Beiträge von Sabeth

Kleines Update:
    Die Frau hat sich wohl bei einem Tierheim erkundigt, dass ich eigentlich als sehr korrekt in Erinnerung habe...Da die keine Meersäue haben momentan, wurde der Frau geraten ihre alleinstehende Kaninchendame (von der ich noch nichts wusste!) mit der Meersau zu vergesellschaften! :x
    Auf der Website des Tierheims gibt es sogar ein Pdf von einer ganzen DIN A4 Seite, auf der erklärt wird, wieso man Kaninchen und Meerschweinchen auf keinen Fall zusammenhalten sollte! Ich fass es einfach nicht! Zitat: "In vielen Zoohandlungen wird aus Unwissenheit oder Profitgier (es lassen sich zwei Tiere an den Kunden bringen) die Haltung von einem Kaninchen zusammen mit einem Meerschweinchen empfohlen."

Und natürlich scheint alles super zu sein, sie "kuscheln" und "putzen" sich gegenseitig...es sei denn, man weiß eben, dass die Tiere selbst das schrecklich finden...zumindest gibt es keine Beißereien!

Natürlich habe ich die Dame wieder mit allen Infos versorgt, dieses Mal habe ich auch Links zur grundlegenden Kaninchen- und Meerschweinchenhaltung hinzugefügt. Wie das Gehege oder die Fütterung ausschaut, weiß ich nämlich auch nicht.
    Ich würde so gerne dem Tierheim meine Meinung sagen, aber ob ich mich da einmischen sollte, ist fraglich...

Langsam bin ich soweit, dass ich die Meersau einfach aufnehme, meine Eltern sind zwar dagegen, aber ich bin 20 und wohne auch nicht mehr daheim und (!) eine Meersau mehr, macht keinen großen Mehraufwand. Nur mein Kastrat hat grad seine Kotprobleme, die noch abgeklärt werden sollten, bevor hier ein neues Schwein auch nur angedacht wird...
    Drückt uns bitte die Daumen, dass sich das bald klärt!

Außer den oben genannten Sachen kann man auch mal Kartonhäuser reinstellen, z.B. diese großen Milchkartons (in denen die Tetrapaks drinstehen) - das sind super Tunnel! Mit einem dritten Ausgang, zu einem Labyrinth kombiniert...alles möglich. Eine meiner Weibchen hat einen riesen Spaß daran, die Dinger rumzuschieben und rumzuschubsen. Allerdings sollte man darauf achten, ob sie daran nagen...die Kartons sind ja meistens bedruckt.
    Alternativ gehen auch größere Schuhkartons mit Eingängen.
    Sowas zu erkunden dauert immer eine ganze Weile, vor allem wenn da auch noch Futter versteckt ist!

Meine Schweinchen sind auch immer sehr lange beschäftigt, wenn man einfach eine Handvoll getrockneter Kräuter im ganzen Gehege verteilt...bei 5qm sind die eine Weile beschäftigt ;)

Hi,
    Kann durchaus sein, dass das Löwenzahn ist, der italienische im Supermarkt sieht auch immer anders aus...
    Außerdem gibt es viele verschiedene Löwenzahnarten, auch auf heimischen Wiesen.
    Und falsch deklarierte Lebensmittel sind eigentlich selten.

Ich würde mir jedenfalls den Löwenzahn für die warmen Jahreszeiten aufheben und selber sammeln, sicher ist sicher (und vor allem ungespritzter).

Lg,
    Sabeth.

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass vor allem zwei meiner vier Schweinchen trockene Haut haben (ein Rex und ein Crested Glatthaar), eines davon wurde auch erst Mitte Dezember wegen Haarlingen behandelt. Die Rex-Dame schleppt zusätzlich auch immer jedes Staubkorn mit, dass sie finden kann, das verfängt sich ja alles im Fell und es sieht so vermutlich auch immer schlimmer aus, als es wirklich ist...
    Die anderen beiden (beides Glatthaar) haben zumindest manchmal leicht trockene Haut. Und das, obwohl sie generell jede Woche Saaten bekommen. Auch bei einer täglichen Gabe von 2 Sonnenblumenkernen verbessert sich die Haut nicht, außer dass das Gewicht steigt.
    Meine Glatthaarsau hat auch zusätzlich chronische Blasenprobleme: Trotz calciumarmer Ernährung bekommt sie immer wieder schmerzhaften Blasenschlamm (das haben wir inzwischen ganz gut im Griff), sie hat aber am ehesten noch Kotverformungen.
    Aber ein auffälliges Kratzen, kahle Stellen oder Kratzwunden kann ich nicht feststellen...
    Alles zusammen macht mir schon irgendwie Sorgen, auch wenn sich niemand auffällig verhält...

Danke, ich habe mir nur etwas Sorgen gemacht, falls das Würmer oder sonst was sein könnten...es müssen ja nicht immer krasse Symptome auftreten...

Hallo alle,

Seit circa einem halben Jahr hat mein Kastrat (1,5 Jahre) verformten Kot. Damals dachte ich erst, sie hätten Zuviel Gras bekommen, habe weniger davon gegeben und es war ein paar Tage lang wieder okay.

Nun hält das halt doch schon ein halbes Jahr an, obwohl die Fütterung wie gewohnt ist: Gurken, verschiedene Salate (Endivie, Chicoree, Zuckerhut, Lollo rosso...), Paprika, Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel, kleine Mengen Brokkoli und Kohlrabi, Tomaten,...was halt grad verfügbar ist.

Der Kot ist nur leicht zipfelig, d.h. er läuft nach hinten spitz zu, ist aber nicht breiig oder richtig weich, nur eben verformt. Betroffen davon ist augenscheinlich auch nur er.

Gleichzeitig ist er aber vollkommen fit, keine Gewichtsabnahme (sogar leichte Zunahme!), hüpft immer noch wie ein Wilder rum - deswegen war ich auch noch nicht beim Tierarzt mit seinem Kot.

Ist euch sowas schon einmal untergekommen? Auch laut Ewringmann/Glöckner und Drescher/Hamel habe ich jetzt nichts Auffallendes gefunden...

Könnte es sich auch um eine Futterempfindlichkeit handeln? Wobei ich ja daran nichts verändert habe :roll:

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Sabeth.

Bei mir lag es vermutlich an der ungeschickten Kombination von sehr häufigem Pinkeln, Fleece, vollgesaugter Inkontinenzdecke und luftdichter Abdeckung durch Streu an den Seiten. In einem weniger benutzten Häuschen hatte ich noch nie Schimmel, nur im Rampenhaus - da laufen meine vier Schweine auch gerne durch, weswegen die Streu oft zur Seite geschoben wurde. Das Pad dort habe ich aber inzwischen rausgenommen ;)

Zitat

Ähm...ich geh mal davon aus du meinst die Häuschen aus dem anderen Thread (und meine??) ;)

Ach du meine Güte, natürlich meine ich die :lol: dumm von mir...

Ich habe eigentlich Streu, aber unter die Häuschen hatte ich schon Pipipads gelegt, welche einfach jede verdammte Woche an den Ecken leichten Schimmelbefall hatten, und natürlich haben meine Weiber immer direkt an den Rand gepinkelt, dass alles unten drunter läuft, woraufhin immer beide Seiten nass waren...

Vielen lieben Dank für die Antwort im "falschen" Thread ;)

Also bei mir reichen 30cm, allerdings weiß ich auch, dass meine Schweine 25cm fast problemlos schaffen, SOFERN es einen guten Anreiz gibt.

Bei 30cm kann ich auch gut reinfassen zum Ausmisten, da mein Eigenbau ca. 30cm hohe Füße hat.

Ich würde aber niemals ein Haus zu nah an den Rand stellen, einfach um sicher zu sein. Allerdings sieht man auch häufiger mal, dass da nur ganz niedrige Ränder sind, u.a. auch auf Etagen 8die zum Teil auch höher als 30cm sind...). Mir wäre das dann doch zu gefährlich.

Die Häuschen sehen echt klasse aus, ich hab da aber eine Frage dazu: Werden die angeknabbert trotz des Lacks? Und wie verhalten die sich mit Urin, wird da überhaupt noch groß was aufgesaugt? Oberflächenschimmel an den Standflächen?
    Bei meinen Häusern wird nur bestimmtes Holz genagt (ganz dünnes Pappelholz bspw.), am ehesten, wenn es unbehandelt ist (zum Glück habe ich fast überall einen Klarlack dran).

Außerdem habe ich zufällig gesehen, dass du diese Ikea (?) Badteppiche zum Teil unter den Häuschen liegen hast. Die trocknen ja recht schnell, sind die im Schweinegehege sinnvoll oder bekommt man den Dreck nicht mehr raus oder wird der angenagt? Die Büscheldinger von dem Teppich sehen ja schon nageeinladend aus ;) (Ich habe nur auch so einen kleinen übrig, den ich sonst nicht brauche)

Liebe Grüße,
    Sabeth

Für den Freilauf im Haus habe ich seither Wachstischdecken verwendet, die haben relativ gut gehalten, wurden aber in einem unachtsamen Moment mal angenagt. Der Nachteil an ihnen ist, dass sie bei einer gewissen Bodenfläche zu klein sind, d.h. dass man mehrere hinlegen muss, deren Überlappungen man wasserdicht überdecken sollte - das vliesähnliche Zeugs drunter saugt nämlich...

Im Eigenbau und im neuen Freilauf habe ich Teichfolie in 0,5mm Stärke. Die sollte man vorher wirklich gut auslüften lassen, bis das schlimmste vorbei ist. Die hält ewig und verrutscht auch nicht, wenn man sie unten mit doppelseitigem Klebeband fixiert, die Ränder hochzieht und sie mit Holz-/Aluschienen oben fixiert - so kann die auch nicht angenagt werden.
    Wegen den Ausdünstungen würde ich aber beim nächsten Eigenbau keine Teichfolie verwenden, sondern Epoxydharz ausprobieren.

PVC soll gut sein, aber ich würde gerne immer ein paar cm nach oben mitbedecken, damit da nirgendwo so leicht Urin reinkommt. PVC ist (zum Teil?) weniger biegsam.

Ich habe gerade gesehen, dass du bereits schon mal eine solche Frage im Kontext von Gehegegrößen gestellt hast. Bei der Frage hast du schon so gute Antworten bekommen!
    Ein kleiner Harem von 3 Tieren (1 Kastrat, 2 Weibchen) in einem einfachen Gehege von 2qm wäre doch ideal. Denkt doch das ganze in deiner Familie nochmal durch.
    So ein Gehege ist einfach gebaut, Anleitungen sollten hier im Ratgeber oder auf diebrain.de oder auf sifle.de verlinkt sein. Das könntest du deinen Eltern mal zeigen.
    Wenn alles außenrum geklärt ist, würde ich an eurer Stelle erst nach Tieren suchen, in o. g. Zusammenstellung. Dann können die bereits in ein perfektes und artgerechtes Zuhause einziehen.

1. erstmal in Büchern informieren, gibt's auch in Büchereien; alternativ diebrain.de ...dann habt ihr schon mal Grundinformationen
    2. mehr als 2 Tiere, davon sollte eines älter als 1,5 Jahre sein. Für Anfänger eine reine Weibchengruppe oder bspw. zwei Weibchen und ein Kastrat
    3. Kontaktiert eine Notstation oder ein Tierheim in eurer Nähe, die können euch a) mit weiteren Infos versorgen, b) viele Tipps geben und c) euch bei der Gruppenzusammenstellung helfen! Und natürlich könnt ihr dabei auch Meerschweinchen in Not helfen.

Viel Erfolg,
    Sabeth.

4 Schweinchen hab ich bereits ;)

Die Frau hat sich doch noch unerwartet gemeldet und wird wohl erst mal alle Adressen anrufen.

Falls sich nichts ergibt, werde ich sie vermutlich dennoch aufnehmen.