Beiträge von shelyra

achso...

aber auch hier kannst du die gekauften boxen/ställe vergessen. die bieten keinerlei schutz gegen wildtiere oder das wetter - nur wenn man aufwendig und mit geld selber nachrüstet.
    da ist und bleibt es einfacher und meist auch günstiger selber zu bauen.

besser wäre es ein erwachsenes schweinchen zu holen.
    du hast nur babys und teenies. da fehlt ein "erzieherschwein"

ich gehe bei vergesellschaften immer so vor:
    gehege säubern, futter bereit stellen und dann das neue tier dazusetzen und beobachten. durch das futter sind sie meist abgelenkt und das neue schweinchen hat die gelegenheit erstmal anzukommen.

außenhaltugn wirst du dieses jahr nicht mehr umsetzen können. dafür sind die temperaturen draußen schon zu kalt.

und leider gibt es keine gekauften ställe die man wirklich empfehlen kann. daher muss man selber aktiv werden und bauen

wenn platz genug ist könnte man ja 2 gruppen halten.
    einmal die bockgruppe aus den 2 herren, sowie die andere (wobei ich da noch einen kastraten dazu holen würde. weibchen untereinander können oft zickig sein)

ich würde mir wegen der vergesellschaftung keine so großen gedanken machen. meerschweine sind meist nicht so revierbezog und die vergesellschaftungen laufen eher ruhig ab (ich halte kaninchen - da sind vergesellschaftungen wirklich happig!). nach der kastrafrist max einfach wieder ins gereinigte gehege setzen.
    zwischendurch aber komplett getrennt lassen von den mädchen, denn das trennen und zusammensetzen bedeutet jedesmal stress für die tiere. sie wollen ihre rangfolge klären, aber kaum geklärt werden sie wieder getrennt.

sauber machen bevor es anfängt zu stinken...

so handhab eich das seit 10 jahren bei meinen tieren in innenhaltung.
    mal ist das schon nach 2 tagen, mal nach 5... man sieht ja wie dreckig es ist und wo sich das pipi ansammelt

uhhh - blöd gelaufen.
    da würd ich mich an den ehemaligen halter wenden und dort mal die kosten erstatten lassen...

kann man vom jetztigen stall die beine absägen? und den "sommerauslauf" so aufbauen, dass er ganzjährig genutzt werdne könnte (zb indem man ihn komplett auf platten stellt. oder eben draht eingräbt und nur einen äußeren ring aus steinen legt wo das holz dann aufliegt). und dann mit einer kleinen rampe den stall mit dem gehege verbinden. so hätten sie dauerhaft mehr auslauf.

vergesellschaften würde ich dann im frühling, wenn die babys alt genug und die außentemperaturen warm genug sind.
    einfach stall reinigen, genug häuser aufstellen. und dann alle tiere zusammensetzen.

hast du mal ein foto von deiner kosntuktion? vielleicht kann man dir da auch tipps geben wie man es besser machen könnte.

das löst zwar nicht das problem, dass die tiere dauerhaft mehr platz brauchen, aber so müsste man vielleicht nur um den "käfig" einen auslauf bauen und könnte diesen integrieren.