Beiträge von meerlimädchen

    Nur um das mal zu klären - wir erwarten uns keine Kuscheltiere und wissen, dass Meerschweinchen Tiere zum stillen Beobachten sind. Finde es frech was mir hier unterstellt wird.


    Und ad kindlichem Interesse - ich kann mein eigenes Kind gut einschätzen. Meerschweinchen wünscht sie sich seit 4 Jahren. Um unsere "langweiligen" Schnecken kümmert sie sich seit Jahren ebenso wie ich - nicht ein mal musste ich bisher mein Terrarium allein umgraben und das macht alle 6 Tage eine Stunde arbeit. Ausserdem wären die Schweinchen nicht die Tiere meiner Tochter sondern Familientiere, also selbst wenn ihr Interesse schwindet, meins tut es nicht.


    Und - mein Kind verbringt in den Sommermonaten mehr Zeit im Garten als im Haus.


    Trotzdem danke für eure Antworten. Ich werde mich spätestens am Wochenende dem weiteren überlegen widmen und dann abermals antworten.

    Schön langsam bin ich nur noch verwirrter.


    Im hier vorgestellten Link lese ich, dass ebenen sehrwohl zählen wenn sie über einen Quadratmeter haben. Also was nun?


    Warum werden die Nagerhütten hier im Forum in der Linkliste empfholen wenn sie für Meerschweinchen ungeeignet sind? Ob Draht, Doppeldraht, Plexi, oder Halbplexi kann man da auch variabel gestalten. Und Lüftungsflächen kann man ebenso variabel über alle Flächen ziehen wann man das möchte. Kann die Einwände also nicht komplett nachvollziehen.


    Das mit dem Putzen und dem Holz verstehe ich. Nur wird ja auch hier im Forum zu Gehegen aus Holz geraten. Plastik gibts ja nur wieder in viel zu kleinen Käfigen.


    Auch das mit den Aussengehegen - wenn ich euren Tipps hier folge sind 95% der im Link abgebildeten Aussengehege untauglich. Da soll sich noch einer auskennen. Grübel.


    Ich habe in unserer Umgebung in drei Tierheimen nachgefragt. Zwei der drei haben im Moment keine Schweinchen, im einen könnten wir ein paar Seniorenschweine nehmen. Tierhandlungen und Internetvermittlung kommt nicht in Frage da ich kein falsches Geschlecht untergejubelt haben möchte. Bleibt also nur noch der Weg zum Züchter. ausserdem hätten wir halt auch gern etwas Auswahl an Farben und Rassen. Eine bunte Gruppe wäre schon schön. Und Züchter scheint es in unserem Bundesland auch kaum zu geben, ich hab in 2h Googlearbeit nur eine gefunden die brauchbar wirkt. Aber gut, das ist sowieso ein anderes Thema.


    Ich muss zugeben, die Antworten hier machen einem nicht wirklich Freude auf die neuen Mitbewohner. Es klingt ein bisschen nach "lass es lieber, artgerecht kriegst du das eh nie hin". Finde ich sehr schade.


    Danke für den Hinweis, dass eines der Tiere schon älter sein sollte.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Als erstes, ich wusste nicht, dass es für die Madchenschweinchen besser ist einen Kastraten noch dabei in der Gruppe zu haben. Wir werden uns also um 4 Schweinchen umsehen, meine Tochter wird sich freuen wenn ich ihr das sage :mrgreen:


    Ich hatte als Kind zwei Meerschweinchen, aber da war ich noch sehr jung und vieles würd ich heut ganz anders machen. Habe also keine echte Erfahrung aufzubieten. Dafür bin ich willig alle Ratschläge umzusetzen :D


    Wir haben auch schon Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen. Sie hätte entweder im letzten Jahr geborene Schweinchen für uns oder jetzt gerade frisch geschlüpfte dann in 2 Monaten zur Abgabe. Ich tendiere eher zu den größeren Tieren, denk mir sie sind dann schon etwas robuster. Was meint ihr dazu? Und können auch nichterwachsene Schweinchen im Sommer schon raus oder lieber erst nächstes Jahr?


    Ich hab schon befürchtet, dass es im Handel keine wirklich artgerechten Gehege zu kaufen gibt. Zum Glück bin ich dann gestern in einer Linkliste noch über nagerhuetten.de gestossen und ich denke wir werden uns da einen Kasten zusammenstellen als Innengehege. Ich hätte an eine Grundfläche von 2m mal 80cm gedacht und würde oben drauf noch eine zweite Ebene in der gleichen Größe bieten. Wäre das groß genug mit 2x 1,6qm? Der Vorteil bei dieser Lösung wäre auch, dass man das ganze gleich katzensicher gestalten könnte. Wohnen dürfen die Schweinchen im Winter im Spielzimmer meiner Tochter, dort sind auch die Katzen nie unbeaufsichtigt, aber trotzdem.


    Der endgültige Preis ist eigentlich zweitrangig. Artgerechte Tierhaltung ist nie billig (das weiß ich schon von meinen Achatschnecken) und ich möchte unseren Schweinchen da auf jeden Fall gerecht werden. Deswegen starte ich das Vorhaben Gehege ja auch jetzt bevor die Schweinchen einziehen dürfen :mrgreen:


    Das Aussengehege werden wir wohl komplett selbst gestalten. Das kommt ja wirklich sehr auf den Garten an. Ich hab in deinem shelyra link viele schöne Fotos bewundert und hab nun ein paar Fragen. Sehr viele der Aussengehe sind optisch sichtbar nur seitlich gesichert und nach oben hin offen. Sind Marder / Greifvögel / Katzen usw da kein Problem? Irgendwie kommt mir das vor, als würd ich die Schweinchen auf den Tablett servieren. Und wie sichert man das Aussengehege nach unten? Gräbt man da ein Bodengitter ein? Oder gräbt man nur die Seitenwände tief genug ein um nicht untergraben zu werden? Wie tief muss das sein? Und wie isoliert muss ein Aussenstall sein? Bis zu welchen Temeraturen/in welchen Monaten dürfen die Schweinchen denn draussen wohnen? Und wo im Garten bau ich denn den Stall am besten? Schattig? Sonnig?


    Noch immer Fragen über Fragen :mrgreen:

    Guten Tag!


    Bei uns (3 Menschen, 3 Katzen, 6 Schnecken) sollen in zwei Monaten 3 Meerschweinchen einziehen. Wir möchten eine gleichgeschlechtliche Gruppe, wissen aber noch nicht ob wir Mädchen oder (kastrierte?) Böckchen haben wollen. Gibts hierzu Erfahrungen?


    Wir haben einen großen Garten und ich hätte mir vorgestellt, dass die Schweinchen zumindest über die Monate einen Stall draussen bewohnen und wir ihnen ein großes Freilaufgehege dazubauen. Nun stellen sich mir einige Fragen und obwohl ich schon einiges über Schweinchenhaltung gelesen habe, würde ich mich über Input von euch freuen.


    Gibt es sinnvolle Außenställe zu kaufen (wo?) oder ist ein Eigenbau die bessere Wahl? Sollte das Außengehege überdacht sein? Übergittert? Und bis zu welchen Temperaturen bzw. in welchen Monaten dürfen denn Schweinchen in Mitteleuropa draussen gehalten werden? Und sind drei Schweinchen eine zu kleine Gruppe für die teilweise Aussenhaltung?


    Für die zu kalten Monaten hätte ich angedacht einen Innenstall zu kaufen. Wie groß müsste der sein?


    Wenn man so nach Meerschweinchenställen googelt tauchen auch immer viele Hamsterkäfige und Rattenkäfige auf, die für Meerschweinchen mMn ungeeignet aussehen. Brauchen Meerschweinchen denn mehrere Ebenen? Oder ist eine große ebenerdige Fläche ausreichend?


    Und sollte der Innenstall ein Dach haben? Ich hab irgendwie Bedenken wegen unseren Katzen, sie sind zwar schon älter und erwachsene Meerschweinchen sind wahrscheinlich etwas zu groß für sie, aber trotzdem möchte ich da lieber nichts riskieren. Was sind eure Erfahrungen mit Katzen und Meerschweinchen?


    Wie ihr seht haben wir hundert Fragen. Zum Glück ist noch Zeit bis Ende Mai :mrgreen:


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!