Beiträge von shelyra


    weißt du was für kaninchen sie hat? ein widder braucht ja mehr platz als ein kleiner zwerg
    ich würde mit 30-40cm seitenlänge schon rechnen. das würde für meine kaninchen reichen. ich würde auch für kaninchen nur eine lage volumenflies nehmen.

    gestern haben wir den schuppen besenrein gefegt und angefangen die fensterlaibungen auf das richtige maß zumauern. gar keine so leichte arbeit wenn alles krumm und schief ist. und die wände in alle richtungen kippen...





    morgen geht es weiter.
    wir wollen fertig mauern und den boden mit estrich ausgleichen. udn eventuell anfangen die randsteine für den "freien außenteil" zu setzen.


    ist es eigentlich sinnvoller erst den draht in den boden einzubringen und dann die randsteine zu setzen? oder erst randsteine und dann den draht?

    ich werde diesen thread mal nutzen um unsere fortschritte zu dokumentieren!


    bis vor kurzem sah das gelände noch so aus:


    ein einziger urwald der von den kindern zum spielen genutzt wurde!
    dann haben wir uns daran gemacht alle bäume und sträucher zu entfernen. war eine menge arbeit, besonders die wurzeln heraus zu bekommen. auch alte betonierte beetumrandungen wurden entfernt (und wer schonmal ein altes haus hatte weiß was das heißt - die haben für die ewigkeit gemauert und viel viel beton und stahl eingearbeitet...)


    geschafft - alles ist draußen!



    dann ging es daran die alten fenster zu entfernen. die glasscheiben waren eh nicht mehr oder nur teilweise vorhanden. auch musste der schuppen ausgeräumt werden damit dort später ein teil des geheges einziehen kann.

    ich habe nochmal eine frage zur bepflanzung:
    kann man ziergräser anpflanzen?


    an sich sind das ja süßgräser. und müssten daher für die wutzen nicht gefährlich sein. ist das so?

    mh... die außengehegefotos bei diebrain sind eigentlich alle so, dass die gehege auch von oben gesichert sind. (bis auf das cavy forest gehege)
    teilweise sind sie aber mit "offenem verdeck" fotografiert damit man die inneneinrichtung besser sehen kann. wenn man aber genau hinschaut, dann sieht man dass der gehegedeckel nach oben weg geklappt ist.


    teilbereiche können auch ohne dach/deckel sein, aber dort ist dann nur ein auslauf unter beaufsichtigung möglich.

    das außengehege muss auf jeden fall nach allen seiten gesichert werden. also auch von oben und unten.
    oben kann man überdachen, muss es aber nicht. dann sollte man aber auf jeden fall mit gitter (am besten punktgeschweißter vierkantdraht) absichern.
    von unten kann man entweder auch gitter eingraben. oder man betoniert es. oder legt platten aus.


    in der vollen prallen sonne sollte das gehege nicht stehen, da es meerschweinchen schnell zu heiß werden kann. man sollte dann schon für schatten sorgen.


    Kennst du die Seite diebrain (http://www.diebrain.de/I-index.html) ?
    dort gibt es sehr viele Infos über Meerscheinchen. Auch Ideen und Anregungen für Innen- und außengehege.

    unsere ths haben noch nie kontrolliert wieviel qm man für kaninchen zur verfügung hat. obwohl auf den homepages auch anderes steht.



    wobei ich den gegebenen platz schon arg grenzwertig finde. gerade bei kaninchen kann es mit zu wenig platz zu beißereien kommen.dazu noch andere typische verhaltensauffälligkeiten
    man sagt ja in etwa 2qm pro tier und hier wäre es unter 2qm für 2 tiere. kann man nicht doch noch mehr platz herauskitzeln? oder vielleicht auf meerschweinchen umstellen? die brauchen ja nicht ganz soviel platz wie kaninchen