ich stell mir grad ein 13kg schweinchen vor
Beiträge von shelyra
-
-
Zitat von *Fini*
Hey,
mach Blümchen Lamisil Once auf die Stellen (solange es nicht direkt am Auge/Nase/Mund ist), das hab ich damals auch bei Wilma gemacht.
Das brauchst du nur einmal die Woche auftragen und erspart dir und Blümchen jede Menge Stress
Bekommst du in der Apotheke. Wenn es dann in einer Woche noch da ist kannst du es auch nochmal wiederholen. Bei Wilma musst ich 3 mal auftragen, dann wuchs ihr wieder Felldanke für den tipp. werd ich beim nächsten mal probieren.
hatte schon mit der surolan behandlung angefangen und wollte daher nicht wechseln.blümchen entpuppt sich aber als böses schweinchen... dachte ich könnte ihr das einfangen ersparen und hab sie einfach in eine ecke gejagt und dort dann das surolan schnell aufgetragen!
aber davon hält blümchen nix. sofort geht sie dran und schlabbert die salbe weg... also doch tägliches einfangen, dann salbe auftragen und solange festhalten bis die halbwegs eingezogen ist. das ganze wird dann begleitet von dauer gemotze von ihr...
aber die stelle sieht schon besser aus. -
-
ich würd die jungs auf jeden fall kastrieren lassen!
nicht nur in bezug auf ein zusammenleben mit mädchen! auch in der 2er männer-wg können unkastrierte böckchen ganz schön stress machen. -
mach das bitte nicht!
so werden sie nie ihre rangfolge klären können, da sie jeden tag aufs neue damit anfangen würden.um ruhe reinzubekommen gibts einige wege:
- abschaffung des käfigs. der ist, auch wenn er 1,7m lang ist, viel zu klein. die etagen zählen nicht, da meerschweinchen bodenbewohner sind. sie brauchen mehr platz ebenerdig.
- einen kastraten dazu holen. der bringt erfahrugnsgemäß am besten die weiber zur vernunft wenn diese sich gegenseitig anzicken -
so, jetzt hat es uns auch erwischt.
blümchen hat nen hautpilz bisher ist noch kein anderes tier betroffen. war vorhin mit ihr beim ta, sie bekommt jetzt surolan udn ich soll das zweimal täglich anwenden.
und das wo ich zur zeit so beweglich wie ein felsbrocken bin... und mein mann mir beim einfangen keine hilfe ist. der traut sich nie zuzupacken und dementsprechend bekommt er auch kein schwein gefasst.ich hab jetzt notdürftig einen teil abgetrennt (wie gut dass ich noch alte gitterteile da hatte) und dort sitzt blümchen mit ihrer mama sternchen. so kann ich sie besser einfangen.
ansosnten machen aber sowohl blümchen als auch die anderen einen fitten eindruck. gewicht bleibt (geht mal wenige grmam hoch und ab und zu auch etwas runter. aber im großen und ganzen bleibt jeder auf seinem gewicht sitzen)
-
schöne fotos!
schade, dass sich die weiber jetzt streiten. war aber absehbar.
hoffentlich bringt der neue mann wieder ruhe rein!viel spaß im urlaub
-
wir haben große schraubgläser vom schwedischen möbelhaus. da lager ich unsere leckerlies drin
-
ich hab bei meinen wutzis 5-6 sorten durch bis ich das eine heu gefunden hatte.
davor wurde auch nur wenig gefressen, seitdem wir jetzt das eine haben wird das heu schneller leer gefuttert als man schauen kann.manchmal dauert es eifnach bis man die richtige sorte gefunden hat.
-
das zimmer spielt eigentlich keine so große rolle. wenn ihr die tiere aber gerne beobachten wollt, dann stellt sie in ein zimmer wo ihr euch auch oft aufhaltet.
wie groß ist denn der käfig? und lebt der kleine alleine?
ich würd den kleinen nochmal ne woche beobachten und dann erneut wiegen (sollte man eh wöchentlich machen). gerade beim einzug kann es sein, dass sie erstmal abnehmen. und wenn man sie da nicht gewogen hat kann also schonmal eine nullrunde rauskommen.
-
wenn du denkst einer sei krank dann geh zum ta und lass es abklären.
ich ahb bei meinen tieren festgestellt, dass sich deren rangfolge immer mal ändert. daher finde ich es nicht so ungewöhnlich wenn sich nach 2 wochen da nochmal etwas tut. sie sind "jetzt angekommen" und klären daher nochmal ihre rangfolge.
solange es keine bisswunden gibt, beide fressen und keiner abnimmt würd eich da auch nicht einschreiten.bitte hole aber keine 2 weibchen dazu!
denn diese konstellation wird zusammen nicht funktionieren, die wird 100% schiefgehen. meerschweine sind haremstiere, dh ein mann und viele weibchen. daher würde in dieser konstellation ein mann alle weibchen beanspruchen und der andere würde dann um sie kämpfen. dass würde zu dauer streit und somit dauerstress bei allen vier tieren führen!
entweder du holst noch 2 männchen dazu. oder du musst die tiere in 2 getrennten gruppen halten die sich nicht sehen können (wobei ich paarhaltung nicht empfehlen würde. erst ab 3-4 tiere ist es ein richtiges rudel) -
mach's gut kleiner emil!
-
bitte absolut kein brot füttern!
das weicht im magen auf, quillt dann auf udn die meerschwiene können davon ganz schlimme verdauungsprobleme bekommen.
abgesehen davon nutzen sie rein gar nix zur zahnpflege.wenn du ihnen was zum knabbern geben willst schau dich nach ästen um. da gibt es einige sorten die sie dürfen und von den meisten tieren gerne gegessen werden
-
uach wenn es schwer fällt so ist es manchmal einfach der bessere weg für das tier! ewig leiden ist einfach nicht lebenswert. und du hast alles versucht was ging.
drück dich mal ganz ganz doll!
-
auch im winter kann man beim gemüsekauf sparen.
schau mal ob es einen wochen- / bauernmarkt oder bauernladen gibt. oft kann man da reste, grünzeugs und nicht mehr verkaufbares gemüse kostenlos oder für einen geringeren preis bekommen. den wutzis ist es sowas von egal ob die gurke krumm und schief ist oder ob die möhre nicht mehr ganz solange haltbar ist (dann werden die eben als erstes verfüttert).
auch in einigen supermäkrten darf man grünzeugs kostenlos mitnehmen - einfach fragen. genauso mit aussortiertem gemüse und obst.udn wenn man wirklich saisonal einkauft udn afu angebote achtet, dann halten sich die kosten auch in grenzen