Beiträge von shelyra

    alles gute nachträglich kaya.


    wir haben unser gehege auch bei warmen wetter gestrichen. muss man halt nur etwas schneller arbeiten sonst trocknet es zu schnell. und genug wasser zum trinken parat stellen.
    unsere einrichtung war auch noch nicht fertig als die tierchen eingezogen sind. das ist sie bis heute nicht. da wird ständig etwas geändert, verbessert, ausgetauscht... die wutzis stört das nicht großartig.


    hihi - ich durfte mir auch anhören, dass usnere wutzis im hochsicherheitsgefängnis leben! aber das sit es mir wert - wenn man sieht wie shcnell doch etwas passieren kann!
    dann lieber abschließbares gehege und sicherheit!


    ich drück die daumen für elsa
    gibts kein anderes schwein außer smilla das mit könnte (wobei man bei ihr ja auch mal drüber schauen lassen könnte wenn sie selber nicht ganz fit ist)?

    ich persönlich würde die schweinchen einfangen und kurz ausquartieren.


    beim sägen und schrauben kann ja immer mal dreck anfallen. oder man verliert mal die schraube und sucht sie dann im gehege. es dauert doch länger als geplant, da es nicht ganz passt usw... da fände ich wutzis etwas störend.

    wenn ich mir vorstelle wieviel km pingi am tag zurücklegt bei all seinen weibern ist es doch auch kein wunder, dass er nicht zunimmt! :D
    ständig ist er in bewegung. und sobald einer von uns kommt rennt er zu uns hin und dann zurück zu seinen mädels (ich sag immer: er meldet wer kommt) und dann wieder zu uns. dann hat er keine ruhige minute wenn er nicht all seine mädels sieht - er klappert dann alle häuser und unterstände ab bis er alle weiber bemerkt hat.


    und verhungert sieht er jetzt wirklich nicht aus...



    heuraufe hat den ersten tag praxistest überstanden und wurde von den wutzis für gut befunden.
    ich bin aber gespannt wielang sie brauchen bis die mal umkippt - durch unseren schiefen boden steht die schiefe heuraufe jetzt doch nicht ganz so sicher. da muss ich noch den perfekten platz suchen

    ich taste mich bei dunklen krallen langsam heran, dh ich schneide erstmal nur ganz wenig ab. dann nochmal und nochmal... bis ich merke es reicht.
    und dann mach ich schnell ein foto damit ich beim nächsten mal weiß wie weit ich gehen darf (wir schneiden zu zweit, daher geht das)

    "mama hat uns heute einen leckerbissen vom spaziergang mitgebracht... schade, dass es das nicht jeden tag gibt! das war soooo gut!"






    "und dann hat mama einfach unsere alten knabberäste geklaut und die zersägt! angeblich um uns eine freude zu machen... aber wie kann sie nur unsere äste klauen! die haben wir doch mit absicht in der ecke liegen gelassen..."



    "mama sagt, dass das eine heuraufe ist! ich bin gespannt wie wir da ans heu kommen werden... aber noch dürfen wir sie nicht testen. mama sagt, der kleber muss erstmal trocknen!"

    wir haben heute resteverwertung betrieben.


    aus den alten haselnussknabberästen wurde eine heuraufe.



    einfach alle äste auf etwa die gleiche länge sägen. dann jeweils 2 kleine löcher vorbohren (kleiner als die vorgesehene schraube). habe die äste dann im dreieck angeordnet und miteinander verschraubt und zusätzlich geleimt. und so ging ich von schicht zu schicht vor.


    der praxistest steht aber noch aus, da der leim noch nicht getrocknet ist.

    schöne fotos deiner tiere!


    ich hab bisher auch nur 1kg-schwein. alle 6 anderen bleiben darunter. aber da sie ihr gewicht eigentlich konstant halten und es keine großen schwankungen gibt werden es wohl leichte schweine sein... das wird im winter sicher auch klappen - bin da optimistisch

    heubomben finden meine tiere sehr spannend.
    leere klorolle mit heufüllen. ein paar getrocknete leckerlie drin verstecken und dann geht der spaß los.


    ansonsten mögen sie frische äste mit blättern dran auch sehr gerne. da kann man sich drin verstecken, dran knabbern, drüber springen.


    ab und zu stelle ich auch die häuser und unterstände um. dann sind sie auch einige zeit beschäftigt bis alles erkundet wurde


    aber im großen und ganzen muss ich die tiere nicht beschäftigen. das schaffen sie auch gut alleine ohne mich

    heubomben finden meine tiere sehr spannend.
    leere klorolle mit heufüllen. ein paar getrocknete leckerlie drin verstecken und dann geht der spaß los.


    ansosnten mögen sie frische äste mit blättern dran auch sehr gerne. da kann man sich drin verstecken, dran knabbern, drüber springen.

    habt irh auch regenschweine?


    ich dachte ja bisher immer, dass meerschweinchen kein wasser mögen! aber fehlanzeige - trotz regen sehe ich hier immer wieder wutzis im außenbereich. besonders pingi, sternchen, nora und prinzessin lassen sich davon nicht abschrecken. wobei die beiden letzten nach einer regendusche ulkig aussehen - ihre frisuren sind dann noch wilder und zerzauster :lol: