Und nochmal danke ! Werde es dann auch in den Nacken geben.sicher ist sicher.
Und zum Gehege; da kann ich zustimmen. Besser ist es ihnen noch mehr platz zu gewähren als ich ihnen zur zeit biete. Dessen bin ich mir bewusst jedoch kann ich sagen, dass sie in etwa 8- 12 Wochen (abhängig von der hausrenovierung) ein ganzes Zimmer erhalten und somit allein die lauffläche locker 5 qm betragen wird. Also keine sorge; bin kein meerie Halter der seine kleinen auf 120 cm x60 hält. Dennoch gut, dass du darauf hinweist
Beiträge von Lachkatze88
-
-
Ach prima. Danke für die Erklärungen und Tipps. Ich hoffe die Monsterchen werden den Mist schnell los. Mein Herz blutet wenn ich sie so sehe.
Also wenn ich die nächste Behandlung mit Stronghold starte; besser in den Nacken oder hinter die Ohren?
Habe gelesen, dass der Nacken kein guter Ort für die Applikation ist, da die Haut dort wohl dicker sei und der wirkstoff nicht optimal aufgenommen wird.
Oder ist es eigentlich egal? -
Danke für deine schnelle Antwort!
Und das Lamisil once darf ich also über dem auge anwenden? Sicherlich würde ich den Kontakt zum Auge vermeiden. Nur grenzt der pilz unmittelbar ans Auge an.
Das mit der Vitamin C substituton ist echt so ne sache. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es durch gesunde Ernährung eigentlich reichen müsste.
Und meist immer bekommen sie paprika, Möhre, Gurke, stangensellerie, pastinake, topinambur, Fenchel, verschiedene Salate und natürlich die basics.Habe sorge, dass ich irgendwas übersehe oder nicht alles tue was in meiner macht steht.
Aber dann bin ich erstmal beruhigter und muss wohl weiter zuwarten,genau beobachten und ggf nochmals zum TA. -
Hallo zusammen! Bin neu hier, hoffe das ist gerade der richtige Ort für meine Fragen/Bedenken.
Ebenfalls bin ich ein Neuling was Meerschweinchen betrifft; seit einem Jahr habe ich ein Harem von 4 Schweinchen. Vor 4 Wochen (13.2.17) zog ein 8 Wochen altes Sheltie Weibchen noch dazu.
Zur Hintergrund info; die Süßen leben in einem ebenerdigen Eigenbau von 2,5m x 1 m.Ich wende mich an euch in der Hoffnung Tipps zur Erstversorgung zu erhalten (Natürlich ersetzt das keinen Tierarzt Besuch)...
Am 1.3. Begannen erste Symptome bei dem neuen Schwein; vermehrtes kratzen und starke Nervosität, auch die anderen 4 kratzen sich vermehrt. Ich durchforstete das Fell der kleinen und sah kleine dunkle Pünktchen, ähnlich wie Staub am Rücken/Hintern. Bei den anderen konnte ich erstmal nichts erkennen. Trotzdem ging ich mit der kleinen zum TA. Die Anordnung war: alle sollen Stronghold in den Nacken bekommen. Gut....hab ich gemacht. Kratzen wurde weniger, (ich denk mal etwas Kratzen ist doch auch normal? !....) aber dann guckte ich bei der kleinen wieder durch das Fell und sah eine 10 ct grosse stelle ohne Fell und schuppen, teils blutig aufgekratzt. Mein TA hat mir am Wochenende dann telefonisch gesagt, ich solle die kleine mit ketoconazol 2% salbe behandeln. Es vergrößerte sich und ich fuhr montags nochmal hin. Dann mit surolan behandelt, Fell rasiert und täglich 1x aufträufeln. Der pilz wanderte weiter auf Ohr und nasenrücken. Dort führte ich die Behandlung mit surolan weiter fort da die ursprüngliche stelle jetzt deutlich besser aussieht.
Es scheint im griff (bin voller Hoffnung!!!)Gestern abend ...natürlich wieder am Wochenende viel mir eine haarlose stelle über dem auge bei meinem Kastraten auf. Haut ist gerötet punktuell diskret blutug und schuppig, sonst keine entzündungszeichen. Ich tippe hier mal auf pilz...am ehesten könnte er sich bei dem neuen Schwein angesteckt haben.
Was mache ich am besten mit ihm?
(Könnte heulen, bin sowas von am ende. Durch mangelnde erfahrung weiss ich nicht was ich tun soll.) Ich weiß nicht welches medi ich da anwenden darf.ich möchte es vermeiden dass sich die anderen anstecken oder gar Ping pong Effekt.
Sicher dürfen alle salben, pasten oder Gels nicht in die Augen. Surolan ist cortisonhaltig also auch mies für das Auge.
Kann ich surolan vorsichtig mit einem watteträger aufbringen? Reicht es dann trotzdem, auch wenn ich nicht bis an den lidrand komme?
Oder wäre das ketoconazol (nizoral salbe 2%) mittel der Wahl? (Vlt.wegen der Viskosität weil nicht so verläuft wie surolan)Positiv ist, dass der Kastrat sehr zutraulich ist und auch relativ ruhig sitzen bleibt.
Noch ne frage, das Stronhold soll einmal nach 3 wochen wiederholt werden sagte der TA. Ist das richtig? Habe schon gelesen dass einige nach 2 Wochen und wieder andere gar nicht wiederholen sollten. Und; besser in den Nacken oder hinter die Ohren?
Sorry Leute
Generell mache ich alles mit Handschuhen. Pippi Ecken alle 2 Tage, komplett Reinigung alle 5-7 Tage. Ich desinfiziere das Gehege und die Einrichtungsgegenstände. Ernährt werden sie frisch und Getreidefrei.viel Heu und Kräuter. ...
Vitamin C sollte ich aus der Apotheke in pulverform holen und 200 mg vit c auf 400 ml Wasser geben. Sogesehen 50 mg/ 100 ml Wasser. Reicht das?
Wie macht ihr das mit dem vit c? (Menge und applikation)?Es tut mir leid dass es so ein Roman wurde. Ich hoffe jemand kann mir Ratschläge geben.bin total offen für alles!
Liebe Grüsse