Beiträge von schnuffi1503

Heute bei der brutalen Hitze war es jetzt schwer viel zu beobachten, weil unsere 2 Böckchen fast nur den ganzen Tag lang fix und fertig rumgelegen sind. Werde das einfach mal morgen nochmals genau beobachten.

Die Köttel sind wie immer. Also von der Form her und von der Farbe her wie immer.

Monastir
    Da könntest du absolut recht haben. Vor etwa 3-4 Tagen haben sie sich wieder wie verrückt gegenseitig bestiegen.

Hallo liebe Meerschweinchen Besitzer,

uns ist heute bei unserem einem Meerschweinchen aufgefallen, dass er komische Zuckungen hat. Das Popcornen würde ich ausschliessen. Dazu schleift er seinen Popo ganz seltsam immer durch den Käfig. Als er vorher im großen Häuschen war ist er quasi nach links umgekippt.

Unser zweites Böckchen im selben Käfig sah es eben so aus, wie wenn er helfen wollte und wurde dann energisch weggejagt. Sie putzten sich schon sehr oft gegenseitig und verstehen sich wunderbar.

Eben sah es so aus, wie wenn das betroffene Meerschweinchen versucht, dass er ja nicht einschläft. Lag dran und als die Augen zugefallen sind stand er schnell auf. Ging trinken und knabberte dann wieder am Holzhaus rum.

Fakten, die vielleicht intressant für euch sind:
    - Sind beides Böckchen (Rex) aus dem gleichen Wurf.
    - Sind beide in einem Monat 2 Jahre alt.
    - Manchmal hatten wir schon den Verdacht, dass sein Popo verstopft ist, weil dort Bobbelchen etwas verklebt waren. Haben dann mit Pinzette alles sauber gemacht.
    - Beide sind nicht kastriert.

Wäre prima, wenn ihr mir da helfen könnt. Soll ich womöglich schnell nach einem TA schauen?

Liebe Grüße

Hallo,

wir haben 2 amerikanische Teddy Meerschweinchen seid 1 Jahr und haben inzwischen schon 3mal ihre Haare gestutzt. Ich habe das immer allein gemacht. Salatblätter zum Essen gegeben, damit sie beim schneiden wenigstens ein bischen ruhig sitzen bleiben.

Jetzt bin ich aber mit der Schere nicht so mit einem geschickten Händchen ausgestattet. Meine 2 haben dann immer einen furchtbaren Wellenschnitt. Sieht einfach ungleichmäßig aus, weil sie dann doch immer ein bischen zappeln. Am Bauch und an den Beinchen hab ich bisher noch nie schneiden können, weil sie sich absolut nicht auf den Rücken drehen oder halten lassen. Die strampeln ohne Ende.

FRAGE 1: Wie haltet ihr Meerschweinchen um ihnen die Haare am Bauch und an den Beinchen zu schneiden/kürzen?

FRAGE 2: Könnte man auch anstatt einer Schere so ein Haarschneide-Gerät mit ?12mm? Aufsatz benutzen? Hat damit jemand Erfahrung?

Grüssle Andre

Hallo,

wie macht ihr es an den wärmeren Tagen mit dem Wasser? Bislang geben wir unseren 2 Meerschweinchen immer Wasser in Zimmertemperatur. Ist es sinnvoll vielleicht einen Eiswürfel mit in die Tränke zu tun? Oder einfach kaltes Wasser (~5°C)?

Und dann hab ich noch enie 2. Frage. Ich esse sehr gerne Joghurt. Vorallem mit Himbeergeschmack. Und ein Meerschweinchen wird fast verrückt wenn es das riecht und will ständig was. Jetzt ist es schon soweit, dass ich immer ein klein wenig auf meinen Finger tu und das Meerschweinchen das dann wie verrückt abschleckt. Ist das Gesundheitsschädlich?
    Die Menge ist etwa 1-2 mal in der Woche je einen Teelöffel.

Grüße Andre

Hallo,

am 17.01.08 gibt es beim Lidl diverses Tierfutter und Kleintierstreu für unsere süssen Kleinen Nager.

Das Futter ist von der marke Pepito. Sagt dies jemand von euch was? Kennt ihr die Marke?

Wenn euch zu den Angeboten was einfällt, bzgl. Preis, oder geeignet, ... ect, dann schreibt es einfach in den Beitrag.

Ich füge einfach mal die Beschreibungen von Lidl dazu ein.

Grüsse

Nagersnacks 1,29€
    - Mini-Karotten, Miniringe Mix, Fritten Mix oder Mini-Luzerne zur Belohnung oder als Zwischenmahlzeit
    - Mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen
    Knackig, knusprig zur Unterstützung des Abriebs der Nagerzähne

Nager Drops 0,59€
    - Zur Belohnung oder als Zwischenmahlzeit
    - Ein leichter Genuss für Ihren Liebling mit Joghurt, Gemüse oder Waldbeere
    - Enthält die Vitamine A, D3, E und C

Nagerfutter 1,69€
    - Ausgewogene Vollwertmischung für Meerschweinchen, Hamster oder Zwergkaninchen
    - In der praktischen wiederverschließbaren Packung
    - Preis je 600-g-Packung (1 kg = 2.82)

Nager-Knabberspaß 1,29€
    - Schmackhafter Snack aus Mini-Maiskolben, Karotten-, Bananen- oder Apfel-Chips
    - 100% Naturprodukt

Kleintierstreu 1,69€
    Für Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen und alle anderen Nager
    Saugfähig, geruchsbindend und besonders hygienisch
    100% Naturprodukt
    Preis je 60-L-Packung (1 L = -.03)

Meine Meerschweinchen futtern am liebsten Eisbergsalat. Davon könnten die Stundenlang essen. Wir füttern beiden am Tag eine Handvoll Salat in kleinen Stückchen gerissen.

Endiviensalat mögen meine Meerschweinchen nicht so sehr. Aber den bekommt man doch in jedem Laden. Also bei den bekannten Discountern mit 4 Buchstaben gibts den immer! :P

Oh danke für eure Tipps. Ich dachte bislang fälschlicherweise, dass man Katzenstreu verwenden kann.
    Bin vorher einkaufen gewesen und hab dort ein Holzstreu gefunden. Auf dem 10L Sack stand, dass es ein universal Hygienestreu aus 100% natürlichen Pflanzenfasern ist. Dazu stand, dass es sich für Katzen, Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Hamstern und Vögel eignet.

ICh denk mal, dass dieses Holzstreu die gesündere Variante zum Katzenstreu ist. Wäre dies dann die sinnvolle Variante? Und darauf dann Sägespäne.
    Dazu muss ich glaub mal googeln, was Pellets sind.

EDIT: ICH WEIS JETZT, DASS HOLZSTREU = PELLETS SIND!
    Hole mir das nachher und tu das unter die Sägespäne.

Hallo,

ich hab da mal eine Frage an euch. Wir haben einen ganz normalen Käfig mit Plastikwanne. Darin hatten wir bislang immer nur die Sägespäne drin. Kann man unter die Sägespäne eine Schicht Katzenstreu machen? Der Gedankengang wäre, dass das Katzenstreu dann den Urin aufsaugt und so nicht alles in die Wanne klebt.

Ungesund oder giftig würde ich mal ausschliessen, da es Katzen ja auch nichts ausmacht. Dass das Katzenstreu dann aber immer nur unter den Sägespänen bleibt, wird wohl nie der Fall sein.

Was meint ihr dazu?

Danke euch beiden,

hab heute mal die Meerschweinchen kontrolliert und durch das dichte Fell ist es fast nicht möglich auf die Haut zu sehen. Hab auch nichts merkwürdiges gesehen oder gespürt. Merkwürdig ist nur, dass dann das popcornen oft über 10sec geht.

Der Grund für uns liegt darin, dass Al Capone ständig rammeln will, wenn er so wild durch den Käfig popcornt. :?:

Hallo ihrs,

ich hab meiner Freundin 2 kleine Meerschweinchen gekauft. Es sind beides männliche Teddy´s. Beim Käfig hab ich einfach mal ein großen etwa 1,5m länge genommen. Der Platz war vorhanden und da wollte ich sie nicht in einen kleinen zwängen. Der eine heisst Stupsi und der andere Al Capone. :lol: Sind sind etwa 4-5 Wochen jung

Jetzt komm ich zum Problem. Ich hab gelesen, dass wenn Meerschweinchen hüpfen (=popcornen) und dabei Quicken, dass es sich dann um einen Parasitenbefall handeln kann. Unser Al Capone ist zur Zeit immer scharf auf Stupsi (auch männlich!) und versucht des öfteren Stupsi zu besteigen. Er reibt auch ständig sein Hinterteil im Streu oder Heu. Jetzt kommt es in den letzten Tagen immer mal wieder vor, dass er so "popcornt" und dabei quickt. Die Zuckungen/Hüpfer sind aber total unkontrolliert und er stößt sich dabei auch mal den Kopf an den Trinkhahn oder hüpft so im Häußchen. In wiefern er sich freut, kann ich nicht sagen, denn er hüpft auch so, wenn es nichts frisches/leckeres zu essen gibt.

Ist das besorgniserregend? Ich weiss noch nicht mal wo bei uns in der Gegend ein Tierarzt wäre und welche Kosten durch Untersuchungen auf uns zu kämen.

Könnt ihr mir helfen?

Nette Grüße
    Andre