Super, ich bin denn auch mal dabei. Wird ja mein erstes wichteln hier im Forum und ich bin schon sehr gespannt.
Beiträge von onyxa
-
-
Ja, wenn dann würden alle Böcke kastriert werden.
-
Erledigt :wink: :arrow: Ich hoffe, es hilft
-
Herzlichen Glückwunsch Nougat, einen tollen Salatteller hast du da gekommen. Und natürlich viel Gesundheit sowie Spaß mit deinen Rennkumpels. :wink:
-
Fidi hat zusätzlich noch einen weißen Streifen am Bauch.
-
Nicht schön, dass von deinen Schweinchen und besonders Elsa zu lesen. :shock: Besonders, da sie ja mit ihrem Auge genug zu tun hat.
Die Häuser schau ich mir gleich mal an, die sind ja ein Träumchen. Übrigens finde ich dein Gehege total toll.
Gute Besserung an alle.
-
Danke Sue, das habe ich nicht bedacht. Schön, dass es hier so gute Tipps gibt.
-
Zitat von Löwenzahn
Viel Erfolg mit dem bevorstehenden Nachwuchs. Den Namen Züchterin kannst du auch gegen Vermehrerin ersetzen. Wer als Züchter die Geschlechter nicht erkennt und dann noch nicht einmal die Verantwortung dafür übernimmt ist wohl eher unseriös. Den eventuellen männlichen Nachwuchs würde ich ihr auch nicht überlassen, die würde damit nur noch Geld machen.
Andreas
Danke Andreas, das habe ich inzwischen auch erkannt. :idea: Nein, die Böckchen würde ich behalten bzw. selbst kastriert vermitteln und mir dann auch entsprechende Bewerber genau anschauen.
-
Okay, dann bleiben die Herren erst einmal zusammen bis Ende Oktober, dann ist die Frist für Fidi vorbei. Außerdem ist ja noch offen, wieviele Böckchen geboren werden. Sonst würde ich eher ein Böckchen mit Fidi zusammen setzen und Max wieder bei den Damen integrieren.
Wenn ich den Stall erweitere, können dann beispielsweise in der oberen Etage die Böcke und unten der Harem leben? Oder gibt das Probleme? Der Stall muss natürlich entsprechend angepasst werden. Und sollte dann ein evtl. Jungbock in der Bockgruppe auch kastriert werden?
-
Wir werden den Stall draußen erweitern, damit alle Platz haben. Leider ist es keine gute Idee, die Schweine dauerhaft reinzuholen, da unser Sohn seit Geburt schweres Asthma hat und wir beim säubern, füttern etc. festgestellt haben, dass er sehr schlecht Luft bekommt. Selbst ich habe beim einstreuen mit Husten zu kämpfen, obwohl ich Tierwohl super benutze. Das hatte ich nicht gleich bedacht und somit entfällt diese Option und würde nur im absoluten Notfall zum tragen kommen.
Ich bin total hin- und hergerissen, da ich es allen recht machen möchte.
Diese Woche war ich beim Bauern und habe reichlich HD-Ballen geholt, dann ist neben dem STroh auch genug Heu zum einkuscheln da. 2 Snuggle Safes und neue Häuser habe ich auch noch. Außerdem ist das Holz 2,5cm dick und wir haben den Stall beim Bau auch schon von unten isoliert. Ebenso werde ich die Woche ein Thermometer anbringen, um die Temperatur zu kontrollieren.
Ich bin nur froh, dass die Winter hier recht mild sind und wir eher mit dem Wind zu tun haben. Deshalb habe ich 6mm starke Plexiglasplatten für die Fenster mit meinem Mann zugeschnitten ( Reste ), die je nach Bedarf auch raus genommen werden können. Schnee gab es hier schon ewig nicht mehr.
Übrigens gibt die Züchterin kein Geld für die Kosten beim Tierarzt. Der Hammer ist noch, meine Schweine waren in unserem Urlaub bei meiner Freundin, die selbst zwei Schweine hat. Und nun gibt es dort auch noch Nachwuchs. :shock: :shock: :shock: Beide sind trächtig. Allerdings ist sie wesentlich gelassener mit der Situation als ich. Bei mir muss immer alles stimmen. :oops:
-
Das sieht wieder toll aus, bei uns gibt es seit gestern Chicorée und die Meeries lieben ihn.
Deine Hasen sind ja knuffig.
-
Hallo zusammen,
heute stand mal wieder TÜV für alle Schweinchen an. Mit ziemlich erfreulichen Ergebnissen.
Max 731 Gramm ( +38 Gramm )
Wuschel 777 Gramm ( + 13 Gramm)
Lucky 704 Gramm ( + 5 Gramm)
Fidi 595 Gramm ( + 9 Gramm)Alle hatten diese Woche ein paar Gramm abgenommen durch die Trennung von einander. Beide Kastraten haben ein paar kleinere Verletzungen davon getragen, aber zum Glück nichts ernstes. :shock: Inzwischen pendeln sich die Gewichte wieder gut ein, von daher bin ich zufrieden. Unsere Mutti frisst ebenfalls fleißig und bekommt öfter mal ein Leckerlie. Sie ist auch noch ziemlich mobil, wobei sie sich inzwischen schon mal häufiger ausruht. Die Babys sind auch fleißig am treten und wir haben sie sogar mit den Zähnen knirschen hören. Wir sind sehr gespannt. :arrow:
-
Hallo zusammen,
unsere Fidi ist ja nun ein er und wurde letzte Woche Montag kastriert. Nun habe ich, damit er in den sechs Wochen nicht allein ist, unseren Kastrat Max zu ihm gesetzt. Ich hoffe, das war richtig so.
Wuschel soll Anfang Oktober ihre Jungen bekommen und ist ja mit Lucky (w) zusammen. Weibliche Babys würde ich auf jeden Fall behalten. Inzwischen habe ich Bedenken, ob ich Max später einfach wieder so zu den Mädels setzen kann? Sie kennen ihn ja, wird es dann Probleme geben? Muss eine neue Vergesellschaftung gemacht werden? Sollte ich ihn im Auslauf ab und zu mit den Mädels laufen lassen? Oder verwirrt das dann die beiden Kastraten?
Was wir mit Fidi machen, weiß ich immer noch nicht. Würde ihn am liebsten auch behalten. Doch würde das gut gehen? Fidi war 5 Wochen alt, als sich alle kennen lernten und seitdem lebten alle zusammen. Vor allem unsere Tochter hängt sehr an ihm und auch mir ist er sehr ans Herz gewachsen.
Was würdet ihr tun? :idea:
-
Zitat von SusanneC
Einen Meter neben einem brennenden Kamin ist es wesentlich heißer als 25 Grad. Das hält man doch schon als Mensch kaum aus. Bei einem offenen Kamin kann ja noch dazu Funkenflug sein, ebenso bei einem Kaminofen, der von vorne angeschürt wird, da könnte es echt gefährlich werden, wenn Funken in Einstreu oder Heu fliegen. Da müsste man einen Feuerlöscher griffbereit haben bei so wenig Abstand - und wissen, wie man den verwendet, das ist nicht so einfach. Sonst fackelst Du das ganze Haus ab. Der Kaminkehrer würde dir auch den Betrieb des Kamins verbieten mit etwas so gut brennbarem in so geringem Abstand.
Hallo Susanne,
ich habe die Idee schon verworfen. :oops:
-
Ich finde die Häuser toll. Aber das ist eine Menge Arbeit und dann gleich neun davon. Respekt
Bin gespannt, wenn sie fertig sind.