Beiträge von Shari

Hm, also ich hatte ein Arthrose-Schwein, das hat zwei Jahre täglich Cortison und Metacam bekommen und es war alles tutti, natürlich ist jedes Medikament mist, aber manchmal geht es halt nicht anders und dann geht das auch, solange es ja nicht zur Dauergabe wird. Ich weiß auch nicht, ich habe ihr nun morgens das Cortison gegeben und abends gibt es dann Antibiotika.
    Die Ärztin wollte ja nicht röntgen, weil sie meinte, sie würde da eh nix erkennen, weil das so klein ist. Problem ist eben, dass sie damit nicht so die Erfahrungen hat, aber sie ist die Einzige, die ich brauchen kann, die anderen hier kann man ja alle vergessen. Ich soll eine Woche Antibiotika geben und mich dann telefonisch melden, wie es aussieht. Abwarten. Die hatte gesagt, warum das Cortison, aber es war son Gewusel, irgendwie habe ich das vergessen, war aber ein Argument, sonst hätte ich das nicht gemacht. Sie war auch schon etwas verzweifelt.
    Heute Abend werde ich mal selbst nen Brei machen mit Haferflocken, Heucobs und Möhre und Paprika, um mehr Kalorien in sie rein zu bekommen, vielleicht mag sie das ja gern fressen. Ansonsten hatte ich heute morgen den Eindruck, dass die Atmung etwas ruhiger war. Zum fressen kam sie auch gleich an, aber sie mag mich nicht mehr leiden, ich habe sie ja zum Doc geschleppt, jetzt bin ich natürlich der Arsch :mrgreen: . Und mit der Medikamentengabe heute Abend wird das nicht besser, ich sollte Basilikum kaufen zur Besänftigung :D .
    Ich möchte versuchen jetzt positiv zu denken, sonst kann ich nicht mehr schlafen.
    Das geile war, dass der Doc auch noch rein kam (ist mein Pferdetierarzt, der macht nur im Notfall Kleintiere) und mich mit in seinen Garten geschleppt hat, dort hatte er noch ein richtig großes Meerihaus für den Sommer mit drei Etagen und Auslauf unten, das hat er mir geschenkt. Seine Tochter hat die Schweine abgegeben und jetzt steht das Haus da rum. Muss ich nächste Woche mit meinem Mann zusammen abholen :) .

Also, ich habe mich heute nach der Arbeit vor den Stall gehockt, da ist mir aufgefallen, dass sie heute die Haare extrem puschelt und irgendwie anscheinend die Etage heute nicht gewechselt hat. Habe sie raus genommen, wieder abgenommen auf knapp unter 800g :( . Toll. Bin dann nochmal zum Doc, sie sah die Atmung auch sofort, meinte, so schlimm sei es letzte Tage aber definitiv nicht gewesen, als ich da war, sie hätte das auch wohl gesehen und auf den Stress zurück geführt. Sie hat die Maus abgehört, meinte aber, sie könne jetzt so am Herzen nicht wirklich was hören und geht eher davon aus, dass sie sich was eingefangen hat, weil das Immunsystem durch die hormonelle Belastung nicht gut drauf war. Jetzt gibt es Antibiotika und Cortison. Das Nymphosal lasse ich jetzt weg. Habe unter Speedys Kuschelhöhle jetzt ein SnuggleSafe gepackt und die Kuschelhöhle mit Heu ausgestopft. Nun heißt es: Abwarten. Sie frisst, wechselt aber die Etage nicht mehr, als sei ihr das zu anstrengend. Man, so schnell wird aus einem erst ganz fitten Schweinchen ein richtig krankes, armes Ding. Die andere Tierärztin meinte mal zu mir "Alles was frisst, stirbt nicht." Versuche mich jetzt daran zu krallen. Hoffentlich kommt sie wieder hoch. Gut, dass Wochenende ist, ich werde Speedy stundenweise trennen, damit die anderen ihr nicht immer alles weg futtern können und sie sich in Ruhe den Bauch voll schlagen kann. Die anderen beiden mampfen nämlich sonst den grünen Hafer und die Erbsenflocken in sich rein und Speedy kann nicht so schnell und gerade die braucht das ja :| .

Ich mische mich auch mal kurz ein :) . Also ich habe über sieben Jahre auch nur zwei Mädels gehabt, die bestens miteinander auskamen, einmal zusammen aufgewachsen, einmal zusammen gesetzt, es war kein Thema. Die Hackfolge hat manchmal gewechselt, da gab es schon mal etwas kurzes Gezicke, meine Alte zickt den Kastraten aber auch an und er kuscht (vielleicht ist er ne Lusche :mrgreen: ). Die Sache mit den Zysten ist ja sehr umstritten, ich habe einen Kastraten und dennoch Zysten, das lässt sich so wohl nicht verallgemeinern. Meine Mädels früher hatten keine Zysten, insofern könnte ich jetzt sogar sagen, der Kastrat hat dazu geführt, dass es Zysten gab. Aber das ist natürlich der totale Quatsch. Ich finde allgemein, es ist natürlicher, wenn Schweinchen in etwas größeren Gruppen gehalten werden, selbst meine Dreier-Kombi ist eigentlich etwas ungeeignet und ich hätte, der Schweinchen zu liebe, sogar gern noch ein drittes Mädel, aber wenn der Platz nicht da ist... Allgemein ist es eben so, dass ein männlicher Part, wie bei Menschengruppen auch, immer ausgleichend wirkt :) . Das, was nun wirklich leider der Fall sein kann, ist, dass dir ein mittleres Schweinchen fehlt, was der Energie eines so jungen Schweinchens gewachsen ist, die Alte könnte damit wirklich etwas überfordert sein.

Ich beobachte einfach weiter. Gestern habe ich sauber gemacht, definitiv kein brommseln über eine Stunde. Heute morgen nur wieder ganz kurz und auch nur, weil die andere Alarm geschlagen hat beim Füttern und über sie drüber gehüpft ist und es ganz wuselig wurde. Das gefällt mir also ganz gut. Tja. Es scheint sich aber eine neue Baustelle zu eröffnen :roll: . Beim Tierarzt letzte Woche ist mir das schon aufgefallen, ich habe das aber nicht angesprochen, weil ich es auf Stress zurück geführt habe. Sie hat Flankenatmung. Am Tag drauf dachte ich, ich rede mir das jetzt schon alles ein und dass das damit zusammen hängt, dass ihr Fell eben etwas gerupft aussieht und jetzt sieht man so was eben mehr, also die Atmung. Aber ich beobachte das nun die ganzen Tage und das ist nicht normal. Sonst ist sie ganz unauffällig, frisst gut, bewegt sich ganz normal, schläft nicht mehr als sonst, kommt an und bettelt, ist neugierig, schnauft nicht, niest nicht, Nase, Mund, Augen sauber und nicht verklebt. Blick klar. Läuft und bewegt sich normal, rennt die Rampen rauf und runter, springt auf Häuschen etc. Ich musste ehrlich gesagt an meinen Hund denken, der schon 14 ist und es mit dem Herzen hat und die zeigt ab und an auch Flankenatmung, schnauft dann aber dabei oder niest öfter, dann hat sie wieder etwas Wasser in der Lunge und wir müssen zum entwässern. Aber so urplötzlich Herz? Vielleicht hat sie sich ja beim ersten Tierarztbesuch was verkühlt (aber der liegt nun ja auch schon länger zurück)? Aber würde sie dann zunehmen, wenn es ihr nicht gut gehen würde? Kann das auch mit den Hormonen zusammen hängen? Eigentlich spüre ich immer, wenn etwas im Busch ist, manchmal kann ich nicht mal sagen, was anders ist, aber man kennt seine Tiere einfach. Sie ist aber nicht anders. Ich weiß, dass Schweinchen das oft nicht so zeigen, aber man merkt es spätestens am Gewicht oder man spürt es eben einfach, ich habe ja nun auch schon seit 10 Jahren Meerschweinchen und so einige Krankheiten durch... Hm, was tun? Mal beim Doc anrufen und einfach mal nachfragen? Haben eure Zystenschweinchen, besonders die Älteren, sowas auch schon mal?

Also, ich kann irgendwie noch keine wirkliche Aussage zur Wirkung vom Nymphosal abgeben. Erst war ich ziemlich begeistert, habe kein Gebrommsel mehr gehört, alles in allem wirkte Speedy ziemlich ruhig und ausgeglichen, heute morgen hat sie es dann aber doch wieder getan, allerdings nur ganz kurz, als die andere Dame ihr was zu futtern klauen wollte, kann also situationsbedingt gewesen sein. Wir haben es auf 830g geschafft, hoffentlich geht da noch mehr.
    Die Tierärztin meinte, wenn sie keinen Stress mit dem Kastraten hat, dann soll ich es doch einfach so lassen, ein bisschen Fellverlust sei ja kein Weltuntergang. Sollte das Gewicht noch weiter steigen, dann mache ich mir damit auch wirklich nicht mehr solche Sorgen. Für mich aber auch ein deutliches Zeichen, dass ihr Stresspegel anscheinend abgenommen hat und sie ruhiger ist. Im September hatte sie ja vor lauter Stress nur noch 730g und ich habe das Gebrommsel ständig gehört und gesehen.
    Ich halte euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden. Eine OP ist für mich soweit wirklich keine Option, ich habe einmal ein Schweinchen am Backenzahn operieren lassen, was mir dann elendig zuhause eingegangen ist, auf so etwas bin ich nicht scharf.
    Ansonsten ist mein Ovaria comp. von Heel eingetroffen, davon habe ich also auch noch was da.

Weiß vielleicht jemand, in welcher Dosis das Nymphosal sonst verabreicht wird bei Schweinchen? Aktuell gibt es 0,2mL morgens und abends.

Ach, ich kann diese Zysten nicht punktieren lassen, das sind die minikleinen, fiesen Dinger. Von außen sieht man nix, außer kahle Hinterläufe. Das mit dem Magnesium Ovaria und diesem Hypophysis werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, danke für die Tipps :) .

Ich war jetzt bei meiner Pferd- und Hundetierärztin. Die sagte direkt, auf keinen Fall eine Vollkastration, da würden die Chancen nur bei 10% liegen, dass Speedy das überlebt. HCG hatte sie nicht da, meinte aber auch, sie hält davon nicht wirklich viel, da immer die Gefahr einer Gebärmutterentzündung bestehen würde. Sie hat jetzt Nymphosal gespritzt und ich soll das täglich je morgens und abends 0,2mL verabreichen. Sollte sich nach 1Woche keine Besserung zeigen, soll ich auf 0,3mL erhöhen, müsste man jetzt etwas ausprobieren. Bei Hunden, Katzen und Pferden hätten sie damit gute Erfahrungen gemacht, bei Meerschweinchen noch nicht probiert, deshalb vorsichtig ran gehen. Bin ich ja mal gespannt. Heute wog Speedy zum Glück wieder knapp über 800g. Ich wiege das Frischfutter jetzt ab, damit ich auf keinen Fall riskieren, dass sie zu wenig bekommt.

Nein, überlegt wurde das damals, da sie aber mit den HCG-Spritzen kontinuierlich weiter an Gewicht zugelegt hat, wurden die Gedanken wieder verworfen. Nach der Spritzenphase hat sie das Gewicht auch gehalten mit ca. 820-840g.

Unschöne Neuigkeiten, ich gebe der Maus ja täglich ihre Tropfen, habe bereits neue bestellt, aber sie nimmt ab, trotz super Fütterung. Habe den Eindruck, dass das brommseln an sich etwas besser ist, morgens ist es immer schlimmer, dann bekommt sie die Tropfen und über Tag höre ich dann nicht mehr viel, aber....sie wiegt wieder nur noch ca. 770g. Ich weiß echt auch nicht mehr weiter :cry: .

Ich hoffe, hier liest doch noch mal ab und einer mit. Ich habe da doch noch ein paar Fragen zur Klärung und hoffe da eher auf die Erfahrungen von anderen Betroffenen.
    Ich verabreiche meinem Schweinchen ja nun täglich 0,5mL Ovaria, es reicht für 10Tage. Was ist, wenn die 5mL aufgebraucht sind? Ich habe hier nochmal etwas geforscht, was leider irgendwie zu noch mehr Verwirrung meinerseits führte :oops: . Einige schreiben, man müsse das Ovaria dann täglich oder alle zwei Tage ein Leben lang geben, nicht nur über einen bestimmten Zeitraum. Stimmt das? Wann sollte ich überhaupt deutlich merken, dass es wirklich hilft? Bis die Haare nachwachsen, dauert ja meist länger.
    Dann schrieb eine, man müsse auf jeden Fall dieses Ovaria nehmen: Magnesium Sulfuricum/Ovaria Comp und auf keinem Fall nur dieses: Ovaria Comp.
    Ich habe ja jetzt das von Heel, woher weiß ich nun, ob es denn das eine, oder aber das andere ist :| ?
    Ich würde mir nämlich sonst online etwas nachbestellen, da die Praxis über die Feiertag geschlossen ist und ich nachher wieder auf Null zurück falle, wenn ich die Behandlung zu früh abbreche. Aktuell habe ich ein wenig den Eindruck, als würde es tatsächlich etwas helfen, sie brommselt nur noch selten. Heute morgen habe ich es nochmal kurz wahrgenommen, sonst lief sie aber dauerbrommselnd durch den Käfig, wenn die anderen ihr zu nahe kamen, das ist mir in den letzte Tagen nicht mehr aufgefallen.

Danke und liebe Grüße

Ich wollte mal eben berichten: Ich war vorhin also mit klein Speedy bei Frau Doktor. Sie meinte, ich müsse mir nun ernsthafte Gedanken über eine Vollkastration machen, weil das HCG nur von Oktober bis jetzt gereicht hat, das wäre viel zu kurz und würde für sie heißen, dass das immer wieder kommt und man kann nicht dauerhaft das HCG spritzen. Ich habe vorgeschlagen, ob wir nicht einmal noch spritzen und ich dann mit einer Behandlung mit Ovaria beginne. Sie meinte, einmal spritzen ist so gut wie kein Mal, das Geld sollte ich mir lieber sparen. Wir sollten es dann direkt mit Ovaria versuchen, sie würde mir aber keine Hoffnungen machen, bei der Form von Zysten würde das nicht wirken. Mich verunsichert das, einerseits, weil man weiß, dass sich solche Zysten beim Menschen ja auch zurück bilden, je nach Zyklus etc. und zum anderen, weil sie sehr viel Erfahrung mit Nagern hat und lange Jahre in einer Klinik nur Nager behandelt hat und aus dem Umkreis alle mit ihren Nagern zu ihr pilgern, weil sie die Einzige ist, die wirklich Ahnung hat. Sie ist hier auch aufgelistet.
    Jetzt hatte sie nur das Ovaria comp. ad us vet von der Firma Heel (ich hoffe, ich darf das hier schreiben) als Ampulle und hat mir eine davon aufgezogen. Davon soll ich nun einmal täglich 0,5mL verabreichen. 5mL waren es gesamt. Ich kenne mich echt ja nicht aus, alles, was ich im Netz so finde zu Ovaria sind entweder die Globulis für Menschen oder diese Ampullen, aber dieses hypophysis...ist das was anderes? Ist es das Gleiche? Das, was ich finde, steht da so "Ovaria/Hypophysis", dh ja dann, es heißt eigentlich Hypophysis und ist nicht eine Sonderform vom Ovaria, oder?

Sorry für diese Fragen, ich möchte meine Maus aber unter keinen Umständen operieren lassen. Nicht mit 6,5Jahren, da habe ich wirkliche Bedenken und ist für mich echt die allerletzte Option :( . Nur, so wie jetzt kann es ja auch nicht bleiben.

Ok, vielleicht sollte ich das einfach über die Feiertage probieren (falls ich so kurzfristig da ran komme), oder so. Am Donnerstag fahre ich mit dem Schweini erstmal zum Doc, ich schaffe es vorher einfach nicht und ich weiß ja auch, was es ist und dass es sie jetzt nicht direkt umbringen wird. Da spreche ich das Thema mal an, zwischen den Feiertagen haben die Betriebsruhe. Ein Versuch ist es ja wert, ist für das Schwein ja auch ziemlich stressig ständig brommseln zu müssen. Bekommt man da so in der Apotheke?

Ach, ok, das ist sehr interessant. Ich fahre nämlich immer schon 20km einen Weg bis zu der Tierärztin, da sich alle Tierärzte bei uns mit Schweinchen überhaupt nicht auskennen. Ich musste beim letzten Mal einmal die Woche zum Spritzen hin und das über vier Wochen. Das hat dann zwei Monate gehalten. Ich hatte jetzt auch schon überlegt, da es jetzt noch im Anfangsstadium ist und ich ja direkt schon weiß, was los ist, ob es nicht ausreichen würde, wenn man erstmal nur einmal spritzt und dann mal wartet, was passiert. Damals hat es nach der ersten Spritze definitiv noch nicht gereicht, sie war immer noch brommselig. Schade, dass die armen Schweinchen sowas oft bekommen.
    Meine Ärztin meinte, sie habe leider die Erfahrung machen müssen, dass die Zysten nicht wieder verschwinden, was ich allerdings auch etwas sonderbar finde, denn beim Menschen können sich diese Zysten ja auch wieder zurück bilden oder platzen.
    Mit Ovaria habe ich Angst, denn ich habe selbst mal Ovaria genommen in zwei Zyklen und in beiden Zyklen Zysten bekommen (kann auch Zufall gewesen sein, war aber echt unschön). Ovaria ist ja eigentlich auch östrogenunterstützend und sorgt eigentlich so ja für eine bessere Eizellreifung -> bessere Fruchtbarkeit, was ja eigentlich in diesem Fall genau unerwünscht ist und unterbunden werden sollte, deshalb ja das HCG...oder nicht?

Hallo zusammen,

ich habe eine sechs Jahre alte Merri-Dame, die sich eigentlich bester Gesundheit erfreut. Im September hatte sie plötzlich Haarausfall an den Hinterbeinen und an den Flanken, außerdem war sie dauerbrommselig und hatte extrem abgenommen (nur noch 730g, wobei sie immer eher zierlich war, ist auch nicht so groß, viel mehr als so 840g hat sie nie gewogen, aber das war extrem). Bin dann flott mit ihr los gedüst zum Doc. Die hatten erst den Verdacht auf Tumore, aber auf dem US konnte man dann eindeutig kleine Eierstockzysten sehen. Diese Zysten sind hormonell aktiv. Es folgte eine vierwöchige Behandlung mit HCG-Spritzen. Die Ärztin sagte, normalerweise müsse das operiert werden, denn diese Zysten werden nie mehr wieder verschwinden. Da die Dame nun aber schon sechs ist, geht das nicht mehr. Gut, jetzt hatten wir 2 Monate Ruhe, nun geht das wieder von vorne los, Haarausfall und brommselig wird sie auch wieder und wiegt schon wieder nur noch 800g. D.h. ich werde mit ihr wieder los müssen. Ehrlich gesagt hatte ich doch gehofft, dass die Spritzen etwas länger an halten.
    Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen bei einem alten Schweinchen? Vielleicht gibt es ja etwas, was ich sonst tun kann, außer nur der HCG-Spritzen. Die Maus ist echt topfit, rennt noch alle Rampen hoch und runter, springt auf Häuschen etc, es gibt für mich also wirklich absolut keinen Grund dieses Schweinchen einzuschläfern oder ähnliches.

LG

Also die Wickelunterlagen sind im Prinzip das Gleiche wie die Inkontinenzunterlagen :). Ich habe jetzt noch Zitzenverband bestellt, soll damit einfacher sein das Füßchen einzupacken :). Na ja, jetzt bleibt immer noch das Hautproblem. Vielleicht muss ich das einfach akzeptieren, dass es so ist. Wenigstens kann ich mir nicht vorwerfen, ich hätte es nicht versucht.