Beiträge von Happyjoy

    Hallo ,


    ich bin noch ganz frisch hier im Forum und komme natürlich gleich mit einer Frage um die Ecke, welche ich in der Suchfunktion nicht finden konnte und auf Grund dessen einfach mal poste, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich bin seit letztem Jahr Oktober "Mami" zweier "Rex" Meerschweinchen, beide sind in etwa ca. 6 monate alt und putz munter. Der Rudi kam von einer Züchterin und seine Frau kam ebenfalls von einer Züchterin. Beide sind gesundheitlich fit und alles ist dran was dran sein muss;-)
    Nun weiß ich nicht, da die Schweine zu dem Zeitpunkt ja recht jung waren, ob die beiden ein Außengehege kennen, ich hab es jedenfalls die Tage probiert, und habe natürlich das Nagerhaus als Unterschlupfmöglichkeit dazu gestellt.


    Ich setzte die beiden also nun ins Freigehege und sie verfielen in Schockstarre und kauerten aneinander. Sie haben es nicht mal alleine geschafft in das Holzhaus zu laufen. Ich hab mich vor den Käfig gesetzt, auf sie beruhigend eingeredet und nein.....nichts zu machen. Ich habe sie dann selbst in ihr Haus gesetzt und da blieben sie dann und wurden von dort an nicht mehr außerhalb des Hauses gesehen.


    Damals schon in meiner Kindheit hatte ich ebenfalls Meerschweinchen.....Rosetten Meerschweinchen, ich denke nicht das es an der Rasse liegt wollte es aber erwähnt haben! Diese waren damals die ganze zeit dabei den Rasen zu mähen und waren nicht so scheu...bzw sind nicht in Starre verfallen!


    Nun hab ich natürlich bedenken, gibt es Meerschweinchen die ein Außengehege nicht mögen? Ich meine, klar es gibt andere Geräusche, die Vögel, der Wind, der Geruch...alles neu....aber deswegen in Schockstarre?



    Ich will sie nicht stressen und sie sind jetzt wieder in ihrer gewohnten Umgebung....dort ist alles super.


    Sollte ich es nochmals probieren und einfach sie einen Tag draußen lassen? gibt sich das? Oder lieber lassen?



    Ich danke euch im voraus.


    Lg
    HappyJoy