Wenn man die tiere rechtzeitig raussetzt so dass sie sich langsam an die temperaturen gewöhnen können und das außengehege genug platz bietet spricht nichts dagegen.
Beiträge von shelyra
-
-
Der käfig ist für 4 böckchen viel zu klein. Das sind ja gerade mal 1,28qm. Aber es sollten etwa 1qm pro bock sein.
-
Unsere tiere stört weder das gebell des nachbarhundes, noch die katze wenn sie vorm gehege sitz oder tobende kinder. Auch regelmäßige hubschrauber oder drohnen überflüge werden genauso ignoriert wie die Autos, lkw oder rettungswagen.
Denke die piepsgeräusche würden sie auch nicht stören. -
Hab geduld. Versuch sie so wenig wie möglich anzufassen oder hochzuheben. Das mögen Meerschweinchen nicht. Es sind fluchttiere die nicht gerne kuscheln.
Du kannst dich zu ihnen setzten, dabei ruhig bleiben und dich so wenig wie möglich bewegen. Etwas frischfutter in der hand halten (salat eignet sich super) und abwarten ob sie kommen und aus der hand fressen.
Noch eine frage zur haltung: wie sieht der stall aus? Ist es so ein einfacher holzstall für draußen?
Dann ist dieser absolut nicht geeignet. Viel zu klein, kaum gesichert (der verwendete draht ist nicht sicher und hält keine raubtiere ab). Bei 2 tieren ist die gefahr dass die tiere in diesem kleinen stall erfrieren leider sehr groß -
2 männer mit 2 weibchen wird zu 99% schief gehen.
Meerschweinchen sind haremstiere. 1 mann und viele frauen.
Bei 2 frauen werden sich die männer permanent um diese beiden streiten. Das wird nur dauerstress bringen. Auch 2 weibchen pro mann sind zu wenig wenn sie zusammen leben sollen.Bei 4-5qm gehegegröße könnte man darüber nachdenken eine 4er bockgruppe zu machen.
Aber auch diese zusammenstellung ist nicht immer einfach -
Schöne sachen gab es dieses jahr wieder!
-
Bitte lass dein weibchen nicht decken! Das wäre verantwortungslos.
Du kennst dich weder mit genetik aus und die sollte beachtet werden um krankheiten, fehlbildungen usw zu vermeiden. Man sollte nicht wahllos vermehren.
Überdies gibt es schon genug meerschweinchen die ein zuhause suchen.
Und was machst du wenn es wieder männchen werden? Diese brauchen auch ein zuhause und gerade männchen sind schwer zu vermitteln.Wenn du deine gruppe erweitern möchtest dann schau im tierheim oder in notstationen. Dort sitzen genug Schweinchen die ein zuhause suchen. Und man findet jedes alter - babys, teenies, erwachsene, omas/opas.
Dein männchen solltest du kastrieren lassen wenn dies noch nicht geschehen ist. Und solange musst du es leider getrennt von deinem weibchen halten. -
Meine gehen auch nicht in die schutzhütte.
Sie schlafen zusammen in ihrer ganz normalen hütte. Diese habe ich mit stroh vollgestopft damit es etwas besser wärmt.Ich vertraue da auf meine tiere.
-
Ist der innenstall geheizt?
Wenn nicht dann kannst du zur zeit nur tiere aufnehmen die aus außenhaltung kommen. Die wenigsten notstationen haben solche tiere, meist ist es eine haltung im haus.
Dazu kommt dass babys bei diesen winterlichen temperaturen kaum eine chance draußen haben. -
-
-
Wirsing?
Petersilienwurzel?
Pastinake?Wie reichst du denn die eher ungeliebten sachen? Manchmal bringt es Besserung wenn man die sachen klein schneidet oder schält.
Meine fressen zb nur das innere von sellerieknollen. Die schalen finden sie bäh.Zum "fett ansetzen" gibts bei meinen außenhaltungs tieren jetzt einmal wöchentlich saaten oder geschälte sonnenblumenkerne
-
Ungerade tieranzahl gehen bei bockgruppen meistens schief. Daher bitte keine 3er gruppe machen.
Möglich wäre, wenn der platz reicht (man braucht etwa 4qm) 4 tiere zu halten.
Ich würde dann etwa gleichaltrige tiere dazu holen. Und auf jeden fall alle tiere kastrieren lassen. Das nimmt etwas den hormondruck heraus. -
Reine böckchengruppen sind machbar. Auch wenn man einiges beachten muss.
So sollten die kleinen ein erwachsenes erzieherschwein bekommen welches ihnen sozialverhalten beibringt. Da aber 3er bockgruppen meist nicht funktionieren bräuchte man noch ein weiteres männchen damit man eine gerade anzahl an tieren hat.
Gerade bei bockgruppen ist der platz nicht zu unterschätzen. 4qm für 4 tiere sollte man schon haben.
Dann sollte man alle tiere kastrieren. Das nimmt etwas den hormondruck und meist auch die aggresivität heraus.
-
Wir haben ganz normalen rindenmulch im außenbereich ( ca 8qm). Darunter ist erde. Im überdachten innenbereich (ca 5qm) einstreu und stroh.
Im Frühjahr merkt man aber wie sich der rindenmulch gesetzt und gearbeitet hat. Da muss man dann neu auffüllen.Rindenmulch saugt wasser und pipi nicht gut. Das lässt es eher durch. Daher müsste man noch eine saugende schicht darunter machen. Sonst steht das wasser. Ob das der balkon oder euer vermieter mitmacht?
Ich persönlich würde das daher nicht machen. Natütlichkeit hin oder her das gehege ist nun mal auf einem balkon ohne natürlichen untergrund.