Beiträge von shelyra

    gibts bei euch noch bauernläden oder tante emma läden?
    dort frage ich regelmässig ob ich das aussortierte gemüse haben kann. dies ist nicht schlecht, hat oft nur einige druckstellen oder sieht unansehlich aus und lässt sich deshalb nicht mehr verkaufen. aber den schweinen ist das egal. und wenn man die sachen innerhalb der nächsten 1-2 tage verfüttert machen auch die druckstellen nichts.


    so kann man echt einiges an geld sparen und kommt auch mal zu sorten die man selber nicht kaufen würde.

    meine tiere sitzen tagsüber oft draußen - auch mal bei regen.es sit zwar nicht so oft wie im sommer, aber ich denke es kommen immer noch einige stunden zusammen.
    aber auch im innenbereich ist es nicht stockdunkel, da wir ein fenster haben.


    wäre es eine option ein teil des außenbereiches zu überdachen? dann bleibt es dort auch trocken

    dachboden haben wir leider keinen geeigneten.
    bisher lagert das heut und stroh im anderen schuppenteil neben unserem gehege. sit ganz praktisch, da man so keine weiten wege hat.

    ich war auch erstaunt wieviel sie jetzt von dem heu fressen... mit soviel hätte ich nicht gerechnet. dachte die 15kg reichen länger.


    wir bestellen auch bei der heuscheune. hat bisher die beste qualität wie man bei meinen feinschmeckern sieht.
    sogar unser opakaninchen (immerhin 13-14 jahre alt) steht plötzlich wieder auf heu. davor konnte er es kaum fressen oder es schmeckte ihm nicht...


    bauern bieten hier nur die riesen rundballen an. und die bekomm ich weder zu uns nach hause, noch irgendwo unter... eigentlich schade. hätte das gerne regional gekauft.

    boah - ich hab verfressene tiere!


    vor 4 wochen hab ich 15kg heu bestellt! und meine tiere haben es geschafft, das ganze fast leer zu futtern (ok, unser opa-kaninchen frisst da auch davon). ist vielleicht noch 1-2kg übrig.
    also hab ich heute gleich nochmal 15kg bei dem händler bestellt. scheint ihnen ja super zu schmecken. und der preis stimmt auch - etwa 90cent/kg


    davor hab ich diverse sorten aus dem laden und internet probiert. da kam ich mit 5-7kg pro monat aus

    im moment füttern wir viel "dickmacher" sorten da unsere tiere ja in außenhaltung leben - karotten, sellerie, petersilienwurzel, kürbis.
    aber auch anderes gemüse steht bei uns auf dem speiseplan - paprika, fenchel, tomate, ab und zu mal kohl, salat, frische kräuter, wiese.
    etwa einmal die woche gibt es auch obst - banane, apfel, birne, mandarinen, kiwi.


    2-3 mal die woche geben wir unseren tieren auch verschiedene saaten oder kerne - sesam, chia, leinsamen, kürbiskerne, sonnenblumenkerne


    gefüttert wird bei uns 2-3 mal täglich. zusammen sind es etwa 200-300g/tier - so genau nehmen wir das nicht.
    heu steht ständig zur verfügung

    0,75m ist schon arg eng. besser wäre es, wenn man 1m breite hätte.
    daher würde ich auch nicht mehr als 2-3 schweine darin halten.


    ebenen sind extraplätze, sollten aber zur berechnung der platzmenge nicht hinzugefügt werden! viele tiere nutzen diese nämlich nicht

    man kann die kerne auch recht leicht trocknen (dörrautomat oder backofen). so könnte man sie für den winter als leckerlie haltbar machen.


    meine wutzis stehen alle nicht so auf kürbis - egal welchen.

    so - pingi hat endlich die 1k marke geknackt :D
    es gab die letzten wochen vermehrt saaten als leckerlie und anscheinend haben die angeschlagen. denn alle erwachsenen sind jetzt über der magischen marke. nur prinzessin und nora sind noch darunter, aber auf dem besten weg dorthin.(651g und 777g für mädels mit 6-7 monaten ganz in ordnung).


    es gab auch einige veränderungen am gehege. die tür wurde endlich eingebaut (es fehlt nur noch der haken. unserer passte nicht, aber die tür bleibt auch so geschlossen). der "stall" wurde winterfest gemacht. wenn es minustemperaturen gibt kommt noch zusätzlich styropor dran.
    auch einige neue einrichtugnsgegenstände sind eingezogen. 1-2 verstecke, ein neuer heukorb (der ausgiebig zum kuscheln genutzt wird)


    bilder versuch ich heute abend mal online zu stellen.

    man könnte doch das hanfeinstreu weglassen. 2 lagen sind eigentlich ausreichend. sogar nur eine lage einstreu kann ausreichen.
    es sit sogar möglich ganz auf einstreu zu verzichten und auf fleece umzusteigen. klar muss man die dann regelmässig waschen, aber das müllproblem wäre somit gelöst


    wobei ich sagen muss, dass der käfig viel zu klein für die schweinchen ist. die brauchen dauerhaft viel mehr platz, nicht nur für einige std täglich...