Beiträge von shelyra

verstehen sich deine tiere? und wie groß sind die boxen?

ich würd jeweils 2 zusammensetzen. so haben sie jemanden zum kuscheln und müssen den stress nicht alleine durchstehen.
    oder wenn die box groß genug ist alle 4 in eine.

ich würd die boxen auch eher auf der rückbank verstauen. und dafür dann anderes gepäck in den kofferraum. auf der rückbank kannst du die boxen anschnallen und sie können somit nicht zu sehr verrutschen. gleichzeitig besteht aber keine gefahr, dass gepäck auf die box fällt. oder dass die tiere keine luft mehr bekommen weil sie zu sehr eingebaut wurden.

Da sich Familie wutz mittlerweile vermehrt im innenbereich aufhält musste eine neue Beschäftigung her. Slso haben wir etwas gebaut - Futterbaum 2.0
    er muss zwar noch etwas optimiert werden da der holzstab etwas klemmt. Aber den Testlauf hat er bestanden

ah ok, amazon ist teuer.
    ich kauf die bei hornbach. und bin dann echt froh über unser großes auto, da ich so mehrere pakete hinein bekomme.
    ohne auto hätte man hier auch keine chance an einstreu zu kommen.

wenn du so dick einstreust ist das ja kein wunder dass der pack nicht solange hält.
    das gibt aber auch ganz schön viel müll, oder? wie entsorgst du den?
    ich komme bei uns nämlich solangsam an die grenzen - der kompost ist randvoll, der biomüll wird nur noch alle 2 wochen geleert dadurch passt da auch nicht mehr soviel hinein. und restmüll ist bei uns eh immer übervoll,d a bekomm ich gar nix unter

wow - ist das tierwohl super bei euch teuer. ich zahl 9,99€ bzw im angebot sogar nur 7,99€ (da schlagen wir dann zu und kaufen schonmal 3-4 ballen) für den ballen. und der ballen reicht bei mir in außenhaltung 1 1/2 bis 2 monate

die anderen marken kenne ich gar nicht. wüsste auch nicht wo ich die her bekomme

wart ihr mal beim ta um abklären zu lassen ob die gewichtsabnahme vielleicht doch einen anderen grund hat?

verteilt das futter doch einfach mal sehr großzügig im gehge. dann dürfte eigentlich jeder etwas abbekommen, da die dominate ja nicht überall gleichzeitig sein kann.
    neben haferflocken könnte man auch mal saaten anbieten.

die meisten meerschweine wollen kaum kontakt zu uns menschen. das höchste der gefühle ist aus der hand fressen. sehr sehr wenig exemplare werden wirklich zutraulich und lassen sich mal kraulen. oder kommen sogar freiwillig auf dne schoß gekrabbelt

aber trotzdem können kinder auch spaß an den meerschweinchen haben. man muss ihnen nur mit geduld erklären, wie man mit diesen tieren zusammen lebt. habe selber 2 kinder und beide sind zufrieden den tieren beim rumrennen zuschauen zu können. sie freuen sich wenn wir gemeinsam die tiere füttern gehen. oder sie mal etwas für die tiere bauen können. beim tüv helfen sie mir und bekommen dort dann auch mal die gelegenheit die tiere aus der nähe zu sehen, mal kurz anzufassen (zb wenn wir gemeinsam haare schneiden)
    aber beide kinder wissen auch dass meerschweine eben keine kuscheltiere sind!

auch wenn er kein meerschweinchen war, so will ich ihm mein andenken widmen!

mach's gut opa krümel!
    heute nacht bist du im stolzen alter von 14 jahren (oder mehr - so genau wussten wir das nie) sanft eingeschlafen

vor 11 jahren haben wir dich aus dem tierheim geholt. du wurdest auf 3-4 jahre geschätzt! seitdem hast du unser leben bereichert, gemeinsam mit deinen freunden bommel und emma - die beiden schon vor dir über die regenbogenbrücke gegangen sind und jetzt dort auf dich warten!

Zitat von hektordermutige

pigs&pugs Sie sind vor ca. drei Monaten schon mal draußen gewesen, dann hat sie sie wieder reingeholt und vor ca. vier Wochen hat sie sie wieder rausgesetzt.

LG, Eva

uh, das kann gefährlichw erden. da die tiere gerade in der phase wo es anfing kalt zu werden in innenhaltung lebten und so keine chancen hatten sich langsam an die niedrigen temperaturen zu gewöhnen.

am besten sollten die tiere jetzt dauerhaft nach innen ziehen!

ich lege meine tiere zum krallenkontrollieren und schneiden auf den schoß in rückenlage. so halten meine am stillsten.
    meist mache ich das alleine, aber bei den langhaartieren hab ich dann doch gerne einen partner dabei der mir hilft das fell und die füße zu bändigen (das können auch meine kids sein - 5 und 7 jahre. die binde ich gerne in die tierpflege mit ein damit sie lernen was verantwortung es ist ein tier zu haben) meist kürze ich in diesem zustand auch das fell an hinterbeinen und popo damit es nicht verfilzt.

ich taste mich bei dunklen tieren immer voran. erst ganz wenig abschneiden, dann prüfen wie die kralle aussieht. udn falls zulang, nochmal ein kleines stück.
    mit der zeit aht man dann auch raus wie weit man zurück schneiden kann.

da meine tiere in außenhaltung leben udn viele verschiedene untergründe haben musste ich erst einmal die krallen kürzen. sonst nutzen sie sich von alleine an. trotzdem wird bei jedem tüv kontrolliert

ist euer balkon regengeschützt?

wir lagern unser heu im trockenen gartenschuppen. so wie es geliefert wird im karton.
    ich bestelle alle 4-6 wochen 15kg heu - habe aber auch 7 meerschweine plus kaninchen die davon versorgt werden.