Beiträge von PeanutButter

    Hallo,


    Danke für die Zahlreichen Tips und Meinungen! Bisse gabs bis jetzt keine. Tierarzt besuche sind aber kein Problem da wir uns extra vorher ein Polster für die Tiere angelegt haben.


    Das Häusschen ist jetzt weg und ich habe für ein paar Stunden mal alle Unterstände rausgenommen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass der kleine sich mit dem ältesten (der neutrale) gut versteht, die leihen auch mal beieinander, wenn der andere noch beschäftigt ist. Auch bei dem wird versucht ihn wegzuscheuchen nur juckt ihn das nicht und dann ist gut. (Er fängt dann einfach an zu futtern) Deshalb sitzen die anderen zwei immer zusammen. Der kleine isst auch nicht wenig und kommt auch immer mit den anderen wenn man sie begrüßt. Nur versucht der mittlere ihn dann wegzuscheuchen.


    Vielleicht sei auch noch erwähnt, dass ich den kleinen gerade weil er kleiner war aufgenommen habe. 3 Wochen später wurde er dann krank weshalb ich ihn laut tierärztlichen Rat für ein paar Tage von den anderen zwei trennen sollte (ich habe eine Plexiglaswand im Gehege zur Trennung gehabt).


    Danach habe ich sie auf neutralem Boden wieder zusammen gebracht. Und dann fing das mit dem scheuchen an bzw nachdem der andere auch zutraulicher wurde und auch zu einem kommt wenn man ihn begrüßt.


    Ich werde mir jetzt überlegen, wie ich den Schweinchen mehr Platz verschaffen kann!


    Grüße
    PeanutButter

    Hallo Susanne,


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Das ist sehr schade zu hören. :? Ich dachte mir, dass die Böckchen ja auch noch alle irgendwo unterkommen müssen und habe mich deshalb für diese anstelle von Weibchen entschieden..


    Ihr habt zum Abgeben geraten..habt ihr dabei Tips zur Vermittlung?


    Schöne Grüße
    PeanutButter

    Hallo Tina,


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Der älteste war bereits kastriert und ist jetzt 9 Monate alt. Ich habe ihn mit ca 6 Monaten aufgenommen. Die anderen habe ich von meiner Tieärztin nachträglich kastrieren lassen. Diese sind jetzt 7 und 6,5 Monate alt. Als ich sie aufgenommen habe waren sie 1,5 Monate alt. Also zu jung :shock:


    Das Gehege ist 1,80x0,75m und hatte eine Etage die sich leider vollgesaugt hat. Das ist dann zu klein :(
    Für 4 Schweine bleibt in der Studentenwohnung kein Platz :?



    Das Häusschen wird jetzt rausgenommen und nur die Unterstände bleiben drin.


    Schöne Grüße
    PeanutButter

    Hallo,


    Ich hoffe, dass ich mit dem erstellen eines neuen Themas alles richtig gemacht habe. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. :?


    Ich würde mich über Tipps und Ratschläge zur folgenden Sotuation sehr freuen, da ich mir nicht sicher bin, ob es sich nur um eine Phase handelt oder es gar nicht so schlimm ist, wie es aussieht:


    3 Meerschweinchen Männchen leben zusammen. Einer davon ist ganz klein, weil er 5 Geschwister hatte. Dieser sollte mit Haferflocken gefüttert werden, damit er wächst.


    Allerdings ist er heute immer noch klein, weil er irgendwann aufhört zu essen, wenn er genug hatte (Sonst gibt es nur Gemüse und Heu, keine Pelletts o.ä.). Dieser wird ganz besonders von einem der anderen gejagt.
    Da die Chemie mit dem jagenden Schweinchen und den anderen 2 nicht gestimmt hatte kam er zurück zum Züchter und es wurde ein ruhiger Kastrat der schon 7 Monate alt war mitgenommen.
    Dieser schlichtet auch recht gut.


    Allerdings fängt nun der andere der 2 ursprünglichen an den ganz kleinen immer wegzuscheuchen (er ist der Bruder von dem, der den kleinen zuvor durchs Gehege gejagt hat und wieder zurückgebacht wurde, er war erst sehr scheu, nachdem er aber mehr Vertrauen aufgebaut hat und sich furchtloser bewegt fängt er an den kleinen weg zu jagen).


    Der kleine sitzt immer auf den Unterständen um den anderen auszuweichen und sitzt auch sonst immer allein an einer alternativen Futterstelle (da ich das Futter immer im Gehege verteile).


    Der ruhige Kastrat und der nun jagende scheinen allerdings beste Freunde zu sein und sitzen immer an der selben Futterstelle und liegen in der Nähe von einander.


    Ist das nur eine Phase? Fühlt das kleine sich trotz Gesellschaft wohl trotzdem einsam?


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    PeanutButter