Beiträge von shelyra

wir haben tierwohl super. und darüber gibts ne lage stroh - meine tiere leben aber auch in außenhaltung.
    wobei ich es bei meinen tieren in innenhaltung auch so gemacht habe. hier wurden dann aber nur einige ecken mit stroh ausgelegt.

heu gibts bei uns in 2 raufen. und dazu einen großen heuberg zum reinkuscheln. wird gerne angenommen (hab aber auch 7 tiere).
    wir benutzen ganz normales heu vom 1. und 2. schnitt. lass ich mir per internet liefern, da wir einen größeren verbrauch haben.

heu mit irgendwelchen zusätzen ahb ich ehrlich gesagt noch nie genutzt, da mir das schon immer zu teuer war.

am besten kurz und schmerzlos vorgehen - dh. nicht lange zödern oder hadern, sondern zugreifen, tier anschauen, gegebenenfalls behandeln / krallen kürzen / fell schneiden / usw und dann ist es vorbei.
    je mehr brimborium wir darum machen, je mehr wir zögern oder unsicher sind umso länger stress haben die tiere! so zumindest meine erfahrung.

angefasst werden ist so oder so blöd. aber leider muss der tüv sein

eher unwahrscheinlich, dass dies auf dauer gut geht.
    am anfang mag es klappen, da die jungs noch klein sind, noch keine besitzansprüche auf die mädels haben. aber wenn sie älter werden und in einigen wochen in die rappelphase kommen werden wahrscheinlich die fetzen fliegen. denn jeder will alle 4 weibchen für sich in anspruch nehmen.

ich würd daher eher dazu raten nur einen der jungs aufzunehmen - aber vorher auf jeden fall kastrieren lassen!

die frage ist halt: in wie weit ist ein zuchttier sozialisiert?
    oft werden diese ja auch alleine in ihren boxen gehalten. haben kaum bis wenig kontakt zu artgenossen. ist dies so, dann sind sie als erzieherschwein nämlich auch nicht geeignet, da sie selber es ja nie richtig gelernt haben.

ich persönlich würde ja immer tiere aus notstationen oder tierheimen holen. denn auch wenn man eine ältere zuchtdame nimmt so unterstützt man doch die zucht! und das ist etwas,w as ich nicht will, denn es gibt soviele tiere die auf ein gutes zuhause warten

gar keins.
    kein handelsüblicher käfig bietet nicht genug platz für meerschweine. auch nicht wenn man 2 davon miteinander verbindet!

dann lieber das geld besser investieren. ein eigenbau kostet nicht die welt und ist viel viel artgerechter für die schweinchen!

sind in den vorhandenen häusern 2 eingänge? wenn nicht schau dass du da min. 1 weiteres loch hineinsägst. sonst hast du sehr viele sackgassen was zu problemen führen kann wenn es streitereien in der gruppe gibt.

schau mal hier gibts anregungen:
    Der große Handarbeit, Bastel und Bau Thread
    ★DIY★ Zubehör

wenn du nähen kannst gibt es sovieles was möglich ist - kuschelkissen, hängematte, tunnel
    unterstände, häuser oder zelte sind auch recht schnell aus holz gebaut.

auf dauer wirst du die beiden jungs nicht bei den mädels lassen können. dafür ist die gruppe definitiv zu klein, da meerschweinchen in haremsgruppen leben (1 mann, viele weibchen).

daher würde ich auf jeden fall beide jungs frühkastrieren lassen. so können sie jetzt erstmal bei der mama bleiben bis eine andere lösung gefunden ist.

wie alt sind denn die weibchen?
    davon würde ich abhängig machen ob man einen der jungs behält. oder ob man beide abgibt und dafür einen älteren kastraten holt