Hallo,
ich hab meine drei Meerschweinchen von einem nicht wirklich vertrauenswürdigem Züchter gekauft (ich hab damals nicht wirklich drüber nachgedacht upsi). Nach zwei Monaten haben alle drei zwei Babys bekommen... die Mädels waren bei der Geburt ungefähr 5-6 Monate alt🙈. Es ist zum Glück alles gut gegangen, alle waren gesund und munter und sie haben sie super entwickelt. Was ich empfehlen würde, ist die Mutter und ihre Babys gleich nach der Geburt oder auch schon davor (wenn man denkt das es bald soweit ist) von den anderen Schweinen zu trennen, um Stress und gezicke zu vermeiden. Gut ist auch wenn man der Mutter einen bequemen, sicheren und vielleicht etwas versteckten Platz mit Heu macht, damit sie sich sicher fühlt und bequem liegt. Ich hab ihnen auch verdünnten Fencheltee gegen, weil das gut sein soll. Auch frischer Fenchel ist super und die Mutter hat auch hochwertiges Trockenfutter und Haferflocken bekommen. Wichtig ist auch, bei den Babys zu schauen ob es Jungs oder Mädchen sind und diese dann bald zu kastrieren (wurde eh schonmal gesagt) und alle regelmäßig zu wiegen, um sicher zu stellen das sie gut zunehmen. Naja ich hoffe meine Erfahrung hilft dir! Sonst würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen, dein Schweinchen packt das schon!
Liebe Grüße
Franzi