Beiträge von shelyra

    erfahrung hab ich jetzt keine.


    ich hab mir gerade mal das sortiment angeschaut. als leckerlie für zwischendurch sicher geeignet, da es getreidefreie produkte sind. hauptsächlich getrocknete kräuter und gemüse. aber als hauptfutter würde ich das nicht geben - da ist frisches gemüse und gras besser geeignet (und auch um einiges günstiger)

    bisher haben wir gute erfahrungen mit dem rindenmulch. er schimmelt nicht, noch wachsen pilze. obwohl er jetzt seit frühjahr im gehege liegt und dauerhaft der witterung ausgesetzt ist da das gehege an dieser stelle nicht überdacht ist.
    der rindenmulch ist von unserer deponie. kann man dort günstiger bekommen als im baumarkt. ist aber die gleiche qualität.

    bitte keine 2 tiere alleine in außenhaltung setzen. es sollten min. 4 sein für eine ganzjährige außenhaltung damit sie sich gegenseitig wärme spenden können.


    ich hab in meinem außengehege ganz normalen rindenmulch.
    stroh würde ich ehrlich gesagt keins darüber machen. das bekommt man nur schlecht entfernt wenn man es austauschen muss.

    hast du platz zum lagern?
    ich bestell mein heu im internet und bekomm es dann mit der post bis zur haustür geliefert. und das heu dort ist um einiges günstiger als das im supermarkt/zooladen (ich zahl etwa 90cent pro kg). und hat auch bessere qualität und kommt bei meinen tieren besser an.


    schau mal hier: Futterliste zum Downloaden
    da findest du eine liste was für frischfutter man den tieren anbieten kann.


    manche supermärkte bieten ja "angedatschtes" gemüse günstiger an. den tieren macht es aber nichts aus wenn die möhre gebrochen ist oder der apfel etwas weicher. so kann man auch einiges an geld sparen.
    genauso bietet es sich an auf dme wochenmarkt nach zu fragen ob man zb das möhrengrün haben kann. oder anderes nicht mehr zum verkauf stehendes gemüse.


    in manchen baumärkten gibt es die restekiste. dort kann man günstig oder teilweise kostenlos holz bekommen. daraus lässt sich einfach und schnell ein unterstand oder haus bauen

    Zitat von Snow27

    Und wieso bitte nicht art gerecht? weil der käfig etwas klein ist? ich glaube nicht das Heu streu und andere Produkte aus dem Supermarkt schlecht sind sonst dürften sie nicht verkauft werden. Sind bloß eben nicht so super lecker wie andere.


    naja, ein supermarkt aber auch die meisten zoohandlungen denken nicht daran ob das jetzt gesund ist oder nicht. die haben in erster linie ihren profit im auge, mehr nicht.


    das meiste zeugs was dort angeboten wird ist nicht für eine artegerechte und gesunde haltung von meerschweinchen geeignet (ausgenommen heu (wobei das meist nicht so gute qualität hat) und einstreu). viel eher begünstigen sie gesundheitliche probleme.
    durch trockenfutter entsteht zb bei den meisten tieren auf dauer zahnprobleme. und eben oft auch darmbeschwerden


    und ja - der käfig ist viel zu klein!
    meerschweine haben einen extremen bewegungsdrang. die wollen laufen und rennen - auf einer ebene. man sagt 0,5qm bis 1qm pro tier ist minimun.
    du hast gerade mal 0,25qm für 2 tiere. zieh davon nochmal einiges ab für häuser, verstecke, rampen, futternapf - da bleibt kein platz mehr zum rennen und laufen.

    tiere die fast ausschließlich trockenfutter bekommen trinken auch vermehrt. ich würde schauen, dass man dies langsam ausschleifen lässt, dh immer weniger gibt und immer mehr frischfutter.
    und vielleicht mal eine andere heusorte probieren. manche meerschweinchen sind feinschmecker udn fressen nicht jede sorte.


    zusätzlich muss aber unbedingt abgeklärt werdne warum er ständig nasses fell hat.


    der käifg ist leider zu klein für 2 tiere. da müsste man auch schauen ob man dies verbessern kann

    ich würd naseweiß zusammen mit seinem bruder zu den männern setzen. so hat man nur einmal stress in der gruppe, außerdem "ist jemand bekanntes" dabei und somit nicht alles neu.
    außerdem wird der andere kleine mann ja auch bald das gewicht erreicht haben.


    achte auf genug verstecke und genug platz bei der bockgruppe.
    ich reinige immer das gehege vor vergesellschaftungen und verteile dann futter im gehege zur ablenkung.

    ich habe eine sehr harmonische 7er gruppe. und hier sitzt keiner alleine.
    meist sitzen sie zu zweit oder dritt in einem haus, manchmal auch alle 7 auf einem haufen. an manchen tagen sitzt aber auch jeder alleine in seiner ecke.

    ich hab die erfahrung gemacht, dass sich notstellen die sich auf meerschweinchen spezialisiert haben besser um die kleinen kümmern. dort werden sie artgerecht untergebracht, bekommen frifu.
    in unserem tierheim sind die kleintiere wie meerschweinchen, kaninchen, hamster und co eher notdürftig untegebracht. sitzen oft in kleinen käfigen oder minigehegen. oft auch beide tierarten zusammen. futter gibt es meist nur trofu. nur ganz selten mal etwas frisches.


    daher würde ich mich bei abgabe dieser tiere eher nach einer notstelle umsehen. davon gibt es mittlerweile ja genug

    erstmal würd ich überlegen wo sie im winter endgültig hinsollen. im freien,d ann haus und dann garage ist nicht so günstig, da die garage erheblich kälter ist als das haus. dann eher direkt von draußen in die garage.


    pvc hört sihc gut an. so hatten wir das auch schon bei unseren kaninchen. einfach einige cm größer als das gehege der tiere - dann läuft auch nix drunter.


    meerschweine kann man leider nicht erziehen sich eine pipiecke auszusuchen. die sind nicht so reinlich.
    ich würd am anfang komplett einstreuen und dann schauen wo die tiere bevozugt hinmachen. dann könnte man nur noch diese ecken einstreuen. oder diese eben häufiger reinigen und den rest nur ab und zu.