Beiträge von onyxa

Juhu, Wuschel hat es geschafft. Ich bin so froh, ihr geht es gut und den kleinen Wuslern auch. :lol: Sie waren beide schon trocken, als ich heute morgen geschaut habe. Gestern Abend war alles noch ruhig.

Hier dann mal Bilder. Ich hätte nicht gedacht, dass es so unterschiedliche Babys werden. Ich tippe bei beiden auf ein Böckchen, obwohl ich sie lieber als Mädels hätte. Denn so müsste ich sie abgeben. :cry: Da ich aber keine Expertin bin, mache ich die Tage noch mal Bilder und würde mich dann über Meinungen freuen.

Ach, ich bin immer noch ganz aufgeregt und total verliebt. :oops:

Zitat von SusanneC

Hallo!

Bitte geh mit Max auch mal zum Tierarzt, der soll wirklich einmal komplett untersucht werden, bis eine Ursache für das Untergewicht gefunden ist. 730g für einen Bock über 1 Jahr ist viel zu wenig, die Norm wäre irgendwas zwischen 1.200 und 1.600g also in etwa das Doppelte. Sehr große ggf. noch mehr, aber ein Schweinchen, das mit einem Jahr noch unter der 1.000g-Marke hängt macht mir schon eher Sorgen.

Hallo Susanne,

ja, das werde ich machen. Habe mir bereits Tierärzte hier in der Liste herausgesucht, die auf Meerschweinchen spezialisiert sein sollen. Mal sehen, wann ich dort einen Termin bekomme.

Zitat von DEL

Hallo

Wenn meine Schweine zulegen sollten (also die Gruppe ohne Molly :wink: ) wird folgendes gefüttert:
    Knollensellerie, Möhre, Kürbis, Steckrübe, Wurzelpetersilie, Pastinake, Fenchel...
    Das meiste mögen sie zwar auch nur solala, aber es wird hier gefressen.

Danke für die Tipps, ich geh heute eh noch mal einkaufen, mal sehen, was ich da bekomme.

Zitat von Löwenzahn

Ob das das Gewicht steigert weiß ich nicht, aber hier wollen alle auch immer Aubergine haben. Wenn Max ein Jahr alt ist kann er schon noch mehr werden.

Aubergine hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal gegeben, kam auch nicht besonders gut an. Aber ich werde das noch mal probieren. Danke für den Tipp.

Zitat von Marshmallow

Ich drücke fest die Daumen, dass Lucky nicht auch noch trächtig ist, sondern sich einfach im Aufbau befindet 8)

Danke, dass hoffe ich auch. :oops:

Deine Schweinchen sind so niedlich, jedes etwas ganz besonders. :D Auch das Gewicht deiner kleinen finde ich super, schön, dass sie sich so gut machen. Würde ich mir für meinen Kastrat auch wünschen.

Liebe Däumeline, auch von uns nachträglich alles gute zu deinem 1. Geburtstag. :lol::lol::lol:

Meine Schweinchen bekommen ja immer nach dem wiegen Erbsenflocken zur Belohnung, naja, inzwischen holen Sie sich die selbst aus der Dose. :P

Zitat von Löwenzahn

Die anderen Beiden sollten aber noch etwas mehr pro Woche zulegen, sind ja sicher noch nicht ausgewachsen mit 600-700g.

Andreas

Max ist jetzt ja schon über 1 Jahr und damit bestimmt auch ausgewachsen. Fidi ist jetzt bisschen über 4 Monate und wird bestimmt noch einiges zulegen.

Ich füttere zur Zeit Karotten, Fenchel, Chicorée, Stangensellerie ( Knolle mögen sie nicht, Kürbis kam gar nicht gut an, rote Beete und Mangold ebenfalls nicht ) Paprika und bisschen Salat sowie Wiese und Heu. Ich versuche immer mal wieder verschmähte Gemüse zu füttern, in der Hoffnung, dass sie es dann doch noch fressen. Außerdem bekommen sie Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne als Leckerlies.

Was kann ich denn noch füttern, damit sie bisschen mehr zulegen? Hast du da noch einen Tipp für mich?

Die heutigen TÜV Ergebnisse will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Max 730 Gramm ( - 1 Gramm)
    Wuschel 834 Gramm ( + 57 Gramm)
    Lucky 781 Gramm ( + 77 Gramm ) :shock:
    Fidi 606 Gramm ( + 11 Gramm )

Wie ihr seht, ist das Gewicht bei allen in Ordnung.

Lucky hat allerdings ordentlich zugelegt, so dass ich so langsam Angst bekomme, dass Fidi auch bei ihr erfolgreich war. :roll::cry: Allerdings hatten wir ja beim Röntgen am 18.9. nichts sehen können, wobei das vielleicht auch nicht so genau wie ein Ultraschall ist? Sie hatte Mitte September schon mal eine sehr große Zunahme, da waren es sogar 130 Gramm mehr. Ich meine auch, dass sie insgesamt birninger wird und ich kleine "Beulen" gefühlt habe. Oder es ist doch Winterspeck. :P

Oje, da hilft wohl nur abwarten. Aber ich bin bedient, wenn sich die Vermutung bewahrheitet. :mrgreen: