Ja, das mit den 6 Wochen weiß ich, dass ist kein Problem. Werde dann 2 Gruppen machen, je ein Bock und ein Weibchen. Werde den Eigenbau dann dafür umbauen, so daß jeder Bau knapp 2 qm hat dann. Die können dann aber nebeneinander stehen, ja? Oder gibt das übermäßiges Quicken? Und wie sieht es aus wenn ich sie raus nehmen zum sauber machen? Auch dann strikt getrennt halten oder können dann ruhig alle 4 für knapp 30 Minuten in ein Käfig solange der Bau sauber gemacht wird?
Beiträge von florian.fütterer
-
-
Ja, habe jetzt am Dienstag ein Termin um ihn Kastrieren zu lassen, in ein anderen Raum steht er jetzt auch. Das Neugeborene wird in 6 Wochen dann ca kastriert, kommt aber vorher noch von der Mutter raus, nach 3 Wochen ca. Bzw 250 Gramm. Werde dann mein Bau etwas vergrößern und umbauen und dann halte ich 2 Gruppen je 1 Weibchen und 1 Bock, ggf kann ich dann für jede Gruppe nochmal ein Weibchen holen wenn welche in der Notstation sind.
-
Verstehe das Grade mit der 3er Gruppe am Ende nicht ganz. Aber erstmal vielen Dank für die Antwort
-
Hallo an alle
Am Sonntag hat meine Tiffy ihr erstes Baby zur Welt gebracht, es wog 98 Gramm (gestern: 101 Gramm heute 105 Gramm), läuft auch schon die ganze Zeit im Eigenbau rum (1,8 qm). Der Mutter geht es auch Prima. Den Vater (Schnipsi) habe ich noch rechtzeitig am Samstag raus nehmen können und ihn einzeln setzten können, seitdem ist er gute 14-16 Stunden am Tag am Quicken Futter nimmt er aber auf wie vorher, nur seitdem er alleine ist, liegt er nicht mehr im Haus, Sondern davor. Das Baby ist wohl ein Bock, bin mir zu 95% sicher, sieht mehr nach einem i als mach einem y aus. Wenn der kleine dann mit seinen 250 Gramm soweit ist, möchte ihn ihn Frühkastriene lassen, den Vater dann gleich mit natürlich. Da es sich hier ja dann um zwei Böcke und ein Weibchen handelt, ist das zusammen leben in dem eingebau nicht möglich, richtig? (Eigenbau würde dann um 0,7 qm vergrößert werden)...Spielt es also keine Rolle das es Mutter, Vater, Kind sind und die beiden Böcke würde sich dann trotzdem um das einzige Weibchen Streiten?! Was gäbe es für eine Alternative? Ein weiteres Weibchen holen und dann 2 einzelgruppen halten? Das Weibchen würde ich natürlich aus der Notfallstation holen. Eine Möglichkeit das alle zusammen leben wäre nur möglich wenn ich mir 5 weitere Weibchen holen oder? Also 3 Weibchen für ein Bock so gesehen. Wenn das in Betracht liegen sollte, würde ich diese natürlich auch aus einer Notfall Station holen, und den Eigenanbau auch vergrößern. Den Bau könnte ich Theoretisch bis auf 20 qm vergrößern. Vielen lieben dank schonmal
-
Sie bekommen ausschließlich nur Frische Kräuter, habe ein Kräutergarten draußen und für innen, da wird dann immer frisch geflückt alles. Ggf mal Brennnessel, die natürlich getrocknet.
-
Hallo
Also morgens bzw Vormittags bekommen meine zwei Merries folgendes:Aubergine (wird nicht so gerne gegessen 4)
Brokkoli (manchmal essen sie es gerne manchmal nicht 5)
Fenchel (essen sie sehr gerne 10)
Gurke (10)
Bionda (9)
Mairübe (6)
Möhren (8)
Pastinake (6)
Paprika (9)
Radicco (10)
Rübstiel (7)
Knollensellerie (7)
Steckrübe (6)
Tomate (sehr selten wegen der säure 6)
Zucchini (7)
Topinambur (8)Ich wechten täglich ab, so daß sie täglich 4 verschieden Sorten haben und nicht 2 mal hintereinander das gleiche, mache aber immer eine Gemüse Art pro Tag mit rein, die sie dann sehr gerne essen.
Dann gibt's es 4-5 mal täglich frisches heu.
Nachmittags so gegen 15-16 Uhr bekommen Sie dann eine große Schüssel mit Rasen, Löwenzahn, Gänseblümchen. Sie glaube so an die 6-8 gut gefüllte Hände voll.1-2 mal die Woche bekommen Sie dann auch ein kleines bisschen Obst, sowas wie Apfel, Bananen, Kiwi, Birne...Obst gebe ich aber wie gesagt ehr selten, wegen den Zucker Anteil. Trockenfutter aus dem Laden bekommen meine nicht, gebe ihnen immer eine selbstgemachte Kräuter mischung, falls daran jemand Interesse dran hat, kann mir gerne eine Nachricht schicken
-
Ok, dann werde ich das mit dem trennen lassen. Ja, es sind beides Mädels, ganz sicher. Heu bekommen Sie locker 4 mal am Tag frisch, ansonsten Löwenzahn und Rasen. Pastinake und Sellerie bekommen Sie auch von mir. Also an frischfutter sollte es ihnen nicht mangeln denk ich.
-
Hallo an alle
Ich bin neu hier und habe direkt mein erstes Thema.
Ich hatte damals 12 Jahre lang Meerschweinchen gehabt, dort war ich aber noch sehr jung gewesen und ihnen wissen. Jetzt nach über 8 Jahre hat mir meine Freundin ein Meerschweinchen geschenkt, bzw zwei. Ich bekam sie vor 1 woche und vor vier Tagen ist mir bei der einen aufgefallen, dass ihre Zitzen sehr groß gewurden sind und der Bauch leicht gerundet unten, von oben sieht sie leicht aus wie einer Birne. Das Alter von ihr ist ca 5-6 Monate, meine Freundin hat das schweinchen aus der Zoohandlung, sie wusste wohl nicht das es nicht so gut sei. Sie wiegt heute 490 Gramm, das andere wiegt 760 Gramm, habe die beiden erstmal mit einem Brett in der Mitte getrennt (Gehege Größe gesamt, 1,8 qm)...Damit die schwangere alleine essen kann und die andere ihr nicht alles weg nimmt, nach 6-9 Stunden entnehme ich das Brett wieder. 490 Gramm für ein trächtiges meerschweinchen ist sehr wenig, oder? Ist das mit dem Brett ok oder ehr nicht? Wie kann ich sie mehr an Gewicht zunehmen lassen? Trocken Futter bekommen beide nicht, sie bekommen täglich 2 Schüsseln voll mit Löwenzahn und Rasen, Gemüse und alle 4 Tage ein kleines bisschen Obst. Heu gebe ich täglich mehrmals frisch (4-5 mal)...Gibt es sonst noch Tipps und Sachen die ich beachten muss? Vielen lieben Dank schonmal.