Beiträge von shelyra

    süße 3 fellnasen. die sehen aber wirklich zum verwechseln aus.


    ich kenne das - man nimmt sich vor nur 2 tiere mitzunehmen udn am ende aht man x+1... soe rging es uns auch :D

    was meinst du mit lörnerfutter?


    an sich brauchen "normal entwickelte tiere" kein trockenfutter.
    ab und zu als leckerlie mag getrocknetes gemüse oder obst ok sein.


    meine 7 bekommen in der woche so 1-2 tl voll. mehr nicht. aber auch nicht im napf sondern immer als suchspiel im stall verteilt. oder in der heubombe als anreiz dies heraus zu bekommen

    bau doch selber. geht genauso einfach, man kann es an die begebenheiten anpassen. kostet auch nicht mehr. und es ist auf jeden fall sicher!


    0,7m breit ist schon arg eng. besser wäre 1m. denn wenn bei 0,7m noch verstecke stehen kann ein einziges schwein den durchgang blockieren und andere tiere somit abhalten (zb wenn futter auf der anderen seite liegt. oder die tiere sich mal jagen sitzt dann ein schweinchen in der enge)

    ja, das stimmt. da sitzt kein tier alleine.


    diese woche war es nachts schonmal etwas kälter. als ich abends um halb zehn nochmal draußen war um gute nacht zu sagen und nen kleinen nachtsnack vorbei zu bringen, saßen sie alle eng aneinander gekuschelt im großen stall. 4 im oberen teil und die 3 anderen unten. sah total niedlich aus. schade, dass ich da keinen foto dabei hatte (das ist der nachteil draußen. da hat man nicht immer nen foto griffbereit)

    man liest halt immer wieder, dass böckchen an die 1,5kg wiegen und weibchen über 1kg. und davon sind wir ja weit entfernt.


    und da es meine ersten außenhaltungstiere sind und man da ja einiges mehr beachten muss hat man sich schon seine gedanken gemacht (meine tiere in innenhaltung hab ich zb nur gewogen wenn der ta das angeordnet hat. da man so eng zusammen wohnte sah man sofort wenn etwas nicht stimmte. dazu hab ich keine waage gebraucht. der normale tüv und das beobachten der tiere war ausreichend).

    ne, unterernährt sehen sie beide nicht aus! und fit sind sie beide auch, besonders pingi! der hat ja auch viel zu tun bei sovielen weibern. da muss er ganz genau aufpassen, dass die nicht aus der reihe tanzen

    sagt mal, habt ihr auch schweine die einfach nicht zunehmen?


    pingi und heather sind solche kandidaten. ihr gewicht schwankt zwar immer etwas (plus/minus... je nachdem ob es stress duch einzug durch neue bewohner gab oder nicht). aber ich bekomme sie einfach nicht über die 1kg marke.
    heather schwankt immer so zw 850 und 920g und pingi so zw 920-970g


    zu wenig zu futtern gibt es eigentlich nicht. muss öfters mal etwas rausnehmen das übrig blieb. und die anderen nehmen auch alle zu, besonders die beiden kleinen.

    da etagen eigentlich nur zusatzfläche sind sollte man genug lauffläche am boden haben. so dass es für die tiere auch nicht schlimm ist, wenn sie nicht hochgehen.


    aber wie sehen deine rampen denn aus? vielleicht könnte man da baulich etwas verändern
    viele "fertigrampen" sind zu steil. da kann es helfen wenn man eine eigenkonstruktion macht.
    manche tiere brauchen auch eine art absturzsicherung zu den seiten. da kann es hilfreich sein eine art geländer anzubringen (das war bei meinen tieren die lösung).
    andere rampen sind zu rutschig. da können aufgenagelte leisten abhilfe schaffen

    hihi, das ist ja lustig dass Matilda und Pingi aus der gleichen Pflegestelle sind.


    DA ist gar nicht soweit weg von uns. dort hab ich studiert... ich wohn noch etwas südlicher


    echt schöne fotos von deinen tieren.
    ich liebe es wenn sie männchen machen. meine wutzis verweigern das leider

    so ein vogelnetz bietet absolut keinen schutz! da kommt jedes tier rein. udn auch im stadtgebiet gibt es genug tiere die den schweinchen gefährlich werden können.
    du musst das gehege nach allen richtungen gut absichern. am besten mit punktverschweißtem vierkantdraht.

    wie alt ist denn dein männchen?
    und wie groß ist das gesamtes gehege (1,4m käfig hört sich nämlich arg eng an... da wäre es kein wunder, wenn sich die tiere streiten)


    es gibt auch dominante weibchen. wenn dann der mann dagegen eher ein gemütlicher sanfter charakter hat, kann es schonmal vorkommen dass er nicht der chef wird. und dass das weibchen ihn auch mal attackiert

    in unserem außengehge ist normal rindenmulch.
    es kommt auf die wetterlage an wie schnell er trocknet. wenn es tagelang regnet, dann braucht er auch mal etwas länger zum trocknen. genauso wenn es kälter ist.
    aber bei sonnenschein und warmen temperaturen kann der mulch auch nach 1-2std trocken sein.


    unsere tiere stört es bisher übrigens nicht wenn der boden feucht ist. sie rennen auch bei regen draußen rum.


    bisher habe ich unseren mulch noch nicht umgearbeitet. er ist aber auch erst seit april im gehege. werde ich aber eventeull nochmal vor dem winter machen. wobei ich einige gehegeelemente habe die ich nicht so einfach bewegen kann (zb eine riesen wurzel zum verstecken und klettern).