Hallo,
ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe.
Ursprünglich hatten wir drei Meerschweinchen. Einen Kastraten (Ranti, mittlerweile 3,5 Jahre) und zwei Weibchen (mittlerweile 4 Jahre alt). Vor einem Jahr starb eines der Weibchen. Seitdem wurden die verbliebenen Tiere immer ruhiger. Das verstorbene Weibchen war das Bindeglied. Nun hatten wir zwei Schweinchen, die nicht viel miteinander anfangen konnten.
Deshalb sollte jetzt ein neues Weibchen dazu. Gesagt, getan.
Am Sonntag kam ein zweijähriges Weibchen dazu. Erst war die Kleine (Toffifee) total ängstlich und traute sich ewig nicht aus der Transportbox heraus. Als sie dann doch ins Gehege hoppelte, ging es kurz darauf rund. Sie scheuchte Mimi (das ältere Weibchen) und Ranti herum. Klapperte mit den Zähnen, boxte sie weg.
Schlussendlich sieht es zur Zeit so aus, das sie im Gehege (etwas über 2 qm, mehrere Unterschlüpfe) allein sitzt.
Die alteingesessenen Tiere leben außerhalb des Geheges (Tür ist immer offen). Sie sitzen im Kuschelbereich unter der Heizung und gehen nur zum Fressen ins Gehege.
Uns Menschen gegenüber ist sie extrem ängstlich. Ranti ist doppelt so groß wie sie, hat aber mittlerweile echt Angst vor der Kleinen. Unsere Schweinchen gingen anfangs ruhig und freundlich an die Kleine ran, jetzt gehen sie ihr sofort aus dem Weg.
Könnt Ihr mir Tipps geben und Mut machen?
Ach ja, Toffifee kommt vom Züchter. Sie hatte dort vor kurzem Nachwuchs. Von ihrem Verhalten, und Rang in der Gruppe dort, weiß ich leider nichts. Ich werde die Züchterin deshalb auch noch mal kontaktieren.
Vielen Dank schon mal an Euch.