Beiträge von shelyra

meine tiere leben in außenhaltung.

jeden tag werden futterreste entsorgt. die schutzhütte mache ich 2 mal die woche sauber.
    das restliche gehege wird alle 7-10 tage komplett neu eingestreut.

häuser, röhren und co hab ich bisher kein einziges mal abwaschen müssen. meist reicht es wenn ich sie abfege. oft ist nicht mal das nötig

Zitat von Lunamira

Das hatten wir bevor unser anderes Schweinchen starb ja nicht. Das Zittern kam nach dem Tod aus dem nichts.

naja, du schreibst doch, dass sie sich auch davor schon auf dem schoß unwohl fühlte, nervös wirkte und nicht entspannte
    also auch hier schon sehr eindeutige zeichen zeigte, dass sie streicheln nicht mag (wie eigentlich fast alle meerschweine. das sind fluchttiere keine kuscheltiere)

wollt ihr ihr wirklich helfen, dann lest euch mal durch diese seite was artgerechte meerschweinchenhaltung beinhaltet. und befolgt dies - dann wird es der klein en sicher auf dauer besser gehen!

zoohandlung wird da nix machen. die streiten immer alles ab.

siehst du wer die mama ist? dann trenn die beiden und geh schleunigst mit dem papa zum ta und lass ihn kastrieren. wenn er 6 wochen kastrafrist abgesessen hat kann er zurück zu den anderen.
    wenn du glück hast wurde die mama nicht sofort erneut gedeckt. wenn du pech hast ist das schon passiert

für kabel gibt es kabelkänale. dort sind sie sicher untergebracht. wär vielleicht eine option.
    oder aus holz eine umrandung bauen (15-20cm reichen meist aus) so dass sie nicht an die wichtigen teile kommen.

beachte aber auch, dass meerschweine nicht nur überall hin böbbeln sondern eben auch pieseln.
    was für einen untergrund hast du im zimmer?

meine 7 tiere leben auch in außenhaltung.
    haben etwa 6qm draußen im freien plus gute 5qm in einem alten gartenschuppen. dort drin steht dann auch ihre schutzhütte die dick mit stroh ausgepolstert ist.

trotz allem finde ich meine tier zur zeit noch öfters im außenbereich vor. sogar morgens bei 0 grad sitzen sie fröhlich dort und begrüßen mich. egal ob es windet oder regnet... ich bin ja gespannt ob sie auch durch den schnee watscheln werden

die raufe würde ich abbauen. die gefahr das das eine tier drin hängen bleibt und sich ernsthaft verletzt ist zu groß. dann lieber das heu im haufen im käfig verteilen.

ansonsten ist das wirklich viel viel zu eng.
    links neben dem käfig wäre ja noch platz vor dem fenster. dort könnte man ja auf gleicher höhe des wagens etwas anbauen und somit mehr platz schaffen.
    wenn man dann den käfig noch um 90 grad dreht und den anbau genauso breit wie den käfig macht (1,2m) und vielleicht 1,5-2m ins zimmer hinein, dann hätte man dauerhaft mehr platz

alternativ gleich einen kompletten neubau in dieser höhe (wie eine art tisch, nur mit umrandung). und unten einfach eine zweite ebene zum lagern einbauen.

bei 2 böckchen kannst du kein weibchen dazusetzen. das würde mord und totschlag unter den männern geben da sie sich ununterbrochen um das eine weibchen streiten würden. es wäre dauerstress für die männer und für das weibchen.

1 weiterer bock ist auch eher ungünstig, da es bei bockgruppen besser ist eine gerade anzahl an tieren zu haben.
    bei ungeraden gruppenanzahlen kommt es oft vor, dass ein tier gemobbt und ausgegrenzt wird (was gerade bei außenhaltung tödlich wäre)