Beiträge von shelyra

    nachdem ostern vorbei ist haben wir uns heute wieder unserem projekt gewidmet.



    wir haben die wand gestrichen. unsere kinder haben dabei fleisig geholfen. leider wurden wir von einem hagelschauer überrascht so dass wir nur einen anstrich geschafft haben. so müssen wir morgen nochmal ran.
    mein mann hat in dieser zeit die holzbalken für das gehege mit einer lasur versehen damit sie wetterfest sind.



    drinnen haben mein sohn und ich noch einen futterbaum gebaut. und 2 unterstände wurden zusammengeleimt und trocknen jetzt vor sich hin...

    Zitat von BloodyTia

    Ich kenne mich mit der Genetik aus und bin darüber informiert. Aber ich dachte schon das hier zu viele dumme Menschen Rum laufen und es nicht einsehen das ich in einem Zoofachhandel arbeite. Dachte ich mir.


    ob man in einem zoofachhandel arbeitet oder nicht hat nicht immer etwas mit wissen über artgerechte tierhaltung sowie den tierbedürfnissen zu tun.
    es arbeiten auch sehr sehr viele ungelernte kräfte in solch einem laden. und deren wissen tendiert in den meisten fällen gegen 0...


    nicht umsonst gibt es soviele ungeplante babys da die tiere in zoofachhandlungen oft einfach zusammen gehalten werden so dass die tiere schon schwanger beim neuen besitzer landen. oder es werden männchen als weibchen verkauft... mal abgesehen von den tipps zur haltung (ich sag nur trockenfutter udn winziger käfig...)



    Zitat von BloodyTia

    Ich will nur wissen , wenn ich mein Weibchen für die Tage aus dem Käfig rausnehme, also vom Bock weg. Ob die sich nach gut 10 Tagen trotzdem noch verstehen werden -.-


    das kann gut gehen. es kann aber auch nicht gut gehen. kann man leider nicht vorhersagen.

    bedenke auch, dass babys nicht immer aussehen wie die mama!
    es kann also gut möglich sein, dass kein einzigstes der kleinen die "schönheit" der mama erbt.


    was machst du dann?
    bist du trotzdem zufrieden? oder wirst du immer weiter decken lassen?

    Zitat von AdmiralT

    110 reichen. ich habe noch ein zwei Löcher in die Seite gesägt, je nachdem wie lang das Rohrstück ist.


    danke.


    bin mir noch nicht sicher ob ich mehrere kurze "einbuddel" (ich wollte etwas erde drauf machen, damit es nicht wegrollt. und damit die schweine auch drüber laufen können). oder ob ein langes mit mehreren ausgängen

    theoretisch könntest du trockengemüse/obst herstellen (geht mit einem dörrautomaten oder auch im backofen) und dieses dann nach eigenen geschmack miteinander mischen.


    nur der sinn dahinter verstehe ich nicht so genau. außer man hat einen riesen garten und baut mehr an als man auf einmal verfüttern kann

    hat jemand von euch erfahrung mit diesen orangenen abflußrohren als versteckmöglichkeit für meerschweine? reichen 110er? oder braucht man größere?


    würde gerne einige einbauen im gehege. konnte mich aber heute im baumarkt nicht entscheiden

    und weiter geht's.
    hab heute verputzt. das erste mal in meinem leben! so sieht es auch aus... einen schönheitspreis werde ich damit nicht gewinnen. es ist krumm und schief - wie alles bei uns :lol:




    und meine bestellten pflanzen sind eingetroffen. dauert zwar noch etwas bis sie an ihren endgültigen ort dürfen. solang stehen sie im schattigen eckchen.
    nur die hängeerdbeeren habe ich schonmal eingetopft

    Zitat von Fipsundfiete

    Das Thema ist ein bisschen her, ich habe aber dennoch eine brennende Frage zum Thema Hygiene bei Kuschelsachen: steckt ihr sie in den Trockner? Es ist so verführerisch, weil alle restlichen Haare und Fasern noch entfernt werden und alles wieder schön flauschig ist. :roll:
    Erzählt ein bisschen eure Erfahrungen dazu.


    was meinen trockner nicht überlebt ist es nicht wert aufgehoben zu werden (bis auf sehr wenige einzelteile) ;9
    daher ja - bei mir wandern auch kuschelsachen in den trockner.

    und weiter geht es...
    hab heute die randsteine gesetzt (selbst ist die frau - sonst wäre eine woche stillstand). fehlt nur noch der letzte. aber den müssen wir schneiden und dazu brauch ich dann doch eine zweite person zum halten.




    am montag geht es dann weiter. da werd ich mich ans verputzen wagen. hab zwar schon viel handwerker erfahrungen gesammelt, aber das wird mein erstes mal beim verputzen! ist absolutes neuland für mich.

    es werden sicher noch einige folgen. einer ist viel zu wenig...


    meine nähma steht schon bereit. muss nur mal meinen inneren-abend-schweinehund überwinden und mich dran setzen. materieal für hängematten und kuschelsäcke ist genug vorhanden

    heute kamen wir leider nicht dazu am gehege weiter zu bauen! mussten einige andere dinge erledigen (haben noch eine weitere baustelle im haus die unsere aufmerksamkeit wollte... neue fliesen fürs gäste-wc wollten besorgt werden)


    aber unser sohn war fleisig. er hat einen unterstand gebaut!



    ich find ihn super gelungen, dafür dass unser sohn nicht mal 7 jahre ist. und er ihn fast alleine gebaut hat. ich hab ihm nur gesagt in welcher reihenfolge er vor gehen musste und durfte ihm beim zusammenschrauben halten helfen.

    oh ja, die randsteine sind sauschwer...
    mir hat es gereicht die alleine im baumarkt zu besorgen und ins auto zu laden. und mir doofe kommentare anhören zu dürfen ("wow, haben sie die ganz alleien aufgeladen?!?") aber keinerlei hilfe angeboten zu bekommen... :twisted:


    mal schauen ob ich vielleicht verputze während mein mann nachtdienst hat. vielleicht werd ich das mal probieren. kann ja nur schief gehen.


    und schief macht hier nichts. gehört quasi zu unserem motto. an unserem haus gibt es nichts gerade - obwohl wir teilweise handwerker hier hatten :lol:

    wir waren wieder fleisig.


    estrich wurde gegossen. leider hat die packung nicht ganz gereicht und wir hatten keinen weiteren zuhause. jetzt ist noch ein minimaler versatz vorhanden. stört aber nicht. der boden ist eh schief....



    fenster sind fertig gemauert. letzte löcher auch geschlossen. tür ist ausgebaut. der graben für die randsteine wurde ausgehoben. und der erste randstein sitzt.



    wenn das wetter morgen mitspielt werden die restlichen steine gesetzt. dann ist erstmal ein paar tage pause bis die ausgehärtet sind. außerdem hat mein mann nachtdienst und entfällt daher als hilfskraft

    Zitat von Mirax

    Das wird noch eine Menge Arbeit,aber das Gebäude ist einfach perfekt ! :D
    Sogar ein Ausgang für die Fellbälle ist schon vorhanden,das war sicher mal ein Hühner-oder Kaninchenstall.
    Die viele Arbeit wird sich lohnen,das wird ganz bestimmt wunderschön :D


    Halt uns weiter mit Bildern auf den laufenden,ja?


    ja, das war mal ein hühnerstall. so vor 30 jahren...
    den durchgang haben wir zugemauert, da er in den falschen schuppenbereich (es gibt einen vorderen bereich und einen hinteren. wir werden den hinteren nutzen) führte. außerdem war das loch einsturzgefährdet - stürze gab es damals noch nicht. man nahm holzbretter und das dortige war verfault...