Beiträge von Bine79

    Hallo,


    der Eigenbau hat ca. 4qm Lauffläche. Auslauf haben die 4 jeden Tag, eigentlich den ganzen Tag lang.


    Hab ja schon daran gedacht es mal mit Bachblüten zu versuchen. Bekomme ich jetzt aber auf die Schnelle nicht. Keine unserer Apotheken führt sowas.


    Ich könnte den EB evtl. aufteilen, wußte jetzt aber nicht, ob das so gut ist, wenn die 4 sich riechen aber nicht zueinander können. Ist das nicht zu stressig für die Tiere?



    LG


    Sabine

    Hallo,


    ich weiß, das Thema gabs hier schon öfters, aber trotzdem weiß ich nicht genau, was ich machen soll.


    Wir haben 4 Meeri Böckchen (9 Monate alt) und seit ca. 2 Wochen beißen sich zwei Meeris (Linus & Nils) ständig. Anfangs dachte ich, das legt sich wieder. Die beiden hatten bisher auch nur leichte Bißwunden. Mittlerweile ist es richtig schlimm geworden. Linus blutet nach den Beißereien stark. Er wird ständig attackiert, selbst wenn er versucht zu futtern. Dabei haben die Tiere genug Ausweichmöglichkeiten (haben einen großen EB) und genügend Futterstellen. Außerdem bekommen sie viel Auslauf. Womit wir beim nächsten Problem wären. Oft läßt Nils Linus nicht in den EB zurück. Soll heißen Nils greift Linus direkt an, wenn dieser versucht in den EB zurück zu kehren. Dann sitzt der arme Kerl erstmal ne ganze Zeit ruhig in der Ecke, bevor er sich noch mal traut in den EB zu kommen.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Ich möchte eigentlich keins der Tiere abgeben. Für einen 2. EB haben wir leider keinen Platz.


    Sorry, daß es so lang geworden ist. Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Jedenfalls danke schon mal für eure Antworten.
    LG


    Sabine

    Hallo,


    hatte vor kurzem schon mal geschrieben, daß unsere Meeries vielleicht einen Pilz haben. Haben heute (nach fast 2 Wochen) von der Tierärztin erfahren, daß der Pilztest positiv ausgefallen ist. Dabei kann ich nichts mehr bei den Tieren feststellen. Die Ärztin meinte aber, man solle doch vorsorglich Pulver über das Futter streuen, damit der Pilz nicht wiederkommt, aber am besten wäre eine Impfung. Habe aber noch nie von einer Impfung gegen Pilz gehört. Gibt es sowas überhaupt? Das tolle ist, daß die TÄ fast 40 € pro Tier für die Impfung nehmen würde. Weiß jetzt nicht genau, was ich machen soll, zumal mir die Tiere gesund erscheinen. Was das Pulver kosten soll, konnte sie komischerweise am Telefon nicht sagen. Scheint mir alles etwas komisch zu sein. Kann ja auch schlecht nen anderen Tierarzt zu Rate ziehen, weil ja jetzt nichts mehr zu sehen ist.
    Was meint ihr dazu?


    Gruß
    Sabine

    Hallo,


    hoffe, ich darf mich kurz einmischen. Haben im Moment auch ein Pilzproblem bei unseren Meeries. Genauer gesagt, die Tierärztin vermutet, daß es ein Pilz ist. Müssen noch auf Laborergebnisse warten. Wie sieht das jetzt aus mit Hygiene? Ich weiß, daß es ansteckend ist und die Hände gründlich gewaschen werden müssen. Aber wie sieht es ansonsten aus, muß ich jetzt Kuschelrollen usw. waschen und dürfen die Schweinis so lange sie krank sind in der Wohnung Auslauf haben? Oder ist der Pilz halt nur bei direkter Berührung ansteckend? Sorry, wegen der vielen Fragen. Habe leider vergessen bei der Tierärztin selber zu Fragen.


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Sabine

    Hallo,


    ich plane zur Zeit einen Eigenbau, der mehrere Etagen haben und nach oben hin offen sein soll. Nun zu meinen Fragen: Wiviel cm sollten zwischen den Etagen sein und wie hoch müssen die Brüstungen sein? Unsere Meeries sind noch recht klein und deshalb kann ich mir nicht so gut vorstellen wie hoch die Brüstungen sein müssen, damit ein ausgewachsenes Schweinchen nicht darüber springen kann.


    Gruß


    Sabine