Beiträge von Chiana .

    Ist das Geländer eine Eigenkonstruktion, oder kann man da auf was bestehendes zurück greifen?


    Haltbarkeit finde ich enorm. Aber da ist es wohl mein persönliches Empfinden, was nach Veränderung bzw. Verbesserung schreit :-D

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bitte einmal um die Erfahrungen der Eigenbauer Innenhaltung:


    Wie lange halten ungefähr eure Eigenbauten?
    Trotz Abdichtung durch PVC werden manche Ecken nicht schöner und feste Einbauten, wie die Rampe, werden fleißig angepieselt. Außerdem sind da noch die Schnittstellen durch die Erweiterungen...
    Alter: ungefähr 7 Monate. Wie lange tut es das noch? Wie häufig baut ihr neu?


    Vielleicht bin ich da eine Ausnahme, aber mit der Anzahl der Schweine ist natürlich auch das Gehege gewachsen. Wie viele andere musste ich da sehr schnell dazu lernen. Jetzt habe ich einen weiteren Umbau im Kopf. Vielmehr einen Neubau. Grundmaß wäre dann neu - alt auch - 1,80 x 1,20 m. Plus eine weitere Etage, die es jetzt auch schon gibt (fragt nicht nach aktuellen qm, geht über Eck, aber nicht die ganze Länge) und von 3 der 4 Wutzis genutzt wird. Maße Etage neu 1,80 x 0,60 m. Abzüglich des Zugangs.


    Platz sollte also insgesamt nicht das Problem sein.
    Vorteil im Neubau sehe ich in den dann fehlenden Stützelementen, die mir die Reinigung jetzt manchmal schwer machen. Außerdem spukt die Idee im Kopf herum, die ganze Konstruktion dann auf Füße, also erhöht zu stellen.
    Auch zu diesem Thema - Reinigung und erhöhte Position - würde ich gerne eure Meinung hören.



    Ich bitte einfach nur um Erfahrungen zu Haltbarkeit und Nutzen einer solchen Konstruktion, wie von mir geplant. Vielleicht hat jemand was ähnliches? Noch ist nichts gekauft und ich hoffe auf euren Senf.


    Ach so, falls in Vergessenheit geraten, oder für die Neuzugänge: Karlchen, der Kastrat mit seinen 3 Damen Mimi, Moppel und Maja. Ein Harem also.


    So, nun warte ich mal, was von den alteingesessenen Experten hier kommt :lol:

    Dann lass Flummi doch einfach auf dem Boden leben. ;-)


    Ansonsten würde ich mind. 40cm veranschlagen. Aber ob es genutzt wird? Ich hab auch so ein Exemplar, was nie irgendwo hochgeht. Da ist es schon jedes Mal ein Wunder, wenn die Vorderpfoten aufgestellt werden.

    Hast du mehrere Versuche gestartet? Vielleicht sogar nur eine Portion Paprika? Oder immer gemeinsamen mit dem Lieblingsgemüse? Ist ein bisschen wie mit kleinen Kindern. Erst vielfaches Probeessen führt zur Akzeptanz des Gemüses.
    Ich weiß nicht, wie viel Vitamin C in Gurke steckt, aber etwas wird auch dort drin sein.
    Ansonsten fällt mir noch ein, dass du es mit Apfel versuchen könntest. Vorsichtig anfüttern. Löwenzahn?
    Was futtern deine Lieben denn sonst noch? Vielleicht ist deine Sorge ja völlig unbegründet?

    Ganz wichtig ist die konsequente und regelmäßige Behandlung. Das bedeutet eine Zeitlang viel Stress, denn Wutzi muss dafür mehrmals am Tag eingefangen werden. Dann sind die Chancen, dass die Verletzung abheilt ganz gut. Im Ratgeber ist das irgendwo echt gut beschrieben. Lies mal!
    Mimi hat dieses Problem aus dem Tierheim leider mitgebracht, aber mit etwas Geduld ist jetzt alles wieder gut. In unserem Fall hat das Auge leider eine leichte Eintrübung zurück behalten, aber allemal besser, als der Verlust des Auges.
    Mimi war noch 2 Wochen nach der Behandlung böse auf mich :wink:

    Thema Häuser bzw. Unterstände
    Kennt ihr diese einfachen Holzkisten aus dem Baumarkt? Kleinste Kiste gibt es ab 4-5€. Wenn man da die Seitenwände aussägt, ergibt sich ein prima Unterstand. Oder an die Stelle, wo die Grifflöcher sind kommen halbrunde Eingänge, bei einer größeren Kiste geht natürlich auch die Längsseite.
    Obwohl mir persönlich die umgedrehte und bearbeitete Kiste immer etwas niedrig erscheint, werden sie von meinen 4 Fellnasen geliebt! Und besser draufhüpfen, als auf ein gekauftes Haus, kann Schnuppeli auch.
    Nur mal so als Idee zum Hausbau. Fiel mir grad so ein.

    Meine 4 sind auch nacheinander eingezogen. Ausreichend Platz und jeweils 3 Tage ein bisschen Zoff (wie bereits beschrieben) musste ich aushalten. Nur Mut! Das klappt schon.

    Wie ist das eigentlich mit dem Bambus? Davon gibt es recht viele Sorten. Da ich nur eine Fensterbank zur verfügung habe, dachte ich jetzt an eine kleine, mit auch kleinen Blättern. Nicht diesen Glücksbambus, sondern so ein Buschel. Eine Zeitlang gab es den recht preiswert als Modepflanze bei Ikea im Angebot. Mittlerweile meines Wissens nach nicht mehr. Aber es gibt ja Gartencenter...
    Also, wer ist hier ein Bambusexperte? :D

    Süßer Thread! :-)
    Meine 4:
    Mimi - aus dem Tierheim und hieß dort noch Sumsi. Meine Tochter wollte "ihrem" Schwein aber einen eigenen Namen geben
    Moppel - kam gemeinsam mit Mimi aus dem gleichen Tierheim und hieß dort Mona. Moppel passt aber einfach besser. Spitzname "Fressmops"
    Maja - ist zuletzt bei uns eingezogen. Von einer engagierten Tierschützerin (die ich übrigens über ebay Kleinanzeigen gefundenen habe, auch das gibt es), dort hieß zu Kucki, aber passend zu den anderen Mädels musste ein Name mit "M" her
    Karlchen - Herr der Runde, genannt auch "Dicker" , aus dem Tierheim und dort ohne Name geblieben. Da wir uns aber eigentlich für einen anderen Bock interessiert hatten, der dann bei unserer Anfrage schon ein neues Zuhause gefunden hatte, und dieser eben ein Karlchen war, musste unserer auch so heißen.


    Schöne Geschichten, rund um die Namensfindung, die hier gepostet werden! Mehr davon!

    Woher weiß Day dream um welches Geschlecht es sich bei den bereits vorhandenen Tieren von guinea pigs dream handelt? Hier im Thread steht lediglich, dass 2 Weibchen dazukommen. Aus den anderen Beiträgen ist bestenfalls zu scließen, dass es einen wohl männlichen Pepper gibt. Ob Kastrat oder nicht, steht nirgends.
    Und woher, dass die unter diesem Nick hier angemeldete Person mit der Youtube-Knalltüte identisch ist?
    Ich weiß, dass die Mehrheit hier nur das Beste für die Tiere im Sinn hat. Dennoch fällt mir auf, dass es hier im Forum sehr schnell zu Vorverurteilungen kommt und von der Ursprungsfrage abgewichen wird. Fragt doch erstmal mit gesundem Menschenverstand nach, anstatt wilde Vermutungen und/oder Vorwürfe zu äußern.


    Auch ich halte die Durchschnittstemperaturen für eine ständige Außenhaltung für noch nicht angemessen. Auch wenn meine 4 reine Innenhaltung ertragen müssen. :wink: :wink: