Beiträge von shelyra
-
-
Floretta - ein scheues Glatthaarschweinchen
Sehr scheu, bisher sieht man sie kaum. (Daher auch nur dieses Kuschelfoto mit den Babys). Sie wird, wie Heather, auf etwa 2-3 Jahre geschätzt.
Es sollte noch ein Kastrat einziehen. Aber leider wurde bei ihm am Abend vor dem Einzug ein Atherom festgestellt, welches jetzt erstmal entfernt wird. Nach der Heilung wird er dann zu uns ziehen. Solange bleibt er noch in seiner Pflegestelle
Und für alle die unser Gehege noch nicht kennen, hier nochmal ein paar Fotos
Mittlerweile kamen noch eine Häuser udn Unterschlüpfe hinzu, sowie Streu und Heuhaufen zum Verstecken...
-
Nachdem wir in den letzten Wochen ein schönes großes Außengehege gebaut haben ziehen nun die ersten Bewohner ein. Alle Tiere kommen aus Notstationen da dort soviele Tiere sitzen die ein Zuhause suchen.
Baby Prinzessin - angeblich 8 Wochen alt. Wir schätzen eher 5-6 Wochen
Ein total hibbeliges, quirliges kleines Fellknäuel. Wetzt den ganzen Tag durchs Gehege
Baby Nora - eine Schwester von Prinzessin
Nicht ganz so aktiv wie Prinzessin, aber dafür schon etwas zutraulicher. Kommt immerhin schon in unsere Nähe wenn wir still im Gehege sitzen.
Heather - eine wunderschöne Rosette
Neugierig und bisher der Boss der Bande
-
wenn man handwerklich absolut unbedarft ist kann man auch ein freilaufgehege für den garten kaufen (oder besser 2 - dann wird es größer). pvc drunter legen, kloschalen und ein paar häuser hinein - fertig ist der eigenbau.
-
mit 12 wochen dürfte es normalerweise keine probleme geben ihn zu kastrieren. aber da er mit großer wahrscheinlichkeit schon geschlechtsreif ist müsstet ihr ihn 6 wochen getrennt von den mädchen halten. solange könnte er noch zeugungsfähig sein.
wichtig wäre, dass er ein erwachsenes schweinchen dazu bekommt, da er selber noch sehr jung ist
-
trennt bitte den kleinen bock von seiner mama. setzt ihn lieber zu den anderen böcken.
er könnte schon geschlechtsreif sein. und da ihr sicher keine 24std daneben sitzt und die beiden beobachtet könnte es so zu einer erneuten ungewollten schwangerschaft kommen (was hoffentlich nicht schon passiert ist).wieviel platz haben denn die tiere pro ebene?
reine böckchengruppen sind möglich, aber gerade diese konstellation braucht viel platz. und kann auch einige probleme mit sich bringen.
soviele böckchen gemeinsam mit so wenig mädchen wird mit sehr großer wahrscheinlichkeit nur probleme bereiten, da sich die männer in der regel um die weibchen streiten. daher würde ich an eurer stelle auf keinen fall alle jungs zu den mädchen setzen.im großen und ganzen fehlt eurer ganzen gruppe aber ein erwachsenes erfahrenes schweinchen. das sind ja alles noch babys, höchstens teenies.
-
wie alt ist denn jessi? selber noch "ein junges tier" oder schon erwachsen?
gibts kein tierheim oder eine notstation bei euch? soviele tiere suchen ein zuhause, da muss man die vermehrer der zoohandlungen nicht unterstützen.ich würde wenn möglich alle tiere auf einmal dazu setzen. jedes neue tier bedeutet dass die rangfolge neu ausgefochten wird, was zu stress führen kann.
auch würde ich einen kastraten dazu setzen. reine weibergruppen können, genauso wie reine bockgruppe, problematisch sein. -
als leckerlie ist getreidefreies trofu sicher ok. aber als hauptnahrung würde ich es nicht nutzen.auch nicht das grainless von jr farm
das meiste trofu quillt im magen enorm auf und kann daher zu problemen führen.(schmeiss mal so ein pellet ins wasser und warte ab was passiert). dann ist der zahnabrieb bei trofu meist nicht gegeben was auf dauer zu zahnproblemen führen kann. -
bisher blüht noch nichts. dann warte ich mal ab was sich da die nächsten tage tun wird. und fotografiere es dann erneut
-
kann mir jemand sagen um welche pflanze es sich hier handelt? ist die essbar für meerschweinchen?
sie wuchert in meinem beet. und jetzt frage ich mich lohnt es sich wachsen zu lassen oder soll ich sie entfernen um etwas sinnvolleres anzupflanzen
-
ok. dann leg ich noch eine platte hinein.
futter einfach so zu verteilen macht mir nichts aus. mach ich bei meinen kaninchen auch so. aber ich weiß halt, dass manche tiere es lieber aus dem napf fressen (davon hatte ich so einige in meiner tierhalter-laufbahn). daher werden wir einfach beides anbieten.dann werd ich diese woche nochmal den baumarkt besuchen und bretter für 1-2 häuser kaufen. und dann bauen. ist auch kein problem für uns.
am besten auch holz besorgen um das gitter im stall (den wir geschenkt bekommen haben daher wurde er integriert) auszutauschen.stimmt - nass-gepieselte stoffsachen sind im winter sicher keine gute idee. daran hab ich gar nicht gedacht. danke für die aufklärung.
-
füße könnte man sicher absägen.
dachte halt so kann er auch als unterstand genutzt werden (wollte einige hängematten darunter hängen).für den winter werden wir auf jeden fall styropor besorgen und am stall anbringen.
außerdem bekommt der innenbereich noch eine tür, so dass es nicht ganz so zugig ist. dort kommt dann nur ein "kleines loch" (ähnlich einer katzenklappe) rein dass dauerhaften zugang zum außenbereich ermöglicht.würdest du noch einige stroh-ecken auf dem boden einrichten? oder häuser mit stroh füllen?
und ist es besser, den futter- und den wassernapf etwas erhöht zu stellen (zb auf einen stein)?
-
wir sind fertig - endlich!
der innenbereich wurde frisch gestrichen. die häuser stehen. jetzt fehlen nur noch die kuschelrollen (ich muss mich unbedingt mal an meine nähma setzen) und eine weitere heuraufe!
-
das problem ist, dass sich die beiden jetzt als babys noch gut verstehen. aber wenn beide älter werden, in die geschlechtsreife kommen treten oft probleme auf. da kann es dann auch bei euch zu problemen führen.
dafür solltet ihr euch auf jeden fall überlegen was ihr dann machen werdet.könnt ihr den auslauf an den stall stellen? udn so umbauen (zb die beine absägen) dass sie von alleine raus und rein können? dann noch den auslauf mit einem dach/gitter versehen (ein netzt reicht nicht aus) udn schon hättet ihr ohne großen aufwand mehr platz dauerhaft.
außerdem bedeutet tägliches einfangen um die tiere in den auslauf zu setzen oft stress und viele tiere mögen dies nicht. daher vereinfacht es das ganze wenn die tiere selber dorthin laufen können. -
da er selber noch ein junges tier ist würde ich keine 2 babys zu ihm setzen. junge tiere brauchen ältere damit sie das sozialverhalten erlernen.
daher wäre es schon sinnvoller wenn du ihm jetzt ein älteres tier holst. dann kannst du immer noch 1-2 babys dazu setzen wenn diese geboren sind.bedenke aber, dass böckchengruppen nicht immer einfach in der haltung sind.