Beiträge von Elisa

Hallo, nun ist es schon länger her aber seit gestern habe ich einen käfig mit 2 Etagen.

Ich habe seit 1 Woche 2 Weibchen dazu getan und es hat sehr gut funktioniert. Zumindest dachte ich das. Nun seit dem ich die 2. Etage habe, habe ich den einen Bock oben hingesetzt. Er ist seit da nur noch da oben und kommt gar nicht mehr runter.

Hat er Angst vor der Treppe und geht deswegen nicht oder genießt er die Ruhe, da er immer derjenige war, der von dem anderen Bock gejagt und gebissen wurde.

Seit er da oben ist, ist alles sehr harmonisch bei denen die nun unten wohnen.

Jetzt habe ich ihn auf die Leiter gesetzt er ist aber sofort wieder kehrt marsch nach oben gerannt.

Ich habe Angst, dass er jetzt vereinsamt obwohl er seit dem er da oben ist, viel glücklicher und entspannter ist.

Wenn er unbedingt wollen würde, könnte er ja zu den anderen nach unten... oder sind Meerschweinchen da nicht so dass sie runtergehen würden weil sie zu große Angst vor einer Treppe haben?

Schonmal Danke für die Antworten.

Huhu,

nun melde ich mich zurück.

Ich habe mich dazu entschieden die beiden kastrieren zu lassen und es hat alles ohne Probleme geklappt.

Sie verstehen sich immer noch nicht und die Verletzungen werden immer schlimmer.

Ich habe wohl zu lange gewartet sodass sie sich wohl nie wieder verstehen werden.

Achja... wenn Attila noch leben würde ...

Nun habe ich die überlegung einfach 2 Weibchen zu Ihnen zu setzen und zu gucken wie es läuft. Wenn es alles schlecht ist muss ich sie trennen und jeder bekommt ein Weinchen.

Meint ihr man könnte das machen ?

Hallo,

100% sicher bin ich mir nicht aber ich sehe ja dass sie sonst dauernd streiten & sich jagen.

Ich habe einfach nur Angst dass so etwas dadurch nochmal passieren könnte.

Noch habe ich die beiden nicht getrennt aber ich beobachte das ganze so gut wie es geht.

Ich habe Angst dass sie vereinsamen solange noch keine anderen Artgenossen da sind, die in Frage kommen.

Wegen der Notstation gucke ich mal ob ich hier in der Nähe eine finde.

Vielen Dank.

Hallo,

okay vielen Dank erstmal für eure ganzen Tipps!

Also meint ihr ich kann die beiden trennen und erstmal alleine getrennt wohnen lassen ohne dass sie vereinsamen. Da habe ich nämlich Angst vor.

Apollo werde ich auf jeden Fall kastrieren lassen und ihm ein Weibchen geben. Und die Lösung Amon ein kastriertes Weibchen hinzusetzen finde ich eigentlich eine gute idee. Nur ist die OP für die Weibchen zur Kastration nicht noch gefährlicher?

LG

Hallo liebe Meerschweinchen Besitzer!

Ich habe ein Problem und weiß nicht mehr so recht weiter...

Ich habe 2 ca. dreijährige unkastrierte Böcke (Amon, Apollo) , die noch zusammenleben. Früher waren sie allerdings zu 3. Der 3. (Attila) war sozusagen der Zusammenhang von beiden. Seitdem er nicht mehr ist streiten sich die beiden andauernd, gehen sich nur aus dem Weg und das schlimmste kommt noch! Amon wurde das linke Auge entfernt, da es entzündet war. Er wurde schon 2x operiert und der Arzt meinte letztes mal schon dass eine weitere Operation wohl nicht möglich werden würde, da zu wenig Haut da ist um es erneut zusammenzunähen. Nun bei einem weiteren Streit hat Apollo ihm wohl in das genähte Auge gestochen und die Naht ist aufgegangen. Davor hat sich eine Wunde gebildet, die ich momentan behandle.

Nun zum Problem: Aus diesen Gründen möchte ich die beiden nicht mehr zusammen leben lassen.

Ich würde mir deswegen gerne 2 Weibchen dazuholen. Apollo zu kastrieren sollte wohl kein Problem sein. Nur denke ich nicht das Amon nochmal eine solche OP in seinem Zustand überleben würde.... Jetzt hier meine Frage was ich nun tun soll? Ich möchte nämlich keine Meerschweinchen Babys. Soll ich es einfach versuchen mit einem Weibchen und hoffen, dass nichts passiert auch wenn es sehr unrealistisch klingt aber vielleicht ist er ja zu krank dafür :D Oder soll ich ihm einen Bock dazusetzen?

Ich bin ziemlich ratlos und würde mich riesig über eure Antworten freuen!

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

Elisa xD