Beiträge von Edi77

Also seit heute Mittag hat er ca. 12-15 ml geschafft. Manchmal nimmt er es freiwillig und manchmal muss man ihn leider etwas drängen, aber im großen und ganzen geht das gut. Fibreplex hingegen nimmt er überhaupt nicht an. Er frisst mittlerweile auch etwas mehr Heu eigenständig was mich zumindest etwas beruhigt. Ich versuche auch immer etwas seinen Bauch zu massieren, aber das findet er natürlich gar nicht toll.
    Ich werd gleich auf jedenfall die nächste Notfallapotheke aufsuchen. Aber jetzt gerade wird er zum Glück etwas munterer, bewegt sich schon mehr und sieht nicht mehr so schlapp aus.
    Als Futteränderung gab es nur am Dienstag etwas Löwenzahn, welchen ich natürlich gut gesäubert hab und wovon er auch nur sehr sehr wenig gefressen hat, eher meine anderen Meeries.

Hallo meine Lieben,
    leider muss ich mal wieder zum thema Krankheit schreiben...

Mein kleiner Karli (11 Monate alt) hatte heute morgen ganz schlimm Durchfall, natürlich mal wieder an einem Feiertag..
    Da er noch dazu nicht gefressen hat ging natürlich sofort mein Alarm an und nachdem ich mehrere Tierärzte versucht habe zu kontaktieren, habe ich doch eine sehr nette gefunden zu der ich sofort vorbeikommen durfte. Also im Grunde genommen hat der kleine Karli Durchfall, ist aufgebläht, frisst nicht und ist dehydriert.. Sie hat ihm dann eine Vitaminspritze verabreicht, eine Kotprobe genommen und mir Critical Care zum päppeln gegeben und Fibreplex soll ich ihm auch 2 mal täglich geben. Das ganze beunruhigt mich natürlich sehr. Bislang habe ich ihn nun ca. 4 mal zugefüttert, einmal fibreplex gegeben und Wasser via Pipette. Ab und zu hat er auch mal einen Heuhalm gefressen und es ist auch jetzt schon 2 Stunden kein Durchfall gekommen. Aber der kleine ist sehr schlapp, liegt viel und hat jetzt seit den 2 Stunden keinerlei Kot mehr verloren... Zusätzlich habe ich ihm als Wärmeangebot eine Wärmflasche ins Gehege gelegt. Gibt es noch mehr was ich tun kann? Er scheint wirklich zu leiden, vor allem sein Bäuchlein tut ihm wohl weh. Das ganze ist auch noch etwas komplizierter, weil er auch noch ein Fliegengewicht ist..ca. 620 Gramm (das war aber immerschon so und egal wie viel er frisst, er nimmt kaum zu)

Vielen Dank im Voraus schonmal

Danke schonmal für deine Antwort!
    Es gibt ja verschiedene Arten von RodiCare und er hat mir Pulmo mitgegeben. Mir wurde auch von mehreren vorab berichtet, dass er sehr erfahren im Umgang mit Meerschweinchen sei :roll:
    Jedenfalls so finde ich auch dass die Nase gut aussieht, was mich mehr verwundert ist diese klebrige Stelle darüber..
    Ich hab ihn auch beobachtet, er frisst ganz gemütlich wie immer, ist auch aktiv und meines Erachtens niest er auch kaum noch. Vielleicht hat er einfach nur was in der Nase gehabt und wollte das selbst rauskriegen.

Hallo Leute,

eines meiner Kleinen hat wieder Probleme mit der Nase. Hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, da hat es sich um Pilzbefall gehandelt. Das ist aber soweit alles wieder gut :)
    Jetzt habe ich gerade gesehen, dass seine Nase sehr verklebt und etwas aufgekratzt aussieht. Er niest auch manchmal, mal mehr mal weniger, aber bislang sah die Nase immer gut aus und ich habe ihm dann RodiCare gegeben, das habe ich von meinem Tierarzt bekommen als der andere Schnupfen hatte. Aber wie die Nase jetzt ausschaut beunruhigt mich doch etwas, was meint ihr dazu?

Danke für deine Antwort.

Mir ist gerade auch in den Sinn gekommen, dass es sich um Milbenbefall handeln könnte...
    Als ich mir das Fell nämlich genauer angesehen habe, sah es für mich nach Milben aus :|

Und das sollte nicht falsch rüberkommen... für mich sind die Kleinen keine Kuscheltiere, mit mehr Aufmerksamkeit meine ich, dass ich mich ihm ,vor Allem bei der Futtergabe, wieder mehr zugewandt habe, wieder mehr mit ihm gesprochen habe und sowas :)

Hallo ihr Lieben!

Nachdem innerhalb der letzten Woche bei meinen 3 Schweinchen viel gelaufen ist, kommt jetzt vielleicht ein neues Problem.
    Kurz zur Vorgeschichte... Letzte Woche Montag war ich mit unserem Jüngsten (Baguette) beim TA weil er Schnupfen hatte. Er und der Mittlere (Jabba) haben sich so überhaupt nicht mehr verstanden, es gab oft Streitereien und Bisswunden und es wurde einfach nicht besser, also riet man uns zu einer Kastration. Letzte Woche Donnerstag sollte dann also schonmal Jabba kastriert werden... Ich wünschte so sehr ich hätte eine andere Lösung gefunden, denn leider ist er gestern plötzlich und ohne irgendwelche Anzeichen gestorben :( er konnte auf einmal nicht mehr stehen, ist immer wieder umgefallen, bevor ich noch was tun konnte ist er leider gestorben, was mich auch wirklich sehr sehr schlimm getroffen hat. Er war noch so jung, erst 7 Monate alt...Heute habe ich mir dann mal unseren Dritten und Ältesten (Karli) angeschaut, da er durch den ganzen Stress mal etwas mehr Aufmerksamkeit gebrauchen konnte.
    Als wäre ich nicht letzte Woche genug beim TA gewesen und als hätten alle meine Schweinchen nicht genug gelitten,habe ich nun etwas an seiner Nase entdeckt (hänge ein Foto an). Könnte das eurer Meinung nach ein Pilzbefall sein? Oder bin ich durch diese ganze Hektik einfach zu übervorsichtig?

Vielen Dank schonmal an alle!