Beiträge von shelyra

    hihi - da hast du aber einen "weichei" mann erwischt :D


    bei mir kommt pingi das männchen immer als erster angerannt. erst wenn er sich traut trauen sich auch die anderen

    wie alt sind denn eure tiere?
    einmal babys kann gerade bei sehr jungen meerschweinchen nicht gut ausgehen...daher würde ichd as nicht empfehlen. besonders da ihr euch dann auch gedanken machen müsst was ihr macht wenn es 2-4 männchen werden würden. die könntet ihr nicht zusammen mit den anderen in einer gruppe halten.


    zum thema außenhaltung:
    ihr braucht auf jeden fall mehr platz. der vorhandene stall reicht dafür nicht aus.
    das außengehge sollte von allen seiten gesichert sein - also auch von unten (entweder draht eingraben oder gehwegplatten verlegen), seitlich und von oben. dazu eignet sich punktgeschweißter vierkantdraht.
    außerdem sollte man auf eine ausreichende sicherung des geheges achten. abschließbare schlösser sind nicht verkehrt damit niemand unbefugtes an die tiere kommt (und auch keine kinder ohne aufsicht - die vergessen doch gerne mal das gehege zu schließen. oder gehen etwas grob mit den tieren um


    schau dir mal diese seite an: http://www.diebrain.de/I-index.html
    dort gibt es viele infos über meerschweinchen, aber auch ideen und beispiele für außenhaltung

    mh... ich seh die schuld eher woanders.


    und zwar bei den haltern! der garten war ohne weiteres zu betreten wenn er so offen ist. dazu an einer hauptstraße wo täglich viele menschen vorbei kommen.
    da bin ich als halter in der pflicht meine tiere so zu schützen, dass niemand an sie ran kommt.


    und ein einfacher riegel reicht da nicht. erst recht wenn es ein kleines kind im haushalt gibt - wie schnell vergessen die mal die tür richtig zu schließen.(ihr hattet ja auch erst den bruder in verdacht - also gar nicht so abwegig)

    ich bin gespannt wie das fertige außengehge aussieht!


    ich persönlich würde die beidne kleinen nicht von den anderen in der nacht trennen. das wäre mir für die tiere zuviel stress.
    so kalt ist es ja nicht mehr. und dann gibt es ja noch größere tiere zum ankuscheln. und mit einem guten haus (am besten gefüllt mit stroh) lässt es sich aushalten.
    meine kleinen hatten am anfang nicht mal 200g und waren trotzdem von anfang an zusammen draußen mit dem rest


    viel spaß im urlaub. und gute erholung!

    es sind kigaferien. da es regnet langweilen sich die kids und wollen beschäftigt werden. und was gibt es besseres als gemeinsam beschäftigungsmöglichkeiten für die wutzis zu bauen...


    heraus gekommen ist die heubombe


    eine mit heugefüllte klorolle. und als besonderes leckerlie sind im heu einige getrocknete karottenchips versteckt



    erstmal wurde die heubombe nur vorsichtig beobachtet. könnte ja sein, dass das ding beißt!
    aber dann siegte die neugierde. oder war es doch die fresslust?
    die wutzis waren den ganzen nachmittag damit beschäftigt die bomben (es gab mehrere damit es keinen streit gibt) zu plündern! am ende waren sie raztfatz leer gemümmelt

    ich find es auch fragwürdig tiere abzugeben mit so einer begründung.


    finanziell reicht es nicht - dabei kosten 7 schweinchen im unterhalt viel weniger als ein hund! (allein mit der hundesteuer kann man die schweine lange versorgen). auch die ta kosten eines hundes sind in der regel viel höher als die für meerschweine.


    und wenn wir ehrlich sind, dann ist der zeitaufwand für meerschweine geringer als der für einen hundewelpen! mit einem welpen muss man alle 2-3std raus, dazu kommt hundeschule bzw die erziehung, dann sollte man 2-3 lange spaziergänge am tag machen. auch zwischendurch möchten hunde gerne mal beschäftigt werden... soviel zeit braucht man nicht täglich für meerschweine.


    ich hoffe für die ts aber auch für den hund, dass sie sich im klaren darüber ist welche aufgaben und pflichten sie sich mit einem hund angeschafft hat!