Beiträge von ki279

Hallo ihr Lieben!

Vor 3 Tagen ist leider meine Bella gestorben und nun ist mein Animo ganz alleine. Das letzte Mal, als sein Bruder gestorben ist, hat er so stark getrauert, dass er aufgehört hat zu essen, deshalb habe ich am Abend noch sofort in Eile ein neues Meerschweinchen gekauft, weil ich Angst hatte, dass er sonst auch stirbt. Das war ein Fehler, weil das Tier selbst sehr krank war und die beiden sich nicht gut verstanden haben.
    In diesem Fall aber frisst er sehr gut und daher will ich in Ruhe nach einem geeignetem Tier für ihn suchen. Animo ist 5 Jahre alt. Da er schon so viele Partner/innen überlebt hat, würde ich nun gerne zu einem Leihmeerschweinchen tendieren, habe aber noch keine Erfahrungen damit. Wo kriege ich eines her und kann ich es, wenn er nicht mehr lebt, wirklich einfach zurück geben, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen? Dass es ihm dann auch wirklich gut geht?
    Also, falls jemanden von euch in Bremen und umzu das gleiche gerade passiert ist und sein Meerschweinchen alt ist, würde ich es auch aufnehmen :) Oder ihr habt/ kennt jemanden, der ein Leihmeerschweinchen hat. Es wäre eine große Hilfe! Dann ist mein Animo endlich nicht mehr alleine. Er ist so still...

Lieben Dank!

Hallo, konnte das mit dem Abszess gelöst werden?
    Ich habe die Befürchtung, dass bei meinem Meerschweinchen nach der Kastration sich da auch etwas gebildet hat..
    Geht es deinem jetzt besser? Liebe Grüße!

Hallo!
    Interessant, dass du fragst. Ich habe meinen Meerlis z.B. nie Trockenfutter gegeben, aber da meiner gerade krank ist und ich ihn 2 mal täglich eincremen muss, gibt es danach immer ca. 1 Tl- EL voll Haferflocken, also nicht viel. Er liebt die wie wahnsinnig und das mindert den Stress extrem, weil ihn die Freude auf Haferflocken so ablenkt. Außerdem hat er durch die Krankheit auch abgenommen und wenn er da ein bisschen zu nimmt, ist super!
    Verstopfungen oder Durchfall oder ähnliches hat es deswegen noch nicht gegeben.
    Also ich glaube 1 Tl pro Meerlis am Tag ist kein Weltuntergang. Haferlocken haben ja reichlich Eiweiß und Ballaststoffe, wie Biotin (stärkt Haare, Nägel) und Vitamin B6 (gut für das Nervensystem).

Also das muss man ja mal sagen... Klasse, was du da alles zusammengestellt hast!
    Ich wünschte ich wäre so begabt mit dem Werkzeug.. Ideen habe ich auch Haufenweise, aber umsetzen kann ich genau 0 davon :(

Zitat von kleinschweinugly

welche Mittel wurden denn genau angewendet (wann und wie)? Wichtig ist nur, dass ALLE Schweinchen behandelt werden und nicht nur das augenscheinlich befallene Tier.
    Hautpilz wie Milben sind eher ein Problem eines geschwächten Immunsystems, deshalb muss ich auch Deine Ernährung (Trofu, Frifu...) und die Haltung hinterfragen (Gruppenkostellation, Gehegegröße und -struktur).
    Ein ganzes Jahr darf so eine Behandlung auf gar keinen Fall dauern, das sollte binnen 4 Wochen erledigt sein.
    Gabi

Danke für deine Rückmeldung! Ich weiß inzwischen leider gar nicht mehr, was die TA alles versucht haben, da ich ja auch gewechselt habe, da die erste die ganze Zeit nichts anderes wollte, als ihn einschläfern und das nur bei Milben - ohne Worte. Die nächste ist da wesentlich besser und mehr auf das Wohl des Tieres, als auf das Geld bedacht, jedoch weiß ich inzwischen auch nicht mehr, als sie ihn alles gegeben hat. Was ich weiß, das ist, dass ich immer beide mit zum TA genommen habe, aber nur er behandelt wurde, weil sie nach den Untersuchungen nichts hatte. Ist es möglich, dass obwohl sie gern gesund ist, ihm immer wieder die Krankheiten überträgt und selbst gut übersteht?

Ja, ich weiß, dass Stress Ursache sein kann und Haltung. Haltung kann nicht das Problem sein, da ich den Stall ausgebaut hatte vor einem Jahr. Jedoch bin ich selbst umgezogen, in eine WG, die keine Haustiere erlaubte und da musste ich sie bei meinen Eltern lassen. Das sehe ich als Auslöser. Ich habe mich nur am Wochenende mit ihnen beschäftigt und meine Eltern einfach nur Futter reingeworfen. Frischfutter gebe ich ihnen jetzt so, dass sie möglichst viele Vitamin C kriegen und Trockenfutter nur Haferflocken als Belohnung und Ablenkung, wenn ich ihn eincreme...

Zitat von mariechen_22

Mir ist es heute Morgen endlich gelungen, ein Video zu machen, bevor sie mich bemerkt hat. Habe es auf die Schnelle nicht gedreht bekommen, aber das macht auch nichts, den Ton hört man (evtl. nur mit voll aufgedrehten Boxen). Hat irgendwer sowas schon mal gehört? Ich werde morgen oder übermorgen mit ihr zum Facharzt fahren.

https://youtu.be/BUn71i7botM

Hallo!
    Die Geräusche klingen eigentlich recht normal.. Schon fast zufrieden :) Wenn ich mich nicht täusche, klingt das genauso wie die Geräusche meiner Meerschweinchen, die sie von sich geben, wenn sie ruhig vor sich hin dösen und murmeln :)
    Oder warst du inzwischen beim TA?

[quote='kleinschweinugly']
    Zum Vitamin C: Künstliche Vitamine haben nichts im Schwein zu suchen und stehen sogar im Verdacht Krebs zu begünstigen. Vitamin C ist in besonders großer Menge in Paprikaschoten, Brokkoli und Grünkohl enthalten."

Aber Grünkohl und Brokkoli verursachen doch Blähungen und Meerschweinchen können nicht Luft entweichen lassen, deshalb kriegen sie Bauchschmerzen. Wieviel gibst du ihnen davon?

Hallo!
    Ich habe dasselbe Problem wie du. Surolan hat nicht angeschlagen bzw zuerst schon, jetzt ist es nur noch schlimmer. Ich will ihm jedoch nicht das Leberschädigende Medikament verabreichen..
    Bei dir sieht es aber ziemlich nach Pilz aus. Milben sahen bei meinem anders aus. Haarlos und kreisrund ist typisch für einen Hautpilz leider..
    Wie sieht es denn jetzt bei deinem Werner aus? Habt ihr ein Mittel gefunden? Ist das andere Meerli unversehrt (meine hat seltsamerweise keine Beschwerden. Kein Jucken, keine Milben und kein Pilz... Gar nichts. So können sie zum Glück beisammen bleiben und es ist weniger Stress - für beide)
    Diese cremefarbende Farbe seines Felles ist übrigens richtig schön!
    Liebe Grüße und alles Gute,
    ki279

Mein lieber Animo (Himalaya Schweinchen, Kastrat, 4 Jahre alt) ist nun seit einem Jahr dauerkrank.
    Ich bin inzwischen einfach nur hilflos.
    Zuerst waren es (Grab)Milben, die gingen nach einem Mittel vom Tierarzt auch wieder weg. Dann fing das große Kratzen wieder an. Wieder zum Tierarzt, Mittel schlägt dieses Mal nicht an. Anderes Mittel ausprobiert. Half auch nicht. Er kratzte und kratzte sich und hatte fürchterliche Schmerzen. Diese Juckanfälle endeten irgendwann in Elliptisch ähnliche Anfälle. Dann wurde es plötzlich besser und ich dachte er hätte es überstanden und dann wurde es wieder unerträglich schlimm.
    Jetzt ist meine neue Tierärztin darauf gekommen ,dass er zwei Sachen gleichzeitig hatte - Milben UND Hautpilz und dass wir immer das eine gerade bewältigt hatten, als das andere wieder aufkam. Nun. Milben sind jetzt weg, wir bekämpfen den Hautpilz (2 x eincremen mit Surolan). Nach 10 Tagen sah er wieder besser aus! Weiße (Hautpilz)haarschuppen fielen aus und er kratzte sich nicht mehr so viel. Jetzt, 1 Monat später, sieht er schlimmer denn je aus. Hinten ist auch alles voll, er lässt sich kaum noch anfassen, kratzt alles blutig auf und es sieht einfach nicht gut aus. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die TA hatte ein neues Mittel vorgeschlagen, was jedoch sehr auf die Leber schlägt und wo sie schon einige Todesfälle mit Meerlis hatte und mir ist alles andere als wohl dabei, doch wie es jetzt momentan aussieht...
    Hat jemand Erfahrungen mit Hautpilz? Oder offenen Wunden? Schmiere jetzt immer Jod drauf, um es zu desinfizieren und reinige den Käfig täglich..
    Ich bin wirklich am Verzweifeln und leide mit meinem Kleinen. Vielen Dank für das Lesen (und die Hilfe!)

Hallo!
    Ich habe gestern endlich meinen Stall eigenhändig ums dreifache vergrößern können! Nur mit den Rampen haut es noch nicht ganz so hin.. Die Brücken, die ich Ihnen gebaut habe, kommen nicht ganz auf dem Boden und werden nicht benutzt. Was muss ich machen, damit sie sich eigenständig darauf trauen? Oder könnt ihr vielleicht Bilder hochladen, wenn ihr eine gute Möglichkeit gefunden habt, Ställe/ Bereiche im Stall zu verknüpfen?
    Ich habe auch mal gelesen, dass Meerschweinchen immer 2 Ausgänge brauchen, bzw 2 Fluchtwege, sonst benutzen sie die nicht.. Stimmt das wirklich?
    Danke!
    (p.s. Ich bin neu hier, weiß also gar nicht ob das überhaupt möglich ist..)