Beiträge von shelyra

    wo wohnt ihr denn (also in etwa)? fast überall gibt es notstationen. oft sind auch mitfahrgelegenheiten von weiter entfernten stationen kein problem.
    das problem von fressnapf udn co ist, dass man mit dem kauf der tiere dort den kreislauf der züchter unterstützt. die tiere werden dort meist viel zu früh von den eltern getrennt, selten geschlechter getrennt gehalten so dass man oft "babyweibchen" bekommt die schon trächtig sind. dazu kommt, dass die tiere durch die frühe trennung oft nicht richtig sozialisiert sind.
    und meiner erfahrung nach bekommt man auch oft kranke tiere untergejubelt, gerade wenn man sich noch nicht auskennt.
    daher würde ich, auch wenn die tiere dort sooo niedlich sind und an sich auch ein besseres leben verdient haben, diese profitgier nicht unterstützen!
    tierheime und notstaionen gibt es überall. und dort sitzen soviele tiere die ein zuhause suchen - man bekommt auch jedes alter, jedes geschlecht und sogar fast alle rassen!


    ich persönlich würde für absolute anfänger keine böckchengruppe empfehlen. besser wäre eine gemischte gruppe. 1-2 weibchen sind da ideal (und am besten sollte min. 1 der tiere über 1 jahr sein)

    wenn du deine tiere draußen halten willst, dann sperre sie bitte abends und nachts nicht ein! auch in dieser zeit sind die tiere aktiv und brauchen platz zum bewegen. ein stall wird da auf keinen fall ausreichen!

    schöne bilder! hoffentlich beruhigt sich die gruppe bald.


    mal sehen wielang euer grünzeugs im gehege überlebt!
    bei uns ist mittlerweile alles gefressen oder eingegangen :? bin am überlegen ob wir nochmal etwas anpflanzen sollen

    wenn du unbedingt eine zweite gruppe willst, dann würde ich die ställe rausschmeißen. die sind eh "zu eng und zu schmal". und auch zusammen ergeben 1,4qm nicht gerade viel platz.
    ich würde einen eigenbau an den wänden integrieren, der breiter ist als so ein handelsüblicher stall.


    oder du versuchst ob die schweinchen die ebenen nicht doch noch nutzen.
    bei uns hat es geholfen als wir an die rampen ein geländer gebaut haben. und die rampen etwas verlängerten damit sie nicht so steil sind. seitdem nutzen meine tiere auch die oberen etagen ausgiebig

    armer pingi... er musste heute 7 blätter salat aus meiner hand klauen bis er endlich dazu kam auch mal etwas zu fressen. :D
    aber kaum hatte er das blatt genommen und watschelte einige schritte zurück kam ein weibchen und klaute es ihm


    schneeflöckchen (ca 3 jahre) zusammen mit den "alten" die verstehen sich mittlerweile total gut und kuscheln ausgiebig. sie ist die mama von...


    blümchen, etwa 1 jahr alt.blümchen ist noch etwas schüchtern.

    wenn ich meine mittlerweile 7-köpfige gruppe so anschaue, dann gibt es eigentlich nur 2 feste positionen.
    pingi als kastrat im haus ist der chef. aber danach folgt ganz eindeutig die jüngste nora (mittlerweile so etwa 6 monate alt). erst danach folgen die älteren weibchen, wobei sich deren reihenfolge nicht so ganz bestimmen lässt.
    aber nora ist immer an zweiter stelle da sobald es futter gibt. sie klaut ständig den großen das futter aus dem mund, versucht es auch oft bei pingi der sich das aber nicht gefallen lässt. auch schubst sie die anderen weg oder drängelt sich zwischen sie und das futter. auch aus den häusern vertreibt sie die anderen, wobei sich da floretta besser behauptet. die bleibt mit ihrer masse einfach sitzen, da hat nora keine chance.


    ich bin mir aber sicher, dass sich die rangfolge in meiner gruppe noch öfters ändern wird.

    so... der erste urlaub ist überstanden. die betreuung hat bestens geklappt. unsere 5er-bande hat das herz des grummeligen futtermenschens (mein schwager, der eigentlich keine lust auf diesen job hatte) erweicht. am ende war er so begeistert, dass er mir täglich berichte geschickt hat wen er aus der nähe gesehen hat, wer ihm jetzt aus der hand frisst, wen er anfassen darf, usw :D


    und auch sonst hat sich einiges getan. heute sind 2 weitere weibchen hier eingezogen.
    bei meiner freundin wurde 2 tierchen abgegeben. leider klappte es nicht, dass sie dort bleiben konnten (der hund hat die ganze zeit gebellt und die tiere erschreckt) so dass sie schweren herzens zu uns gezogen sind. uns freut das natürlich - jetzt kommt richtig leben in die bude.


    so schnell werden aus 5 7 schweinchen :D


    bilder folgen, sobald sich die beiden (mutter und tochter - etwa 3 und 1 jahr alt) zeigen. bisher verstecken sie sich vor dem aufdringlichen pingi

    unser rasen ist leider eher in richtung spielrasen.
    das einzige "unkraut" was man dort findet ist klee und gänseblümchen. ganz vereinzelt schafft es mal ein löwenzahn.


    so richtig zum ernähren der wutzen daher nicht geeignet...

    karotten und salat gehen in blumenkästen recht gut. ebenso allerlei kräuter
    tomaten können, wenn der topf groß genug ist, auch gedeihen, genauso salatgurke.


    radieschen können auch angepflanzt werden, wobei da nur das grün für die tiere geeignet ist.

    ich würde gerne in einem teil unseres gartens eine wiese für die meerschweine aussäen, da ich es nicht jeden tag schaffe außerorts pflücken zu gehen. platz haben wir genug im garten.


    nur welche samen säe ich da am besten?
    der sportrasen wird es ja sicher nicht werden. aber gehen blumenwiese oder kräuterwiesen? oder diese "meerschweinchenwiese" von kiepenkerl? oder nur einzelne grassorten aussäen?


    wer hat erfahrung? was für eine sorte habt ihr gesät? wo habt ihr die her?