Beiträge von shelyra

kann es stressbedinger haarausfall sein?

weiß zwar nicht ob es das bei meerschweinchen gibt, aber ich kenne das von einigen anderen tieren.

nein - die vielen männer würden sich um die 2 weibchen streiten. (meerschweinchen sind haremstiere, dh 1 mann hat normalerweise viele weibchen). es würde eher zu noch mehr streitereien und beissereien kommen.

lass all deine jungs kastrieren. das nimmt die hormone raus und die meisten tiere werden dadurch ruhiger.
    und dann biete ihnen viel platz und versteckmöglichkeiten an, damit sie sich aus dem weg gehen können. reine bockgruppen sind auf genug platz angewiesen damit es funktioniert

wenn der winter wie der letzte wird dann gibts da keine probleme.

wir mussten im letzten winter gerade mal an 3 tagen autoscheibe kratzen. die restlichen tage war es über 0 grad

danke

dann lass ich in der einen gartenecke auf jeden fall das gras wachsen und dann stehen um so etwas frisches grün für den winter zu haben.
    da werden sich die wutzen sicher freuen

ab wann habt ihr die gedämmte schutzhütte im außengehege stehen?

noch haben wir nachts auch über 15 grad, so dass wir die hütte noch nicht gedämmt haben (wegen überhitzungsgefahr, da es tagsüber gerne noch an die 30grad geht). aber ab wann sollte man da vorsichtsmaßnahmen ergreifen?

und kann ich gras stehen lassen und dieses dann im winter frisch geben?
    wir haben eher selten frost und schnee

mh... und wenn du aus den holzbrettern eine art "nur dach haus" baust? dann gäbe es keine lücken.

meine schweinchen nutzen ihre rampe mit leisten total gerne. die sausen da hoch und runter

ich würd 2 bretter holen. dazu noch haken. eventuell noch kleiner leisten.

die leisten würde ich auf das brett nageln/kleben um den schweinchen besseren halt zu bieten. die haken kommen an ein ende des brettes. und mit diesen kannst du das brett dann an den übergang "hängen". auf der anderen seite genauso, so dass sich die 2 bretter gegenüber liegen udn einen übergang ähnlich wie dem bisherigen bilden

reine böckchengruppen sind möglich, aber leider nicht immer unkompliziert. diese gruppen brauchen mehr platz als eine gemischte gruppe. auch kann es dort eher zu problemen kommen.

daher würde ich eher zu einer gemischten gruppe tendieren.
    und dann 2 weibchen dazu holen. das alter ist nicht sooo wichtig, da dein männchen "schon erwachsen" ist.