Beiträge von shelyra

    uh - dann drück ich mal die daumen dass sie den winter überstehen.
    besser wäre es die kleinen mit mama reinzuholen.


    denn auch jetzt ist es draußen für sie schon viel zu kalt. ist ja schon mitte oktober und nachts geht es hier bei uns (und wir leben in einer eher milden gegend deutschlands) schon gegen 5-0 grad. da besteht die geahr dass die kleinen erkranken oder erfrieren könnten.

    ohe je, da ist leider einiges falsch gelaufen.



    besser wäre es gewesen, wenn ein tier zumindest etwas älter wäre. 2 babys zusammen ist eine denkbar ungünstige konstellation, da sie so niemanden haben der sie erzieht, der ihnen das sozialverhalten beibringt. das wäre in etwa so, wie 2 menschenbabys zusammen. die hätten auch probleme alleine aufzuwachsen.
    es kann schon sein, dass sich die beiden nicht verstehen. da würde ein erzieherschwein aber auch für ruhe sorgen.


    das nächste problem ist der käfig.
    der ist viel zu klein. meerschweinschen brauchen platz zum rennen und toben. den kann kein gekaufter käfig bieten.man sagt etwa 0,5qm mindestens pro tier (es gibt auch angaben 1qm pro tier), eher mehr sollten dauerhaft zur verfügung stehen. besonders da die tiere verstecke brauchen ist mehr platz immer besser.
    daher muss hier eine andere lösung her - besonders wann man das obere problem berücksichtig udn noch 1 älteres erzieherschwein hinzuholen würde (was am besten ist)


    das nächste was du angehen solltest: alle 2 wochen sauber machen klappt nie im leben! gerade bei meerschweinchen die überall ihre hinterlassenschaften fallen lassen. nach 2 wochen würde das extrem stinken! daher - viel öfter sauber machen.


    auch babymeerschweine brauchen kein trockenfutter!
    schmeiss es weg udn stell auf frischfutter um. das ist das beste was du für die tiere tun kannst damit sie ein langes leben ahben werden.
    denn durch trockenfutter können gesundheitliche probleme entstehen


    wenn du merkst dass das heu vollgepinkelt oder vollgeböbbelt ist dann sollte man es auch mal austauschen. oder wenn sich zuviel altes angesammelt hat.
    es kann auch sein, dass du mehrere sorten durchprobieren musst bis du die für deine tiere gefunden hast. nicht jedes schwein frisst jedes heu


    täglich mal etwas auslauf reicht nicht! du musst dauerhaft für mehr auslauf und platz sorgen!


    meerschweine werden nie richtig handzahm. es sind keine kuscheltiere.
    wenn man glück hat dann fressen sie aus der hand. lassen sich eventuell auch mal kurz kraulen. aber raus nehmen und auf dem schoß halten ist für die tiere eine qual!


    nimm ihnen bloß nicht die häuser ab!
    meerschweine brauchen ihre verstecke, sonst fühlen sie sich schutzlos und ängstlich! je mehr verstecke umso besser, denn dann flitzen sie auch mal von versteck zu versteck. udn man hat eher die chance sie zu sehen.
    du musst einfach geduld haben dass sie sich an dich und deine anwesenheit gewöhnen.


    entsorge das trockenfutter und die vitmain c tropfen. die braucht man bei gesunder abwechslungsreicher frischfütterung nicht! und was sind das für leckerlies? die meisten im zoohandel sind nicht geeignet, da auch dort getreide oder andere ungesunde dinge enthalten sind.
    dann brauchst du auf jeden fall dauerhaft mehr auslauf. und mehr verstecke (darauf achten, dass häuser min. 2 eingänge haben)


    entschuldige wenn sich das jetzt so negativ anhört, aber zum wohle deiner tiere solltest du dich nochmal ausführlich informieren (hierzu empfiehlt sich diese seite oder http://www.diebrain.de/I-index.html ) und dann dementsprechend deine haltung umstellen.
    dann hat man auch viel freude und spaß an den tieren udn kann sich auf ein langes leben einstellen.

    wie süß. total niedliche babys.
    udn ich kann mir das gewusel gut vorstellen. die kleinen sind ja doch sehr viel aktiver als alt-schweine.


    bedenke bei der abgabe an deine freundin, dass es für die kleinen jetzt nicht mehr nach draußen gehen kann. dafür ist es schon zu kalt. da müsste man bis april/mai nächsten jahres warten bis sie in die gruppe integriert werden könnten

    ich bestelle bei der heuscheune im internet.



    das ist bisher das heu was hier am liebsten angenommen wird.
    andere heuanbieter aus dem internet oder heu aus dem laden wurde nichtmal halbwegs so gut gefressen.


    am liebsten würde ich ja beim bauern in der umgebung kaufen, aber die bieten hier nur riesige rundballen an. und die bekomme ich nicht verstaut

    vielleicht hilft es auch, wenn du einen stabileren übergang schaffst als eine weidenbrücke. die "wackelt" ja doch mal und verschiebt sich wenn da wutzi drauf geht (besonders wenn sie größer werden und die 1kg marke knacken).
    einfach eine art dach aus holzplatten bauen. ein paar querstreben drauf nageln für dne besseren halt.

    für die sorte (atlantic giant) ist der wirklich noch mini. die können einige hundert kg erreichen.


    aber wutzis hat er trotzdem nicht geschmeckt. ein bischen wurde probiert, der rest aber ignoriert und liegen gelassen.
    hokkaido fressen sie eigentlich. ist jetzt zwar nicht ihre leibspeise, aber wurde trotzdem bisher immer leer gefuttert

    wir haben mehrere heustellen. hab aber auch 7 tieren.


    2 kleine heuraufen, sowie einen heukorb zum einksucheln. und oft biete ich ihnen noch einen heuhaufen zum verstecken spielen an.
    alles wird eigentlich gleich gut angenommen, nur der heukorb nicht so. anscheinend wissen sie, dass es dann nix mehr zum kuscheln gibt bis zur nächsten auffüllung ;)


    wir mussten aber auch etwas herum experimentieren bis wir das passende heu hatten! die ersten sorten wurden nur wenig gefressen. die jetzige (heu-scheune) dagegen wird richtig inhaliert. ich komme kaum nach mit dem affüllen der stellen

    ich ahb von meinen tieren (immerhin 7) noch kein einziges trinken sehen.
    ist aber auch kein muss wenn sie ausreichend frischfutter bekommen. einige sorten (zb gurke) enthalten ja besonders viel wasser.


    biete es weiterhin an, erwarte aber einfach nicht zuviel

    wie ist denn der auslauf gestaltet? gibts dort häuser und verstecke? welchen untergrund habt ihr?
    ist er dauerhaft zugängig oder nur ab und zu?


    ich würde meine tiere jetzt nicht mehr raussetzen. bei usn sind es tagsüber teilweise nur noch 10-15grad, dazu sit der boden schon sehr kalt geworden.

    ich habe heute unseren "kleinen" kürbis im garten geerntet





    einen teil hab ich verarbeitet (waffeln, kuchen, suppe, eingefroren), aber die wutzis haben davon auch einiges abbekommen. aber leider hält sich deren begeisterung bisher in grenzen. es wurde kurz dran geschnuppert und dann links liegen gelassen. bin gespannt ob sie sich über nacht ran trauen
    unserem opa-kaninchen dagegen schmeckt es köstlich. so schnell hatte er schon lange nix mehr aufgefuttert! nornmalerweise gehört er eher zu der langsam-esser-genießer-sorte


    morgen werd ich einen teil im dörrautomaten trocknen und als winterfutter/leckerlie einlagern

    nein nicht zumachen. sondern die unterste ebene größer als die wanne. denn 1,2m x 0,7m sind einfach zu wenig fläche.


    also zb vorne das gitter weg und nach vorne ausbauen (meerschweinchen können ja auch auf terassenplatten laufen. das macht ihnen nichts). so dass es nicht wie ein schrank aussieht, sondern unten "auskragt" da es dort länger ist.

    leider immer noch viel zu klein für 2 meerschweinchen! der grundplatz (etagen zählt man eigentlich nicht dazu) bleibt ja der gleiche wie bisher
    die brauchen platz zum rennen und das haben sie bei diesem modell nicht. erst recht wenn dort noch einrichtung drin steht. und gerade in außenhaltung ist es wichtig damit sie sich warmrennen können.


    wäre es möglich unten die gitter wegzulassen und dort noch etwas anzubauen und somit mehr platz zur dauerhaften verfügung zu ermöglichen?

    trockenfutter gibt man am besten gar nicht.
    denn trofu quillt im magen auf, kann daher auch schnell zu magen/darm-problemen führen. gleichzeitig begünstigt es zahnprobleme, da das trofu keinerlei zahnabrieb bietet, diese aber ständig nachwachsen.


    wenn man unbedingt will, dann sollte das trofu getreide- und pelletfrei sein. udn nur als leckerlie ab und zu angeboten werden

    wieso kann man den nicht überdachen?


    an sich müsste das doch bei jedem gehege gehen, da man ja auch nach oben mit draht absichern sollte.und dann einfach über den draht eine überdachung bauen, zb holz mit dachpappe oder pc-lichtplatten oder doppelstegplatten