon prüfen lassen. Er wog bisher immer um die 700 Gramm, ich werde weiterhin versuchen, ihm ein paar Gramm mehr auf die Rippen zu füttern.

Ab sofort werde ich hier auch die Ergebnisse des wöchentlichen TÜV's einstellen. Der heutige verlief ohne besondere Vorkommnisse, alle sind fit und munter. Irgendwie ist Max ein echtes Leichtgewicht und unsere Rosette Wuschel wird wohl ein Schwergewicht werden. :?: :oops: Zur Belohnung gab es Erbsenflocken und Maisblätter. :wink: Die finden Sie lecker. Nur ein Foto habe ich heute nicht gemacht. Die gab es ja schon gestern. 8)

Max 693g ( + 22 Gramm)
    Wuschel 762g ( + 70 Gramm )
    Lucky 699g ( + 130 Gramm )
    Fidi 586g ( + 55 Gramm )

Alle haben gut zugenommen, wir sind zufrieden. :!: