Beiträge von onyxa

Zitat von Löwenzahn

Toll das es nun auch Schweinchen-Mutti 2 geschafft hat und 3 Racker auf die Welt gebracht hat. Ist denn schon zu sehen ob es nun Mädels wurden? Dann werden wir mal auf Fotos von den Zwergen und der Mutti warten.

Andreas

Ja, bin auch froh. Hat sie super gemacht.

Ein Mädel ist definitiv dabei, genau wie ein Böckchen. Und bei einem müssen wir noch mal nachsehen, da bin ich mir noch nicht sicher. Schätze aber, dass es auch ein Junge ist.

Zitat von Marshmallow

An den Gewichten gibt es nix zu meckern. Allerdings würde ich gerne wieder Fotos sehen, besonders von den Babys :lol:

Schälst du die rote Beete? Meine wollen die nämlich nur geschält, diese verwöhnten Bälger :wink:

Ja, die wird abgeschält.

Oh, was soll ich sagen? Luckys Babys sind gerade gekommen und ich konnte eine Geburt beobachten. :lol: Fotos gibt es später. :wink: :lol:

Heute ist ja wieder TÜV Tag gewesen. Ich bin mit allen zufrieden, Mama Wuschel und die Babys ( heute 10 Tage jung ) machen sich sehr gut. Auch wenn Wuschel in Gramm etwas abgenommen hat, macht sie insgesamt einen sehr fitten und wohlgerundeten Eindruck.

Unsere Lucky geht immer mehr in die Breite, inzwischen frage ich mich, ob es nicht vielleicht doch mehr als 2 Babys sind. :?: :idea:

Hier die Rangliste

Schwarzer Kobold 151 Gramm ( Geburtsgewicht + 58 Gramm )
    Naseweis 168 Gramm ( Geburtsgewicht + 64 Gramm )
    Fidi 623 Gramm ( + 18 Gramm )
    Wuschel 631 Gramm ( - 27 Gramm )
    Max 824 Gramm ( + 35 Gramm )
    Lucky 889 Gramm ( + 80 Gramm ) :lol:

Wuschel hatte 1 Tag vor der Geburt 851 Gramm, da wird Lucky sicherlich noch ein bisschen mehr drauf legen. Ist ja jetzt schon schwerer.

Winterfutter klappt immer besser, auch Hokkaido wird inzwischen gefressen, nur an rote Beete wollen sie immer noch nicht so recht ran. Wenn ich bald mal Steckrübe kriege, versuche ich die ebenfalls anzufüttern.

Die Babys fressen gut mit, selbst Bambus oder Gras aus der Hand wird schon genommen. :D

Vielleicht kann mir jemand von euch folgende Frage beantworten. Am 18.9. wurde Lucky ja beim Tierarzt geröntgt und es wurden keine Jungen gesehen. Ende September/ Anfang Oktober habe ich Bewegungen gespürt. Inzwischen wird sie immer schwerfälliger und beschwerte sich auch, wenn ich sie vorsichtig am Bauch berühren wollte. Tu ich aber inzwischen so gut wie gar nicht mehr, um sie nicht unnötig zu stressen.

Ich vermute eigentlich, dass es spätestens Ende nächster Woche soweit sein sollte. Oder wann meint ihr, kann ich mit dem Wurf rechnen? :?:

Leider bin ich ein ziemlich ungeduldiger Mensch :roll::P und freue mich inzwischen schon total auf die Babys. :lol:

Scharniere gibt es auch in groß und schwer, genau wie die Verschlüsse, die bekommt dann auch keine Katze auf. Du kannst ja mal vor Ort im Baumarkt schauen, was für dich in Frage kommt. Das Gitter habe ich am günstigsten bei Amazon gekauft, im Baumarkt wird aber auch auf Maß zugeschnitten.

Ich habe selbst zwei Katzen, unsere große und schwere Maine Coon wiegt gut 8 kg. Du solltest beim Deckel auf jeden Fall mit Querstreben oder Diagonalen zur Verstärkung des Deckels arbeiten. Teste es ruhig vorher, so wie Susanne es geraten hat. Im Baumarkt gibt es Vierkanthölzer in verschiedenen Stärken, die sind dafür gut geeignet und halten das auf jeden Fall aus.

Also, ein Besuch im Baumarkt muss auf jeden Fall sein. :P

Hallo,

das ist ein schöner Eigenbau und auch gut umzurüsten.

Draht habe ich bei Amazon auf Rolle gekauft hadra G12500V5I Punktgeschweißtes Gitter auf Rollen- gibt es in Verschiedenen Ausführungen

Und als Verschluss kann ich mir Kistenverschlüsse vorstellen, Fensterriegel oder Grendelriegel.

Vielleicht ist ja die ein oder andere Idee für dich dabei.

Hallo Mirax,

ich würde bei der Zunahme auch auf Trächtigkeit tippen. :o Von der Zeit her kommt es auch hin, du hast sie ja im August bekommen? Nur dann müsste sie ja auch bald werfen. Hatte sie denn im alten Zuhause Kontakt zu einem Bock? Fühlst du Bewegungen? Zysten könnten es natürlich auch sein, damit kenn ich mich zum Glück nicht aus.

Oje, genaues kann dir wahrscheinlich nur der Tierarzt sagen. Ich hoffe es natürlich nicht, vielleicht steht sie auch einfach nur gut im Futter. :wink:

Ich drück die Daumen. :!::)

Schön, dass es Amy wieder besser geht. Und allen anderen geht es ja auch prächtig. :wink:

Der TÜV ist ohne Beanstandungen verlaufen, bis auf die Erbsenflocken, die sich die Jungs samt Dose gekrallt haben. :lol: Ein paar konnte ich noch retten und die gab es dann für die Mädels von der Hand. Lucky war natürlich wie immer die erste am Futter und Wuschel musste dann auch gleich gucken, was es feines gibt. Mein Finger musste zum Tauziehen herhalten, aber das nehme ich doch gerne in Kauf . :P

So, dann wollen wir mal.

Schwarzes Böckchen 102 Gramm ( seit Geburt + 9 Gramm )
    Rosette naseweis :P 118 Gramm ( seit Geburt + 14 Gramm )
    Max 789 Gramm ( + 59 Gramm ) :lol::!:
    Wuschel 658 Gramm ( der hintern ist schon nicht mehr so spitz )
    Lucky 809 Gramm ( + 28 Gramm)
    Fidi 605 Gramm ( - 1 Gramm)

Fidi wächst zur Zeit richtig in die Länge und frisst wie verrückt. Das ist dann wohl wie bei den Kindern, soll heißen alles geht ins Wachstum. Auf Max bin ich sehr stolz, der hat wahnsinnig zugelegt. :wink: Lucky ist sowieso immer die erste am Napf und unsere Wuschel legt wieder gut zu. Das kann man vor allem fühlen.

Bei Lucky kann ich zwei Babys fühlen, aber die sind dann wohl noch größer als bei Wuschel. :shock: Oder sie machen sich nur besonders breit.