Beiträge von shelyra

    unsere daumen sind gedrückt!


    echt blöd mit deinem urlaub. mit 2 so kranken tieren kann man den sicher auch nciht richtig genießen!
    ich drück die daumen, dass du ne unterkunft für sie findest.
    wenn ich jetzt nicht hochschwanger wäre und selber kaum zur versorgung unserer wutzis käme hätte ich dir gerne ausgeholfen

    klar gibt es kleiner eund größere tiere.


    meine 7 sind auch total unterschiedlich. heather wird nie die ausmaße von floretta annehmen (beides schon erwachsene damen) und das merkt man eben auch im gewicht. da ist ein unterschied von guten 300g

    Zitat von Schnuffi36

    Danke für Eure Hinweise.


    Mein Meeri ist ca 3 Monate erst alt. Also noch recht jung. Ich habe auch gehört, dass man einen etwas älteren Bock oder gleichen Alters dazusetzen könnte. Was meint ihr? Möchte dem Kerl gern eine Kastration ersparen .


    bockgruppen sind möglich.


    aber gerade als anfänger würde ich die nicht empfehlen. denn sie brauchen etwas mehr aufmerksamkeit und mehr platz. und gehen eher schief als eine haremsgruppe.


    wenn du eine bockgruppe machen willst, dann brauchst du 2qm ebene rennfläche. und der andere bock sollte auch über 1 1/2 sein um dem kleinen sozialverhalten beizubringen.
    ein gleichaltriger bock ist nicht zu empfehlen - das wäre das gleiche als wenn du 2 menschen babys in einen raum wirfst und ohne jeglichen kontakt zu anderen menschen aufwachsen lässt. das wird auf dauer nicht gut gehen

    Zitat von Schnuffi36

    Hallo zusammen...
    Ich habe vor einer Woche ein kleines Böckchen von meiner Freundin in Obhut bzw. Pflege genommen. Da ihre beiden sich nur gejagt und gebissen hatten. Jetzt sitzt der kleine nur im Häuschen und bewegt sich seit Tagen kaum. Er frisst heimlich . Also wenn keiner in der Nähe ist und trinkt aber nicht. Bekommt jedoch frischfutter von mir. So langsam mach ich mir Sorgen, da er nur wie versteinert im Haus sitzt. Kann mir jemand einen Rat geben? Und der Käfig steht noch in einem ruhigen Raum um sich erstmal einzuleben. Ist ein anderer Raum besser? Also Wohnzimmer oder Kinderzimmer. Oder doch ein ruhiger Raum.
    Danke und Gruß


    wie alt ist denn der kleine?


    ich denke er ist verunsichert, hat angst. eine neue umgebung, neue gerüche und geräusche. dazu die schlechten erfahrungen die der kleine in seinem bisherigen zuhause gemacht hat.
    da braucht es geduld! viel geduld!
    dazu dann noch ein passendes gehege und gesellschaft (nachdem er kastriert wurde und seine frist abgesessen hat)- dann wird das kleine kerlchen sicher auch aufblühen!


    ein gekaufter käfig ist leider viel zu klein für meerschweinchen. da gibt es nicht genügend platz für die tiere. mit relativ wenig aufwand kann man für die tiere schöne und ausreichend große gehege schaffen.
    ob das gehge nun im kinderzimmer steht (würde ich persönlich aber nicht machen, da die tiere nachts auch gerne mal lärm machen. nicht jedes kind kann dabei schlafen) oder im wohnzimmer oder woanders steht ist geschmackssache. das hat alles vor- und nachteile.
    meerschweinchen sind haremstiere, dh ein mann und mehrere weibchen. daher wäre es am besten wenn zu deinem kleinen kerlchen noch min. 2 weibchen ziehen könnten. am besten sollte eins davon schon über 1 1/2 jahre sein - damit ist es erwachsen und kann als erzieherschwein fungieren. wenn man nur jungtiere hat werden die tiere meist schlecht sozialisiert und oft bringen diese gruppen probleme mit sich.


    am besten lest ihr euch mal diese seite durch. hier gibt es viele infos zur meerschweinchenhaltung.
    auch http://www.diebrain.de/I-index.html ist empfehlenswert zur meerschweinchenhaltung

    süßer kerl! ich find ihn echt zum verlieben


    kannst du ihm den brei vielleicht zusätzlich in einem napf anbieten zum fressen? dann ist das päppeln nicht ganz so stressig. und er kann selber entscheiden wenn er hunger hat, außerdem kann man dann den brei so nach und nach "dicker" machen indem man geraspeltes gemüse drunter mischt (geht ja bei ner spritze nicht)
    das ahb ich bei meinen tieren immer gemacht wenn sie aus der akuten päppelphase raus waren und solangsam wieder anfingen selber fressen zu wollen

    ich habe schon immer in meinen gehege steinplatten liegen. einfach zum abwetzen der krallen und als abwechslung, gerade im sommer können steine auch schön kühlen und wurden von meinen tieren daher gerne als schlafplatz genutzt.


    ich hab immer einfache rechteckige gehwegplatten - die gibts super günstig.

    Zitat von Sweetwoman

    An jene mit Aussenhaltung mit Holzschnitzelauslauf.
    Wie oft säubert ihr den Auslauf, wie trennt ihr die noch guten Schnitzel von den Kötteln?
    Oder schmeisst ihr immer alles weg?


    wir haben in einem bereich rindenmulch.
    ich hab den noch gar nicht gewechselt, nur ab und zu mal durch geharkt. werd im frühjahr eine neue lage rindenmulch darauf verteilen.

    ich würd die 3 jetzt schon rausholen, da sie alle um die 250g haben. ab da könnten sie geschlechtsreif sein. würd sie daher jetzt schon und auch nach der kastration zum papa setzen - einfach um sicher zu gehen und keinen weiteren wurf zu riskieren
    denn bis zum 17.01. dauert es noch und bis dahin können sie noch einiges an gewicht zulegen. da könnte es knapp wrden dass sie noch als frühkastraten durchgehen.

    Soweit es geht hilft mein mann. Aber er arbeitet schicht und auch am wochenende so dass er oft nicht zuhause ist.
    Und die kids sind noch zu klein um sich wirklich um die Tiere kümmern zu können (sie schaffen es zb nicht die gehegetür aufzuschließen. Ist der nachteil wenn man extra sicher baut)

    ich würd noch ein weibchen holen. meerschweine sind gruppentiere und gerade wenn es mehr als 2 sind werden sie erst richtig aktiv.


    gleichzeitig würde ich aber auch alle 3 böcke frühkastrieren (falls das überhaupt noch möglich ist. wie schwer sind denn die kleinen?) und sie dann bis zur abgabe zum papa setzen.

    in letzter zeit ist bei uns einiges passiert. deswegen gab es hier auch kaum neue infos oder bilder. denn ich hatte leider kaum zeit für die tiere, schaffe es gerade so sie jeden tag zu versorgen und regelmässig sauber zu machen!


    denn hier hat sich nachwuchs eingeschlichen der nicht geplant war...



    aber leider beeinträchtigt mich dieser teilweise so sehr, dass ich nur auf dem sofa liege und kaum noch raus komme. geschweige denn auf den boden zu den tierchen...ich fühl mich richtig alt so unbeweglich bin ich!!!


    aber nicht mehr lange, dann ist dieser zustand vorbei. im märz wird klein ben uns bereichern, dann wird es auch wieder wärmer und ich hab wieder mehr zeit für meine familie wutz!!!

    Dateien

    • ben.jpg

      (15,8 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    wenn man futter versteckt oder es an einem futterbaum aufhängt haben sie eine ungefährliche beschäftigung.
    auch große heu- und strohhaufen können für die kleinen sehr interessant sein, besonders wenn man vielleicht noch einige leckerlies drin versteckt.
    ab und zu mache ich auch heubomben (alte klorolle mit heu füllen).
    oder frische äste mit laub dran (falls es sowas noch gibt) - damit sind sie stundenlang beschäftigt


    aber viel mehr beschäftigung gibt es hier für die tiere nicht